ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. verbrauch 2.2l ecotec

verbrauch 2.2l ecotec

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 17:00

hallo

habe mir jetzt einen vectra gts mit dem 2.2l benziner motor geholt.

alles schön und gut aber der spritverbrauch. bei der probefahrt in nem anderen 2.2l war der verbrauch wesentlich niedriger

fahre ca 30% stadt 70% landstr. verbrauch liegt laut bc um die 10,5l - was ja eigentlich total in ordnung wäre. habe auch auf 160km ca 17l laut bc verbraucht. nur der tank, den ich davor randvoll gefüllt habe der ist schon fast halb leer - also ca 25l verbrauch. ist also eine anzeige kaputt? - verrechnet sich der bc so extrem? oder hab ich nen bleifuß und merks net??

der wagen ist gebraucht und hat ca 43tkm und ist bj 02/03

der tank hat auch kein leck oder so :)

nur irgendwie ist mir das zuviel sprit der durchläuft.. und das bei den preisen :O

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei Deinem Fahrprofil sollten die 10, 5 Liter schon die Obergrenze darstellen.

25 Liter auf 160 km sind auf jeden Fall zuviel.

Woher weißt Du, daß der Tank nur noch halbvoll ist ?

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 17:17

das sagt mir die tanknadel die ständig runtergeht :(

mir fällt auch auf das ich für jeden km den ich fahre ca 1,8km von der reichweite abgehen.

und ist es normal das ich beim anfahren und hochschalten bis 100kmh der momentanverbrauch ca um die 30l schwankt??

hatte als ich den wagen vollgemacht habe noch ca 480km reichweite.. auch nicht sonderlich viel finde ich :(

Hallo

Um den Durchschnittsverbrauch zu beurteilen bedarf es mehr als nur die Probefahrt!

10.5 Liter Durchschnitt wären o.k. wenns nur in der Stadt gefahren wird.

bei mir ist auch bei verbrauchten 25 Liter die Tanknadel bei der Hälfte. Ich denke das ist wegen der Sicherheitsreserve so eingestellt.Bin da aber nicht ganz sicher.

Möglicherweise ist deine Fahrweise nicht optimal;)

Gruss Bernd

also wenn ich ca. 25 Liter verbraucht habe, steht die Nadel deutlich über der Hälfte und geht in Richtung 2/3.

Die Tankuhr stimmt mit der Anzeige der verbrauchten Liter im BC annähernd überein.

Aber wie schon gesagt, sollte man das bei der ersten Füllung nicht überbewerten sondern über 2-3 komplette Tankfüllungen beobachten.

morsche und willkommen im Forum :D

Tip Nummer eins Richte dich lieber nach der Tankuhr als nach der Restreichweite des BC :D

zum Spritverbrauch generell, man kann ihn auch sehr sparsam fahren habe meinen mittlerweile um 1l/100km drücken können

brauche bei meinem Fahrprofil (überwiegend Landstraße unter 8l)

evtl. sind die Reifen nicht richtig einprogrammiert was auch zu einer abweichung führen kann. oder mal Luftdruck überprüfen

evtl. tausch einfach auch mal den Luftfilter (eh fällig bei 60tkm)

meiner war bei 50tkm schon ziemlich fertig.

30l bei hochbeschleunigen sind normal (wenn man durchdrückt :D )

Zitat:

Original geschrieben von viperis1337

das sagt mir die tanknadel die ständig runtergeht :(

mir fällt auch auf das ich für jeden km den ich fahre ca 1,8km von der reichweite abgehen.

und ist es normal das ich beim anfahren und hochschalten bis 100kmh der momentanverbrauch ca um die 30l schwankt??

hatte als ich den wagen vollgemacht habe noch ca 480km reichweite.. auch nicht sonderlich viel finde ich :(

________________________________________________________

Hallo

Sachte sachte Viperis1337

Wie die einzelnen BC-Daten miteinander reagieren, da must du erst noch ein Gefühl für bekommen. Alles eine Frage der Beobachtung.

Natürlich geht beim beschleunigen die Momentananz. ins "Uferlose"

Der BC berechnet beim Durchschnitt die letzten 30 Kilometer.

