ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verbraucher schalten sich bereits nach 10 Minuten Stand wegen schwacher Batterie ab. (NFzg)

Verbraucher schalten sich bereits nach 10 Minuten Stand wegen schwacher Batterie ab. (NFzg)

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:17

Hi,

bei abgestelltem Motor und Zündung an schaltet sich das Radio spätestens nach 10 Minuten mit dem Hinweis „Batterie schwach“ ab.

Licht und Klima sind beim Abstellen jeweils ausgeschaltet worden.

Das passiert auch nach 200 km (Gesamtlaufleistung inzwischen >1.500km) Autobahn.

Bei meinem BMW hält unter gleichen Voraussetzungen die Musik locker 3 Stunden durch.

Ist das so normal, braucht noch etwas Zeit/km oder deutet das auf eine „Montagsbatterie“ hin?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
56 Antworten

montagsbatterie - würde heute ja passen...:D fahr' in's nächste pz, und laß'

nachsehen... bei einem neufahrzeug, marke porsche, sollte die batterie schon

ein wenig länger halten... es sei denn, die musik wird "vorsichtshalber"

abgewürgt... um eben leeren batterien vorzubeugen...

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 11:11

Mein PZler hat bereits geantwortet. Das ist eine pauschale Schutzschaltung. Leider funktioniert es aber nicht, einfach die Zündung aus und wieder anzudrehen um sich weitere 10 Minuten zu "erkaufen".

Ich werde mal noch ein bisschen damit rumspeilen, wie sich das genau verhält. Ist aber unglücklich gelöst.

pauschale schutzschaltung - da lag ich ja garnicht falsch mit meiner vermutung...

allerdings bin ich mit dir einer meinung, was das "unglücklich gelöst" angeht...:rolleyes:

da sollte es doch bei einem hoch-technologie-fahrzeug andere möglichkeiten geben...

Schon bei meinem 987 von 2006 schaltet das PCM nach 10 Minuten ab ist doch ganz normal bei Porsche damit die Batterie geschont wird.

Wenn man ohne Schlüssel Radio hören will geht das ja auch nach 10 Minuten ab, ist doch ein guter Schutz.

Bei mir kommt nur keine Meldung wegen schwacher Batterie da kommt sofort die Meldung das ohne Zündung nur begrent das PCM nutzbar ist.

Gruß mclaren

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:34

Naja, ich benutze beim Sport meinen P! als Musikbox. Besser fände ich wenn sich das Auto erst abschaltet wenn die Batterie tatsächlich schwächelt.

Das ist normal, aber die Meldung heißt anders. Nicht "wegen schwacher Batterie", sondern "zum Schutz der Batterie". Beim Abschalten der Zündung kommt vorher noch irgendwas wie "im Stand nur kurzzeitig möglich". Alles normal.

Ich empfehle: Mach keinen Sport, oder wenn überhaupt, dann Motorsport. :D

Zitat:

...... schaltet das PCM nach 10 Minuten ab ist doch ganz normal bei Porsche

damit die Batterie geschont wird.

hmmm... wir reden hier mit vom besten, das die deutsche (oder auch die weltweite)

automobilindustrie zu bieten hat... da sollte die musik schon ein wenig länger laufen

als 10 minuten, finde ich... man müßte ja nur eine batterie mit größerer kapazität

verbauen... den mehrpreis könnte porsche, glaube ich, ohne umsatzeinbußen an die

kundschaft weitergeben... allerdings kann man natürlich auch mit dem status quo

leben...;)

Ein Porsche ist nicht dafür gebaut, dass er steht und man stundenlang Musik hört...;)

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:03

Doch! Ein Porsche sollte seinem Herrn stets gute Dienste leisten und in allen Lagen anderen Marken (wie meinem 3er BMW) überlegen sein.

Zitat:

@B E N schrieb am 14. Juli 2015 um 16:59:41 Uhr:

Ein Porsche ist nicht dafür gebaut, dass er steht und man stundenlang Musik hört...;)

das sollte sicher nicht der primäre zweck sein... aber objektiv gesehen dürfte man

doch für den ja nicht gerade wühltisch-orientierten preis eine "souveräne" batterie

erwarten... siehe auch den post von @shrekmachine...;)

Zitat:

@B E N schrieb am 14. Juli 2015 um 16:59:41 Uhr:

Ein Porsche ist nicht dafür gebaut, dass er steht und man stundenlang Musik hört...;)

Moin,

Ikea und sonstige Einkaufseldorados hingegen schon - da warte ich oft lieber im Fahrzeug. Mich nervt diese Abschalterei ebenfalls. Eine 1/2 Stunde wäre ausreichend gewesen.

Grüße

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 22:20

Neue Erkenntnis: Ich habe alle 10 Minuten auf "Nächstes Lied gedrückt". Radio blieb so 30 Minuten an. Hab dann "abgebrochen" :) :cool:

und wieder bewahrheitet sich - wo ein wille ist, ist auch ein weg...:) es hätte mich

auch wirklich gewundert, wenn porsche eine unterdimensionierte batterie verbauen

würde... geht vom image her garnicht...

@Shrekmachine Sei froh - ich hatte in meinem Pana mal an der Ampel nach dem Neustart des Motors nach Start-Stop ne Batteriewarnung, weil die Ampel so lange rot war (Baustellenampel). Bin da gleich ins PZ - die sagten mir "Wir finden nix - alles iO" - Meldung kam damals Gott sei dank nie wieder. Dachte mir da auch, dass Porsche wohl Baumarktbatterien verbaut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verbraucher schalten sich bereits nach 10 Minuten Stand wegen schwacher Batterie ab. (NFzg)