Verbrauch xc 70 / xc 90
Moin allerseits,
fahre seit 4 Jahren relativ zufrieden einen V 70 Diesel. Der Verbrauch begeistert mich bis heute. (Hatte zuvor einen G 300 D, ein Drama, nicht nur beim Verbrauch). Habe trotz relativ zügiger Fahrt noch nie einen Durchschnittverbrauch von mehr als 8 Liter auf 100 km gehabt. Jedenfalls nicht nach Bordcomputer.
Möchte nun aber dennoch einen Neuen haben.
Entweder wird es ein XC 70 oder ein XC 90.
Habe beide zur Probefahrt gehabt. Der 90-er hat auch begeistert, war nur im Vergleich zum 70-er brutal schlapp motorisiert. Wird sich jetzt wohl mit dem neuen Motor ändern. Hoffentlich!?
Allerdings fiel mir auf, dass der 90-er laut Bordcomputer doch auffällig mehr als angegeben verbrauchte. Es war aber auch ein nagelneues Auto (500 km auf Tacho). Da ich 40.000 km im Jahr fahre, spielt der Verbrauch für mich schon eine Rolle, und nicht zuletzt mental.
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem Verbrauch vom XC 70 und XC 90 mitteilen.
Und was mich auch interessiert, wie der Unterschied zwischen Automatik und Handschaltung ist.
Danke für Eure Mühe und Grüße aus Hannover von
Thomas
20 Antworten
also meine Erfahrung für Langstrecke lautet V 70 D 5 Schalter 5,5 - 6,3 L
XC 70 D5 Schwabbeltronic Luxuszuschlag min 3 Liter max 4 Liter = 8,5 bis 9,5 Liter.
Wie hier einige Fabelverbräuche mit dem XC 90 unter 8 L erreichen, entzieht sich meinen mathematischen Kenntnissen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Dschens
XC 70 D5 Schwabbeltronic Luxuszuschlag min 3 Liter max 4 Liter = 8,5 bis 9,5 Liter.
Wie hier einige Fabelverbräuche mit dem XC 90 unter 8 L erreichen, entzieht sich meinen mathematischen Kenntnissen 🙄
Das 1. kann ich bestätigen und beim 2. muss ich mich Dir anschliessen!!!
Das erinnert mich immer an einen Bekannten, der seinen Patrol GR Station auch mit 7-8 Litern fuhr. Die Erklärung bekam ich dann, als ich einmal mit ihm mitfahren durfte/musste: ich habe noch nie so viele LKWs hupen hören 😉 😁
Gruß
Martin
brauche fast konstant immer so 8-8,5 l feinsten ultimate, da ist doch super o.k für den d5. da hat mein vorheriger laguna 2.2 dci mehr durst gehabt !
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Das 1. kann ich bestätigen und beim 2. muss ich mich Dir anschliessen!!!
Das erinnert mich immer an einen Bekannten, der seinen Patrol GR Station auch mit 7-8 Litern fuhr. Die Erklärung bekam ich dann, als ich einmal mit ihm mitfahren durfte/musste: ich habe noch nie so viele LKWs hupen hören 😉 😁
Gruß
Martin
So schlimm war es bei mir nicht!😉 Hab mich einfach hinter einen Dicken gehängt (entweder Däne oder Holländer, denn die fahren 90+) und hab mich mitziehen lassen. So war ich auch keinem im Weg!
Gruß JJ - der's auch nicht glauben würde, wenn er es nicht selbst gerechnet hätte!