ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Verbrauchsanzeige GLA fern von der Realität

Verbrauchsanzeige GLA fern von der Realität

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:07

Hallo zusammen,

nachdem ich schon ein wenig über das Thema gegoogelt habe und nichts gefunden habe, stelle ich die Frage mal hier:

Weichen bei euch die Verbrauchswerte in der Verbrauchsanbzeige auch so krass vom tatsächlichen Verbrauch ab?

Ich führe durchgehend seit dem ersten Tanken ein Tankbuch und komme bei 50.000 Kilometern auf einen Durchschnittswert von wirklich getankten 7,4 Litern pro 100 km. Die Verbrauchsanzeige vom GLA ist allerdings der Meinung, dass ich auf die Strecke nur 7,0 Liter verbraucht habe (Tendenz sinkend).

Ganz krass war aber demletzt ein Ausflug. Ich habe vollgetankt zum Start und bin gefahren bis der Tank leer war. GLA-Anzeige: 6,3 Liter / Realität an der Tanke 7,0.

Das sind Abweichungen um locker 10%. Immer Zugunsten vom Auto...

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Anzeige 5,9 Verbrauch 6,15 ....Leute echt.....habt ihr auch alle Atom uhren die auf die Sekunde genau gehen ......ich fasse es nicht

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Juni 2018 um 17:23

Hi

Auf die Bordcomputeranzeige hab ich mich noch nie im Leben verlassen, denn die stimmt nie und nimmer, schönt eigentlich den Verbrauch nur zugunsten des Herstellers!

Habe 6 Jahre meinen Vorgänger über Spritmonitor erfasst und weiß deshalb wovon ich rede!

Allerdings hab ich aber auch keinen Vorteil, wenn ich nun weiß, ob mein GLA 7,3 oder 7,8 L verbraucht, tanken muss ich so und so und zahlen auch, oder was meint Ihr?

Gruss

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:40

Oh ja!

Und seit dem letzten Urlaub bin ich froh, dass ich kein Franzose bin!

Hier zahle ich 1,50 EUR für den Liter.

In Frankreich habe ich 1,90 für Ultimate gesehen...

Im Schnitt bei 95 Benzin 16 EUR mehr für die Tankfüllung.

Da sieht's bei Subaru noch schlimmer aus, da kann's schon mal über 1 Liter fern von der Realität sein, das können dann fast 20% sein,

guckst Du:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/401064.html

Mein Subaru war angegeben mit 5,8 L/100km im Schnitt aber unter 7,5 Liter war kaum möglich, die Karre hat über 130.000 km knapp 7,8 L/verbrannt und das als Diesel.

Bei meinem Benz sind es immer um die 0,2-03 L/100 km mehr als das was der Bordcomputer anzeigt.

Wenn man den Bordcomputer 0,3 L/100 km zurückstellen würde, würde die Anzeige ziemlich genau stimmen.

Bei meinem Skoda-Octavia den ich vor dem Subaru hatte stimmte die Anzeige sehr genau, kaum mal 0,1 L/100 km Abweichung, leider war ich damals noch nicht angemeldet bei Spritmonitor.de.

Hier der Vergleich Subaru Diesel zu Mercedes Diesel, gleiches Fahrprofil, gleiche Strecken und das mit Automatikgetriebe, 200 kg mehr beim Benz und 50 PS mehr:

https://www.spritmonitor.de/de/user/Karle1.html

 

Weiß eigentlich jemand von euch ob man die Anzeige Verbrauch pro 100 km z.B. um 0,3 L/100 km raufsetzen (programmieren) lassen kann, damit die endlich mal stimmt?

 

Gruß

Karle

Dann kauft Euch doch ein Fahrrad, oder ein E-Auto.

Dieses Jammern über Verbrauchsanzeigen ist doch vollkommen sinnlos.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 6:20

@Fantasy Rock:

Leider Thema verfehlt! Danke für die Teilnahme! Sechs, setzen.

Niemand jammert darüber, dass Autos Benzin verbrauchen.

Es wäre halt ganz nett, wenn die Anzeigen nicht völlig aus der Luft gegriffen wären, damit man sich auf die Angaben verlassen kann.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 6:38

@Karle1

Danke für den Tipp mit Spritmonitor.

Wenn ich mir da andere GLAs ansehe, dann ist meiner mit dem kleinen Motor richtig sparsam. Mit Durchschnitt 7,0 bin ich locker 0,5 - 1 Liter unter dem Durchschnitt der anderen Nutzer.

Unser GLA 220d von 6/15 fährt mit einem Schnitt von 5.8l über die letzten 15'000km. Manuelles Tracking zeigt einen Verbrauch von 6.01l an. Also in meinem Fall kann ich mit den 0.2l Abweichung leben :)

 

Tracking über die Drivvo App, kann ich empfehlen.

Wir fahren unseren 220d jetzt seit 14.000 km, Fazit: Verbrauch lt. Fahrtenbuch gerechnet 6,15 L, lt. Anzeige im KI 5,9 L.

Damit kann ich gut leben.

Da wurden die meisten Km aber im Winter gefahren. Seit 3 Monaten und den letzten 4.000 km befindet sich der Durchschnittsverbrauch gerechnet lt. Fahrtenbuch bei 5,5 L.

Bei uns passt das auf 0,2 plus/minus. Es gibt natürlich auch Toleranzen beim Tanken.....

Gutes Thema,

mein GLA 220d 4Matic liegt jetzt nach 12.000km im Mittel um 0,4l zu niedrig. Echter Durchschnitt ca. 7,1l/100 km.

Und falls jemand sagt, die Abweichung wäre technisch bedingt:

A3 1.9 TDI BJ 2000 (190.000) - Abweichung +0,08 (zuviel angezeigt !)

A3 2.0 TDI BJ 2006 (180.000) - Abweichung +0,2 (zuviel angezeigt !)

Golf GTD BJ 2013 (80.000) - Abweichung -0,4

Dem A3 8P muss man noch zugute halten, dass die Abweichnung nachweislich durch die verkokten Einspritzdüsen verursacht wurde.

Grüße,

amasis.

Bei VW kann man den Verbrauch der Anzeige mit VCDS anpassen

Tja, kann man das auch bei Mercedes? Bei mir übrigens 0,4 unterhalb des tatsächlichen Verbrauchs.

The_jedi

Du schreibst du hast den Tank leer gefahren, wie viel Liter hast du denn dann genau getankt?

Mal ganz ehrlich....was nützen die Verbrauchsanzeigen? Der Verbrauch ist von der Verkehrsdichte, der Art der Straßen (innerstädtisch, Landstr., Autobahn) abhängig. Wie eilig habe ich es, wie schnell fahre ich, oder sogar von meiner persönlichen Verfassung abhängig. Da nutzt auch keine Verbrauchsanzeige was. Ist der Tank leer, dann tanke ich. Alles andere ist doch Quatsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Verbrauchsanzeige GLA fern von der Realität