ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verbraucher schalten sich bereits nach 10 Minuten Stand wegen schwacher Batterie ab. (NFzg)

Verbraucher schalten sich bereits nach 10 Minuten Stand wegen schwacher Batterie ab. (NFzg)

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:17

Hi,

bei abgestelltem Motor und Zündung an schaltet sich das Radio spätestens nach 10 Minuten mit dem Hinweis „Batterie schwach“ ab.

Licht und Klima sind beim Abstellen jeweils ausgeschaltet worden.

Das passiert auch nach 200 km (Gesamtlaufleistung inzwischen >1.500km) Autobahn.

Bei meinem BMW hält unter gleichen Voraussetzungen die Musik locker 3 Stunden durch.

Ist das so normal, braucht noch etwas Zeit/km oder deutet das auf eine „Montagsbatterie“ hin?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2015 um 14:59

Ein Porsche ist nicht dafür gebaut, dass er steht und man stundenlang Musik hört...;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 20:45

So, leider hatte ich doch recht. Heute hat sich der Pana nach 4(!) Minuten Musik im Stand abgeschaltet. Die Fehlermeldung habe ich angehängt "Batterie schwach ...". Beim Abstellen hatte ich Licht und Klima abgeschaltet. Es ging dann nicht mal mehr der Kofferraum auf.

Vorgestern Abend bin ich noch 4 Stunden & 400km mit zweimal kurz Abstellen Landstraße und Autobahn gefahren. Ich denke nicht dass das so seine Richtigkeit hat.

Batterie-schwach

Nicht ausreichend Daumen gedrückt? Lass das machen und gut. Ich drück dir die Daumen.

am 18. Juli 2015 um 4:33

Zitat:

nach 4(!) Minuten Musik im Stand abgeschaltet.

du mußt dir einfach endlich abgewöhnen, im stand musik zu hören...:D alternativ

dazu würde ich eine fahrt zum dealer in betracht ziehen...;)

Moin,

eventuell genehmigt sich ein "stiller" Verbraucher bei Deinem Panamera auch im Stand ein wenig Strom.

Hatte ich einmal bei meinem ersten Touareg - dort war es ein Keyless-Sensor im Türgriff Beifahrerseite hinten. Würde ich einmal überprüfen lassen.

Die Meldung Batterie zu schwach habe ich noch nie in meinem Cayenne S-Diesel angezeigt bekommen. Es erscheint lediglich der Hinweis, dass der Betrieb nur zeitlich begrenzt möglich sei. Kann ich locker 4-5 mal wieder direkt anschalten. Das Fahrzeug startet danach ohne Probleme und ich fahre auch nicht allzu viel Langstrecke. Ich denke, dass der Öl-Achtender zum Starten nicht weniger Strom braucht, wie der Benziner im Panamera ;)

Grüße

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 9:16

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 18. Juli 2015 um 08:27:24 Uhr:

Moin,

eventuell genehmigt sich ein "stiller" Verbraucher bei Deinem Panamera auch im Stand ein wenig Strom.

Vermute ich auch. oder defekte Batterie oder die Steuerugselektronik spinnt oder die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht richtig.

Werde nächste Woche ins PZ fahren.

Zum Thema Haltbarkeit: So wie Du das beschrieben hast, würde ich das auch erwarten. Bei meinem 3er Diesel war das längste 6h ohne Probleme!

Ist normal und nervt nicht nur dich mit der Musik. ;) Liegt mit daran, dass Porsche in der Vergangenheit Probleme mit tiefenentladenen Batterien und der Batteriekapazität hatte. Die steigende Zahl an elektrischen Verbrauchern stellt die Hersteller vor große Herausforderungen. In der S-Klasse wurde das meines Wissens teilweise mit einer zweiten Batterie gelöst.

