ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verbrauchsanzeige Bordcomputer bei LPG Betrieb

Verbrauchsanzeige Bordcomputer bei LPG Betrieb

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 12:38

Hallo,

habe mal eine "scheinbar simple" Frage:

Wird im LPG Betrieb ( hier POLO 9N) der Verbrauch- wie im Benzinbetrieb angezeigt?

Werde mir das Fahrzeug ( POLO GTI 1.8T ) in kürze umrüsten lassen.

( Stargas Polaris Anlage )

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Leute, das Verhältnis zwischen dem am BC angezeigten (theoretischen) Benzinverbrauch und dem tatsächlichen Gasverbrauch hängt von der Gasmischung ab.

Je mehr Butan enthalten ist, desto kürzer werden die Einspritzzeiten die nötig sind um die selbe Flüssiggasmenge durchzublasen. Ein Liter Flüssigbutan geht gasförmig 35% schneller durch die Düsen als ein Liter Propan, dem entsprechend regelt das MSG die Zeiten herunter und der BC zeigt weniger an.

Dem entsprechend hat man je nach Gasmischung ein anderes Verhältnis zwischen BC-Anzeige und realem Flüssiggasverbrauch.

(Insoweit hat das übrigens nichts zu tun mit verschiedenen Verbrauchswerten verschiedener Gasmischungen, das ist ein zweites Thema.)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja! 

Es wird natürlich weiterhin angezeigt, was das Benzin Motorsteuergerät (ECU) an Benzin einspritzen würde. Da Gas / LPG eine geringere Energiedichte hat, brauchst du bei korrekt eingestellter Gasanlage etwa 20% mehr Gas als Benzin (in l/100km gerechnet). Also ist (Benzin-) Verbrauchsanzeige + 20% = realer Gasverbrauch. Das kommt bei mir auch ganz gut hin.

Mit einem OBD Interface kann man die Anzeige (in gewissen Grenzen) justieren. Ich hatte auch schon mal überlegt, bei meinem Polo die Anzeige um 20% raufzusetzen damit die Anzeige wieder passt. Bis dahin wollte ich aber erstmal Daten sammeln, wieviel höher der Verbrauch jetzt ist.

Leute, das Verhältnis zwischen dem am BC angezeigten (theoretischen) Benzinverbrauch und dem tatsächlichen Gasverbrauch hängt von der Gasmischung ab.

Je mehr Butan enthalten ist, desto kürzer werden die Einspritzzeiten die nötig sind um die selbe Flüssiggasmenge durchzublasen. Ein Liter Flüssigbutan geht gasförmig 35% schneller durch die Düsen als ein Liter Propan, dem entsprechend regelt das MSG die Zeiten herunter und der BC zeigt weniger an.

Dem entsprechend hat man je nach Gasmischung ein anderes Verhältnis zwischen BC-Anzeige und realem Flüssiggasverbrauch.

(Insoweit hat das übrigens nichts zu tun mit verschiedenen Verbrauchswerten verschiedener Gasmischungen, das ist ein zweites Thema.)

Ja, ok. Aber wenn der Verbrauch, je nach Gasmischung, ca. 15 bis 25 % mehr ist, und ich einen Offset von 20% auf den BC gebe, dann wäre die Abweichung doch +- 5%.

Zwar nicht ganz genau, aber näher dran...

Die VW / Audi BCs können leider die Verbrauchsanzeige nur max. +/- 15% in 1% Schritten korrigieren. Und deren Reichweitenberechnung (Ausnahme ist der EcoFuel) geht immer vom Benzintankstand aus.

am 12. Juni 2008 um 14:14

Hallo,

Fahre eine Icom Flüssiggasanlage.

mein BC zeigt mir 6% MEHR an als ich Gas tanke... ziemlich genau das, was ich an Super zusätzlich verbrauche.

Beispiel: Mein BC zeigt 11,9 Liter ... ich tanke 11,2 Liter Gas und ausgerechnet über 5x Tanken im schnitt 0,7 Liter Benzin auf 100km

von daher stimmt der BC von den Literzahlen her ziemlich genau mit dem überein, was ich GAS UND Benzin verbrauche!

Frage/Meinung:

Die ICOM hat doch kein Steuergerät, da muss das doch so sein, dass das Motorsteuergerät mehr einspritzt und die Werte auch so an den BC weitergibt.

Meine Begründung:

Ich dachte, das Steuergerät muss physikalisch bedingt 20-30% mehr Gas einspritzen um die gleiche Motorleistung zu erzielen. Der BC bekommt seine Werte vom Steuergerät, also ist es doch normal, dass der BC auch MEHR anzeigt als was man mit BENZIN verbrauchen WÜRDE, oder?? Es wär doch komisch, wenn er nur das anzeigt, was man im Benzinbetrieb verbrauchen würde.

