Verbrauch XC60 B5 Mildhybrid AWD

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte mal eure Benzinverbräuche angeben?
Stadt
Land
Autobahn 130 km/h

Ich fahre mit einem gefühlt zu hohen Verbrauch.
Durchschnittlich 10 Liter, bin kein rasender…

Danke.

23 Antworten

Zitat:

@Jkraemer schrieb am 2. April 2024 um 19:03:30 Uhr:

Verbrauch XC60 B5 Mildhybrid AWD zwischen 7,5 - 8 Liter auf 100 km je nach Fahrweise

Das kann ich kaum glauben - wie hoch ist da denn der Autobahn Anteil ? Ich habe es auf 400km Autobahn mit durchschnittlich 104kmh auf 7,6L gebracht- und da bin ich wirklich gekrochen. Im Stadtverkehr braucht mein B5 AWD 12,5-15L

Zitat:

@Jkraemer schrieb am 2. April 2024 um 19:03:30 Uhr:

Verbrauch XC60 B5 Mildhybrid AWD zwischen 7,5 - 8 Liter auf 100 km je nach Fahrweise

B5 Benzin?

B5 Mild Hybrid Diesel: Langzeitverbrauch auf 8.695km 8.6 l/100km
Gestern 600km Autobahn 10 l/100km (Durchschnittsgeschwindigkeit 125km/h), d.h. sehr flott unterwegs

Subjektiv ist der Verbrauch für ein 2023er Auto einfach zu hoch. Dem gegenüber steht der schlechtere cW Wert im Vergleich zu einem Kombi, bei schnellen Autobahnfahrten steht der SUV schon wie eine Schrankwand im Wind.

Was den Durchzug betrifft, ist dieses Auto eine Katastrophe. Jeder 2,0 TDI (200 PS) SUV aus dem VAG Konzern, oder GLC 220d lässt mich kalt aussehen.

…dann darf ich hier gerne mal meinen Verbrauch zum B4 FWD Mild Hybrid Benziner durchgeben, siehe Anhang

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

Der B4 Benziner ist aber kein AWD oder ? Ist dann nämlich was völlig anderes - da muss man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Mein Händler hatte mich damals auch schon darauf hingewiesen dass der Verbrauch höher sein wird als im BMW oder AUDI aber da dachte ich noch der weiß ja nicht wie ich fahre - letztendlich hat er recht gehabt aber ich konnte mir das damals einfach nicht vorstellen und verstehe es auch nicht wirklich, naja hilft nichts.

Richtig, FWD habe ich gerade nachgetragen

Frische XC60 BE als B5 AWD hier, zwar mit 235/60R18, der Verbrauch war Anfangs mit Serie aber identisch.

Sind nach 2500km jetzt bei 7,5-8l im Alltag ohne Pferdeanhänger, bei ca 9,5l mit leerem Pferdeanhänger und bei 11l mit einen Gaul hintendrauf. Alles natürlich +/- Wetter und Fahrweise. Mehrheitlich Landstraße, max 20% Autobahn.

Ich habe heute meinen XC60 B5 AWD Black Edition in Hamburg abgeholt.
In Hamburg habe ich vollgetankt, bin ein wenig in der Stadt unterwegs gewesen, habe lange im Feierabendverkehr gestanden bin dann 180 KM Autobahn zurück gefahren ( 120 -150 Km/h) kaum Stau und hatte Zuhause nach insgesamt 230 KM einen Durchschnitt von 8,5l, finde ich gut.
Mein B4 AWD hat jetzt nach 36.000 KM einen Gesamt-Durchnittsverbrauch von 8,4l (Tank App u. Bordcomputer).
Bei dem B5 habe ich mit 1,5 - 2l mehr gerechnet, da ich nicht viel Autobahn fahre wird es darauf hinauslaufen.

PS: Der B5 ist agiler als der B4 (Diesel)

So hier mal wieder ein Benzinverbrauch Update nach 7,2k km mit Autobahnanteil ca. 50-60% sind es 9,1 L Durchschnittsverbrauch, das ist absolut OK für mich.

Allerdings bin ich auf der Autobahn auch nicht besonders schnell unterwegs wie man der Durchschnittsgeschwindigkeit entnehmen kann.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort