1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Verbrauch zu hoch - TIP gesucht !!

Verbrauch zu hoch - TIP gesucht !!

BMW M5 E12

Bräuchte dringend mal einen Tip, denn die NL weiß nicht mehr weiter. Bei meinem 525dA (2001) ist der Verbrauch um ca. 2 L/100km zu hoch. Bin jetzt schon 10 TKM gefahren und es hat sich nix geändert.
Das ganze ist erst nach folgender Reparatur aufgetreten:
- neuer Zylinderkopf
- neue Injektoren
- neuer Turbo
- neuer LMM
- neuer Softwarestand (aber auch keine Veränderung mit altem Stand)
- neue Bypassventile für Turbo
- neue Abgasanlage komplett inkl. KAT

Davor lief die Maschine besser und der Verbrauch war normal (7,5 - 9,5l /100km). Was könnte hier die Ursache sein? Irgendwelche Ideen?

Gruss
Mike

32 Antworten

Also was da wackelt, daß ist die brachiale Kraft, die aufs Getriebe losgelassen wird.

Versuch mal im Stand nur den Schleifpunkt zu suchen, als ob Du am Berg anfahren willst. Das Wackeln sollte nicht grade 2cm in jede Richtung sein, aber man kann schon ein Wackeln vernehmen.

Also so ist es jedenfalls bei mir. Mir macht das keine Sorgen. Die Kraft muß ja irgendwo hin.

Nochmal zu dem zu hohen Spritverbrauch. Hast Du Dir mal die neueste Software aufspielen lassen?

Diese soll wohl gerade im Bereich der Einspritzmengen verändert worden sein, so dass die Motoren nun sparsamer abgestimmt sind. Geht ja bei Common Rail, daß einfach noch eine Einspritzung erfolgt. Die genauen technischen Hintergründe kenne ich dazu nun leider nicht, aber gerade bei Common Rail läßt sich über die Software verbrauchstechnisch einiges regeln.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Dejan187

Und das Zittern mit dem Schalthebel beim Anfahren? Ist dass bei deinem auch so?

Kann ich bestätigen. Der Schaltknüppel in meinem 530d eiert auch deutlich spürbar im ersten Gang. Das wackeln läßt dann mir zunehmender Drehzahl nach. Hatte ich auch schon ins der Werkstatt angesprochen, aber die Antwort war auch: "Schiere Kraft... vollkommen normal." Mittlerweile registrier ich's garnicht mehr und solange das Getriebe sich weiterhin so sauber und exakt schalten läßt werde ich das weiterhin ignorieren 🙂

Ich hab schon in einem anderen Forum gehört das für den hohen Spritverbrauch des 530d die Automatik Software verantwortlich sein soll. Vieleicht haben die bei den ganzen Reparaturen ja auch ne neue Automatik Software aufgespielt.
Würde für mich passen, weil 15KW + und trotzdem das Gefühl das Auto zieht nicht.

Ist zwar keine Hilfe aber vieleicht ein Ansatz.
Gruß Oerek

Deine Antwort