Behauptung:

Bei Verdampferanlagen wäre es für mich logisch, dass der BC nicht weis, wieviel nun wirklich eingespritz wurde und so nur den theoretischen Benzinverbrauch anzeigt, da die Verdampferanlagen doch eigene Steuergeräte besitzen welche die Einspritzzeiten/mengen unabhängig vom Eigentlichen Motorsteuergerät regelt.

Liege ich falsch?

Grüße Jens

am 25. Juni 2008 um 15:03

Ich beantworte einfach mal selbst. :-)

Ja ich liege falsch!

Meine Bordcomputeranzeige WAR Indikator für eine deutlich zu mager eingestellte Gasanlage... :-O

Da die Kalibratoren zu klein waren musste das Benzin-Steuergerät die Einspritzzeiten deutlich anheben. Der BC berechnet den Kraftstoffverbrauch über die Einspritzzeiten. Ergo.. 20% längere Einspritzzeiten = 20% höherer angezeigter Verbrauch.

 

Jetzt habe ich Kalibratoren drin, die 20% mehr durchfluß haben und siehe da, der BC zeigt jetzt auch nur noch das an, was im Benzinbetrieb verbraucht werden würde. Ein Zeichen für weniger nachregelung der Benzinsteuergerätes und somit korrektere Einstellung der Ga Düsen/Kalibratoren.

Das hier gilt alledings nur für ICOM-Anlagen ohne eigenes Steuergerät... nicht für Verdampferanlagen oder Vialle LPI.

MfG Jens

am 1. Juli 2008 um 19:24

Bei mir zeigt der Bordcomputer im Gasbetrieb fast genau (+/- 0,2 l) an, was ich an Gas verbrauche. Im Benzinbetrieb werden auch korrekte Werte angezeigt.

Ist das so beabsichtig oder Zufall ?

Du kannst wohl davon ausgehen, dass es nicht beabsichtigt ist:

Zitat:

Meine Bordcomputeranzeige WAR Indikator für eine deutlich zu mager eingestellte Gasanlage... :-O

Ich denke, dies trifft auch auf dich zu. Lieber den Umrüster kontaktieren...

am 1. Juli 2008 um 20:04

Wo soll denn das Problem sein, Benzinverbrauch ist 6,2 l, Gasverbrauch liegt bei knapp 8 l.

Hi,

es ist nicht ganz leicht zu verstehen, aber es sollte so sein, daß der Bordcomputer im Gasbetrieb möglichst genau das anzeigt, was er auch vorher auf Benzin angezeigt hat. Ganz einfach deshalb, weil im Fall einer perfekt eingestellten Gasanlage (egal ob mit oder ohne eigenem Steuergerät!) die Motorsteuerung gar nicht mitbekommt, daß der Wagen nicht mehr auf Benzin fährt. Die Umrechnung der Einspritzzeiten auf den niedrigeren Energiegehalt von Gas soll allein die Gassteuerung machen. Tut sie das nicht richtig, muß die Motorsteuerung nachregeln, und erst das bewirkt den höheren oder niedrigeren Verbrauch im Bordcomputer.

Das ist also ein sicheres Zeichen, daß die Gasanlage noch nicht perfekt läuft!

Schlimm ist es, wenn der Verbrauch im Bordcomputer höher ist als normal - wurde hier ja schon gesagt - denn das bedeutet, daß die Motorsteuerung die Einspritzzeiten verlängern muß, also daß die Gasanlage deutlich zu mager eingestellt ist. Und das kann sehr schädlich sein für den Motor. Dringender Handlungsbedarf!!

Anders herum, also wenn der Bordcomputer weniger Verbrauch anzeigt als bisher auf Benzin, läuft die Gasanlage zu fett. Das ist auch nicht toll, aber nicht ganz so schlimm.

Beides sollte man nachstellen lassen!

Für alles andere ist die Verbrauchsanzeige unter Gas nicht mehr zu gebrauchen. Punkt. Aber immerhin kann man diese wichtige Tendenz daran ablesen.

Jetzt klarer?

Grüße Dirk

@Zachi2007

Deine Anlage läuft also (zumindest in manchen Fahrzuständen) etwa 20% zu mager. Dringend nachstellen lassen bei ner ordentlichen Einstellfahrt!

am 2. Juli 2008 um 17:57

Danke für die Infos, alles verständlich.

Bloss erhöht sich der Verbrauch, wenn die Anlage fetter eingestellt wird ?

Habe ja jetzt schon ca. 20 % Mehrverbrauch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Verbrauchsanzeige Bordcomputer bei LPG Betrieb