Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Verbrauch zu hoch - TIP gesucht !!

Verbrauch zu hoch - TIP gesucht !!

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 7:08

Bräuchte dringend mal einen Tip, denn die NL weiß nicht mehr weiter. Bei meinem 525dA (2001) ist der Verbrauch um ca. 2 L/100km zu hoch. Bin jetzt schon 10 TKM gefahren und es hat sich nix geändert.

Das ganze ist erst nach folgender Reparatur aufgetreten:

- neuer Zylinderkopf

- neue Injektoren

- neuer Turbo

- neuer LMM

- neuer Softwarestand (aber auch keine Veränderung mit altem Stand)

- neue Bypassventile für Turbo

- neue Abgasanlage komplett inkl. KAT

Davor lief die Maschine besser und der Verbrauch war normal (7,5 - 9,5l /100km). Was könnte hier die Ursache sein? Irgendwelche Ideen?

Gruss

Mike

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. Mai 2003 um 8:59

Schonmal geschaut ob die Lamdasonde noch funktioniert ?

Fals nicht könnte das das Problem sein.

Cya Mosi

am 26. Mai 2003 um 14:23

Diesel hat keine Lambdasonde.Ich würde mal die Steuerzeiten kontrolliern vielleicht sind die ja eine Zahn daneben hört sich so an weil du auch schreibst läuft nicht mehr so wie vorher.

Gruß Spoktie

am 28. Mai 2003 um 14:39

Wieso hat ein Diesel keine Lambdasonde?

Gehört die Lambdasonde nicht zwingend zu jedem Kat, damit der korrekt arbeitet und die Abgaswerte passen?

An Deinem Auto ist ja ne ganze Menge ausgetauscht worden! Ich würde die neuen Teile erst einmal wie bei einem Neuwagen über eine Distanz von ca. 1000km einfahren und dann schauen wie sich das einpendelt.

Aber Du schreibst ja, daß Du schon 10Tkm runter hast. Hast Du die Teile vielleicht nicht sanft genug eingefahren?

Ist im Motorraum alles trocken?

Gruß Stefan

am 28. Mai 2003 um 14:49

Hallo,

was soll denn eine Lambdasonde beim Diesel verstellen?

Gruß

am 28. Mai 2003 um 17:59

@crime

Das war ja eine Frage. Ich dachte immer, daß zu jedem Kat eine Lambdasonde gehört, damit die Abgase entsprechend direkt vom Motor her so beim Kat ankommen, daß dieser sie richtig filtern kann.

Aber ich bitte um Aufklärung!

:D

Gruß Stefan

am 29. Mai 2003 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

Ich würde die neuen Teile erst einmal wie bei einem Neuwagen über eine Distanz von ca. 1000km einfahren und dann schauen wie sich das einpendelt.

Aber Du schreibst ja, daß Du schon 10Tkm runter hast. Hast Du die Teile vielleicht nicht sanft genug eingefahren?

Das ist wohl das Naheliegendsde, das wollte ich auch gerade schreiben. Einfahren ist bei modernen Motoren enorm wichtig.

Wie ist dein Ölverbrauch? Im normalen Bereich oder auch zu hoch?

Ein weiterer Tipp, der nichts direkt mit dem Thema zu tun hat: Du hast ja nen Turbo(diesel). Nach flotter fahrt würde ich den Motor noch ein bis zwei Minuten im Stand nachlaufen lassen, da der Turbo noch glüht und er dadurch abkühlt.Dein Turbolader wird es dir danken.

am 30. Mai 2003 um 5:32

Kraftstoffilter erneuert?

Luftfilter erneuert?

Ein Diesel Motor ist normal zuverlässig, braucht aber in Punkto Kraftstoff und Frischluft mehr Pflege als ein Benziner, also die 2 Sachen sollten regelmäsig gewechselt werden ...

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 6:33

Tips

 

Danke für die Tips soweit.

Luftfilter ist gewechselt, Kraftstoffilter weiß ich nicht - das macht sich aber anders bemerkbar.

Das mit dem Turbo und dem Einfahren ist mir durchaus bekannt - ich gehöre auch nicht zur Heizerfraktion. Eingefahren ist alles, ich vermute das Problem eher bei der Elektronik. Lambdasonde hat der Diesel meines Wissens keine, aber da die Auspuffanlage komplett getauscht wurde, im zweifelsfall auch mit Sonde.

Mike

am 30. Mai 2003 um 9:06

Wenn Du Elektronik schreibst, dann meinst Du wohl mit einiger Sicherheit die Software.

Also es kann grundsätzlich wohl möglich sein, daß die Parameter falsch sind, aber dann würdest Du das am ehesten an der Leistung feststellen. Ist denn die Leistung soweit in Ordnung, oder ist die auch nicht zufriedenstellend?

Gruß Stefan

was habt ihr als mit der sonde! die lambda sonde odr o2 sonde ist nur bei benziner motoren deswegen auch g-kat also geregelt die ist für die messung vom suerstoff also restsauerstoff gehalt wird da gemessen und dadurch entsprechend geregelt

und da wir hie einen diesel haben mit kat handelt es sich hier um oxikat und da der diesel sowieso mit luftüberschuss arbeitet was willst du da mit der lambda sonde

Re: Verbrauch zu hoch - TIP gesucht !!

 

Zitat:

Original geschrieben von mike525d

Bei meinem 525dA (2001)

Das ganze ist erst nach folgender Reparatur aufgetreten:

- neuer Zylinderkopf

- neue Injektoren

- neuer Turbo

- neuer LMM

- neuer Softwarestand (aber auch keine Veränderung mit altem Stand)

- neue Bypassventile für Turbo

- neue Abgasanlage komplett inkl. KAT

Was hat den der Wagen für einen Kilometerstand?

Die o.g. Auflistung erweckt ja ganz den Eindruck eines Montagsautos.

am 31. Mai 2003 um 6:50

Ich dachte ich bin der einzige Pechvogel was BMW angeht

Bei mir wurden auch

Zylinderkopf

Ölwanne

Kupplung

Achsen

Kurbelwelle und

Lichtmaschine gewechselt.

Und mein Verbrauch ist mit dem 525tds E34, 8 Liter AUtobahn und 9,5 Liter Stadt.

am 31. Mai 2003 um 7:59

War der E34 so ein Schluckspecht?

Selbst mit meinem 3-Liter-Diesel komme ich wenn ich nur Stadt fahre nicht über 7,5 Liter im Schnitt für eine Tankfüllung.

Gruß Stefan

am 31. Mai 2003 um 18:06

Das muss nicht sein STefan

1. Jedes Auto verbraucht immer mehr und mehr... Mit zunehmendem Alter wird sich auch deiner von 7,5 Liter verabschieden und wird zur Stufe 8-9 Liter umschalten.

2. Ich glaube die Qualität vor 10 Jahren kann sich mit der heutigen ja kaum mehr messen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Verbrauch zu hoch - TIP gesucht !!