Da kann sich ja das Streckenprofil kollosal ändern. Es kann passieren das du vielleicht 10 km fährst und die Restreichweite zunimmt.Oder du färst 10 km und die Restreichweite nimmt aber 50km ab!!

Gruss Bernd

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

also wenn ich ca. 25 Liter verbraucht habe, steht die Nadel deutlich über der Hälfte und geht in Richtung 2/3.

Die Tankuhr stimmt mit der Anzeige der verbrauchten Liter im BC annähernd überein.

_______________________________________________________

hallo kerberos

Bei mir ist wie gesagt bei 25km die Nadel auf Hälfte.

Überhaupt ist alles so eingestellt als wäre bei 55 Liter Verbrauch ende im Tank.Allerdings gibts für die frühen Sigis

eine Feldabhilfe.Die programmierte Tankkarakteristik ist hier noch vom Vectra.

Gruss Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Gehrke

________________________________________________________

Hallo

Sachte sachte Viperis1337

Wie die einzelnen BC-Daten miteinander reagieren, da must du erst noch ein Gefühl für bekommen. Alles eine Frage der Beobachtung.

Natürlich geht beim beschleunigen die Momentananz. ins "Uferlose"

Der BC berechnet beim Durchschnitt die letzten 30 Kilometer.

Da kann sich ja das Streckenprofil kollosal ändern. Es kann passieren das du vielleicht 10 km fährst und die Restreichweite zunimmt.Oder du färst 10 km und die Restreichweite nimmt aber 50km ab!!

Gruss Bernd

Langsam, Momentan-Verbrauch und Reichweite werden getrennt berechnet.

Der Momentan-Verbrauch zeigt im Prinzip die Stellung des Gaspedals an. Die Reichweite wird aus dem Verbrauch der letzten 30 km berechnet und der Durchschnittsverbrauch gilt seit dem letzten Rücksetzen des BC.

Hier kannst du ganz gut nachsehen, was andere so brauchen.

Warte 2-3 Tankfüllungen ab, bis du ein Gefühl für dich, dein Auto und deine Fahrweise bekommst.

Und wenn du dann erheblich daneben liegts (genauer gesagt, darüber), dann laß 'mal deinen (F)OH checken ob er was findet.

Übigens, bwi meinem 05er, wird die Reichweite aus dem Verbrauch der letzte 30 km berechnet. Wenn die vielleicht in einem affentempo steigt oder fällt; -überlege wie du vor 29 km gefahren bist.

Knuthson

unserer säuft auch 11l/100km. find ich aber ok für kurzstrecke, meist stadt und geprügelt wird der meistens auch, und zwar richtig.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Woher weißt Du, daß der Tank nur noch halbvoll ist ?

Zitat:

Original geschrieben von viperis1337

das sagt mir die tanknadel die ständig runtergeht :(

Die Tanknadel führt ein eigenleben. Anfangs will sie gar nicht runter...dann fällt sie aber extrem schnell ab. Im Anhang habe ich als Beweiß eine Excel-Liste, die ich mal erstellt habe.

Zitat:

mir fällt auch auf das ich für jeden km den ich fahre ca 1,8km von der reichweite abgehen.

Kommt drauf an, wie dein Fahrprofil in den letzten 30km war. Bist Du z.B. die letzten 30km recht Sparsam gefahren und hast dann mal Gas gegeben, dann passt der BC die Restreichweite an. Umgekehrt funktioniert das genauso. Warst Du flott unterwegs und bist dann im "Spargang" unterwegs, dann geht die Restreichweite des BC's hoch.

Ich slbst habe es neulich geschaft, innerhalb von 80km die Restreichweite von 700km auf sagenhafte 330km zu drücken.

Zitat:

und ist es normal das ich beim anfahren und hochschalten bis 100kmh der momentanverbrauch ca um die 30l schwankt??

Jup...bei Vollgas geht der Absolutverbrauch auf max. 39,8l...mehr kann er anscheinend nicht anzeigen.

