ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verbraucher schalten sich bereits nach 10 Minuten Stand wegen schwacher Batterie ab. (NFzg)

Verbraucher schalten sich bereits nach 10 Minuten Stand wegen schwacher Batterie ab. (NFzg)

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:17

Hi,

bei abgestelltem Motor und Zündung an schaltet sich das Radio spätestens nach 10 Minuten mit dem Hinweis „Batterie schwach“ ab.

Licht und Klima sind beim Abstellen jeweils ausgeschaltet worden.

Das passiert auch nach 200 km (Gesamtlaufleistung inzwischen >1.500km) Autobahn.

Bei meinem BMW hält unter gleichen Voraussetzungen die Musik locker 3 Stunden durch.

Ist das so normal, braucht noch etwas Zeit/km oder deutet das auf eine „Montagsbatterie“ hin?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2015 um 14:59

Ein Porsche ist nicht dafür gebaut, dass er steht und man stundenlang Musik hört...;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 21:44

Also sorry, 20 Zeilen, warum ein Porsche schlechter sein MUSS als ein BMW. Mein 3er BMW für einen Drittel des Preises hält locker 4 Stunden durch.

Ich denke mal ich habe meinen Standpunkt klar gemacht.

a) Irgendwas ist mit meiner Batterie nicht in Ordnung.

b) nach 10 Minuten die Verbraucher abzuschalten mag argumentierbar sein, muss aber eigentlich nicht sein.

c) Purismus ist was feines, dann aber bitte richtig. ich habe mir einen Pana wegen des Komfort geholt. Da will ich auch mal Musik hören, wenn ich 11 Minuten auf die Lady warte.

d) Von mir aus darf die Zündung gerne ausbleiben. Hauptsache die Unterhaltung geht weiter.

Den ollen Ferry kannst Du in seiner Kiste lassen. Es ist 2015.

Das war mein letzter Beitrag zu Deinen Argumenten. Mein nächster wird der Bericht aus dem PZ sein, wie die sich das erklären mit der schwachen Batterie.

BTW: Wie ist das denn dann bloss mit TV gelöst? Da geht auch nix beim Fahren. Und bem Stand schaltet es sich nach 10 Miunten aus? Kurzes Vergnügen...

am 19. Juli 2015 um 21:47

Einfach auf den Knopf drucken, dann verlangern sich die 10 Minuten wahrend ich auf meine Lady warte.

am 19. Juli 2015 um 22:34

Zitat:

welches nur 0,001% der Kunden glücklich macht.

gewagte aussage... an dieser kleinen diskussion beteiligen sich 8 bis 10 user,

und mindestens 5 davon sind entweder meiner meinung - armutszeugnis -,

oder würden eine stärkere batterie zumindest begrüßen... also das sind mehr

als 0,001% (natürlich nicht repräsentativ, klar;))...

aber das hier würde in's unendliche führen... wie viel markentreue ist noch

"normal"...? wie viel nehme ich für meine marke in kauf, respektive lasse ich

mir vom hersteller für teures geld bieten...?

klar hat oder hatte so ziemlich jeder hersteller probleme... bmw kann/konnte

keine haltbaren 8-zylinder bauen (e38, e 39 mtorschäden, und jetzt auch

wieder beim f01, glaube ich)... mercedes leistete sich jahrelang modellüber-

greifend eine unglaubliche rostanfälligkeit... und porsche hat's nicht so mit

den batterien... trotzdem hat jede marke ihre treuen anhänger, die immer

wieder auf besserung hoffen, und ein folgemodell ordern...

am 20. Juli 2015 um 6:23

Ich würde es anders formulieren als du, nicht markentreue Kunden sondern: der Erfolg von Porsche lockt Kunden an die auch neue Anforderungen mitbringen, es hat scheinbar vorher noch niemanden gestört, ich habe auch in anderen Porscheforen noch keine Diskussion darüber gelesen wieso das Radio nach 10 Minuten abgeschaltet wird, hat scheinbar die vielen Kunden vorher nicht so sehr gestört, weil die ihr Auto nicht als Disco benutzen :D

am 20. Juli 2015 um 7:00

Zitat:

Ich würde es anders formulieren als du, nicht markentreue Kunden sondern:

der Erfolg von Porsche lockt Kunden an die auch neue Anforderungen mitbringen ....

treffend formuliert... immer erfreulich, sich mit objektiven usern auszutauschen...

einen *daumen hoch* für deine beiträge, und deine art, diskussionen zu führen...

ich habe hier schon sehr viele andere, unangenehme vorgehensweisen kennen-

lernen müssen...

am 20. Juli 2015 um 12:21

Ich lese hier immer unterdimensionierte oder instabile Batterie. Wer sagt denn, dass die Batterie nach mehr als 10 Minuten ab-raucht? Oder gibt es schon einen Eintrag im Guinnessbuch für die meisten PCM- Verlängerungen. ;) Der Wert wurde evtl. nur nach den Fahrergewohnheiten festgelegt. Ist vielleicht auch ungünstig, wenn beim vergessenen Abschalten Helene Fischer die halbe Nacht im leeren Draußenparker dudelt und bestimmte Leute zum Mitfeiern animiert.

Ein Vergleich mit der „Konkurrenz“ macht in hier meinen Augen keinen Sinn, zumal es hier um einen offensichtlichen Fehler oder Defekt geht.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 17:08

Im PZ wurde lediglich mehrfach die Schutzabschaltung ausgelesen. Warum konnte nicht festgestellt werden.

Auch hat die Batterie den Belastungstest schadlos überstanden. Klassischer Vorführeffekt.

Ich soll es jetzt weiterbeobachten und auf die Batteriespannung verstärkt achten. War ja fast zu erwarten... *grummel*

am 21. Juli 2015 um 21:10

wenig befriedigend irgendwie...;)

Dann ist es der Controller auf der Batterie. Tauschen und gut.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 4:44

Da braucht es wohl noch Überzeugsungsarbeit. Muss jetzt erstmal "Beweise" sammeln. Die Fehlercodes hat der WErkstatttechniker "dankenswerterweise" gelöscht.

am 22. Juli 2015 um 6:33

Zitat:

Die Fehlercodes hat der Werkstatttechniker "dankenswerterweise" gelöscht.

mußte er doch, damit platz für neue ist...;) die beweisführung wird da nicht so

easy sein, fürchte ich... viel glück jedenfalls...

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 17:34

Danke, wird schon... Ich hatte nicht das Gefühl, dass die mich abwimmeln wollten. Die konnten halt nur nichts finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Verbraucher schalten sich bereits nach 10 Minuten Stand wegen schwacher Batterie ab. (NFzg)