Die el. Heckklappe funktioniert dann natürlich auch nicht mehr. Hat mich beim ersten Mal irritiert. :D

Zum Thema Ampel: Ich bin bergab gefahren im Berufsverkehr. An einer Ampel hat die Start-Stop-Automatik den Motor abgestellt und ich ließ den Cayenne ein Stück vorrollen. Die Ampel wurde grün, der Motor ging nicht an und ich bekam die Meldung "Motor manuell starten.", dann "Automatikhebel in Stellung P" zum starten... Gesagt getan, aber total bescheuert und die hinter mir haben sich wahrscheinlich gewundert, wie ich das Auto abgewürgt habe. :D Seitdem immer die Motorabschaltung aus.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 12:40

Zitat:

@Schwabenland schrieb am 18. Juli 2015 um 14:24:24 Uhr:

Ist normal und nervt nicht nur dich. Liegt mit daran, dass Porsche in der Vergangenheit Probleme mit tiefenentladenen Batterien und der Batteriekapazität hatte.

IF Problem, THEN bitte Lösung, Porsche.

Andere haben das auch im Griff. Naja, ich warte mal mit reinsteigern bis mein PZ sich das angeschaut hat.

Ich bezog mich natürlich auf die begrenzte PCM-Nutzung bei ausgeschaltetem Motor. Die schwache Batterie ist nicht normal...

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 17. Juli 2015 um 22:45:36 Uhr:

So, leider hatte ich doch recht. Heute hat sich der Pana nach 4(!) Minuten Musik im Stand abgeschaltet. Die Fehlermeldung habe ich angehängt "Batterie schwach ...".

Nur mal so zum Verständniss, hast Du beim Musikhören die Zündung an und oder die Türe auf?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 13:24

beides

Das macht im Verbrauch sehr viel aus, gerade in neueren Fahrzeugen mit vielen Helferlein mit ihren Steuergeräten.

Bei Zündung an und Türen auf, z.B. beim Saubermachen, gehen bei mir auch die Batterien sehr schnell in die Knie.

Probier einfach mal Zündung aus und "nur" Fenster unten, wie lange es dann dauert bis die Meldung kommt.

am 18. Juli 2015 um 15:33

Zitat:

Bei Zündung an und Türen auf, z.B. beim Saubermachen, gehen

bei mir auch die Batterien sehr schnell in die Knie.

also, leute, entschuldigung, aber ist das nicht ein ziemliches armutszeugnis...?!

ein mercedes w 211 e 200 cdi (taxi) gibt da ein wesentlich besseres bild ab,

und kostet weniger als die hälfte... sind natürlich 2 völlig unterschiedliche

fahrzeuge, schon klar, aber für den kaufpreis sollte porsche unbedingt nach-

bessern...

Wobei ich nicht von einem Porsche geschrieben habe. :o

Und bei so einem "ollen" W211 in Taxiausführung sind ja auch kaum elektronische Steuergeräte drinnen.

Da läuft noch vieles mechanisch. :p

Dann auch noch eine überdimensionierte Batterie. :D

Zitat:

@Schwabenland schrieb am 18. Juli 2015 um 14:24:24 Uhr:

...Die steigende Zahl an elektrischen Verbrauchern stellt die Hersteller vor große Herausforderungen. In der S-Klasse wurde das meines Wissens teilweise mit einer zweiten Batterie gelöst.

...

Moin,

zwei Batterien hatte selbst mein erster VW Touareg V6 TDI (Bj 2007). Die Batterie unter dem Fahrersitz für die Verbraucher, die Batterie in der Kofferraummulde als Zusatz für Standheizung und Startvorgang ;)

Grüße

Ex-Polofahrer

am 18. Juli 2015 um 18:37

Zitat:

Wobei ich nicht von einem Porsche geschrieben habe. :o

als frage- und antwort-"spiel" mit einem porschefahrer im porsche-forum mag

man mir verzeihen, daß ich dachte, es handele sich bei dem von dir erwähnten

fahrzeug um einen porsche... wie komm' ich nur drauf...:confused:

wie dem auch sein - wer einigermaßen objektiv ist, wird mir wohl recht geben...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verbraucher schalten sich bereits nach 10 Minuten Stand wegen schwacher Batterie ab. (NFzg)