Zitat:

hatte als ich den wagen vollgemacht habe noch ca 480km reichweite.. auch nicht sonderlich viel finde ich :(

Lol..wenn ich VOlltanke habe ich eine Restreichweite von 650 bis max. 750km. Wie der BC auf solche Werte kommt, ist mir jedoch ein Rätsel. Es ist ganz einfach unrealistisch, mit dem Z22SE mit 61l Tankinhalt bei normaler Fahrweiße (8-9,5l) so weit zu kommen, zumal der BC ja immernoch eine Reserve einberechnet. Vielleicht hab ich ja Diesel-Parameter drin, oder so, falls es diese gibt...

Ich Verlasse mich nur auf dem Absolutverbrauch und schlage ca 2 Liter drauf..dann hats auch hin.

Mir fallen hier einige Sachen ein, welche bei Dir zutreffen könnten:

  • Wenn Du ein GID (Grafik-Info-Display) kann es sein, das Du eines von einer Fehlerhaften Serie hast. Drücke doch einfach mal bei eingeschalteter Zündung ca 10 sek. auf die "Main"-Taste, bis ein Ton ertönt. Dann auf BC und dann wieder mit der Main-Taste durch die Menüs. Wenn ich mich nicht irre, müsste in irgendein Menü eine Teilenummer sowie Softwareversion sowie das Produktionsdatum des Displays erscheinen. Diese Zahlen einfach mal Posten. (1756)
  • Falsche Software im Display. Am besten vom FOH auslesen und gegebenfalls updaten lassen. (1669)
  • Tankgeber defekt: Unterbrechung des Schleifkontaktes --> Tanknadel geht manchmal nach dem Tanken nicht mehr auf ganz voll (1772)

Natürlich kann auch etwas anderes defekt oder falsch programmiert sein.

Bei mir wurde mal das Display (wegen einen anderen Defekt) getauscht. Natürlich wurde gleich die damals aktuellste Software aufgespielt (denk ich zumindest...obwohl wundern würds mich nicht, wenn ich ne alte bekommen hätte). Der Tankgeber wurde auch mal getauscht, da der Schleifring eine Unterbrechung hatte.

Mein neuer FOH stelle bei einen Werkstattbesuch fest, das die programmierte Reifengröße nicht mit den Reifen übereinstimmte (mein Ex-UFOH hat ja auch nur 3mal das ganze Auto neuprogrammiert...angeblich ;)). Nachdem die richtigen Reifen programmiert waren, war auch der Absolutverbrauch noch einen Tick genauer. Aber 100%ig stimmen tuts noch nicht. Auch die Tankanzeige fällt Anfangs erst gar nicht, nachher dafür umso schneller ab.

It's not a bug. It's a feature :D

MfG

W!ldsau

Zitat:

Die Tanknadel führt ein eigenleben. Anfangs will sie gar nicht runter...dann fällt sie aber extrem schnell ab. Im Anhang habe ich als Beweiß eine Excel-Liste, die ich mal erstellt habe.

Also bei mir reagiert die Tanknadel relativ gleichmäßig. Bei annähernd halbem Tankinhalt zeigt sie das auch in der Tankuhr an.

Aber egal wie, sie geht immer zu schnell in Richtung 'leer' :D

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Langsam, Momentan-Verbrauch und Reichweite werden getrennt berechnet

_____________________________________________________

Hallo

Richtig! Reichweite wird über den Durchschnittsverbrauch der letzten 30 km berechnet.Der Momentanverbrauch dürfte die Einspritzmenge sein die im Testmode zu sehen ist. Nehme ich mal so an.

Gruss Bernd

am 3. Oktober 2005 um 21:36

bei meinem 2,2 16v (denke du hast einen direkt?) sind die

Verbräuche genauso

Stadt 11,5-13,2l

AB 7-19l

Landstrasse fahr ich zu selten

Hatte Anzeigen für Restweite nach Volltanken von

320km - AB knapp 900km Durchschnittsgeschw.=157km/h

876km - AB 600km durch Ö und I Durchschnittsgeschw.=78km/h

Komme im Schnitt immer auf 10,2 bis 10,5 D-Verbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen