Verbrauch von Opel Astra J 1,6 Liter Turbo ST AT

Opel Astra J

Nachdem ich nun die ersten 493 Km überwiegend Kurzstreckenortsverkehr hinter mir habe.
Gerechneter Schnitt 10,75L/100km bei einem Papierverbrauch v. 10,1 - 10,2
Ich finde den Verbrauch bei meiner "Vollausstattung" durchaus O.K.
Mein Fazit das Papier ist gar nicht so weit weg.

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich nun die ersten 493 Km überwiegend Kurzstreckenortsverkehr hinter mir habe.
Gerechneter Schnitt 10,75L/100km bei einem Papierverbrauch v. 10,1 - 10,2
Ich finde den Verbrauch bei meiner "Vollausstattung" durchaus O.K.
Mein Fazit das Papier ist gar nicht so weit weg.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Hallo o alemao

Ganz am Ende steht meine Ausstattung.
Geht mir aber manchmal auch so.

7 J x 17 im 10-Doppelspeichen-Design mit Reifen 225/50 R17

Wolfgang

wozu brauchst du das Quick Heat Heizsystem? Bei einem Motor wie deinem mit (im Verhältnis) wenig Hubraum viel Leistung sollte der als Benziner recht schnell warm werden :-) Bei einem Diesel verstehe ich es, wieso man dieses dazu nimmt, aber bei einem Benziner mit dieser Motorkultur?

Zitat:

Hallo Mottek
Nur um gleich klar zu stellen. Ich zweifle deinen Wert nicht an.
....

Ich kann dir ja ein Foto machen :-)

Bei mir ist im Moment halt wenig Stadtverkehr dabei. Auf der AB und Landstraße rollts halt. Bei mehr Stop und Go würde der Verbrauch bei mir sicher auch anders aussehen. Aber deutlich über 10 Liter ist natürlich schon recht ordentlich.

Aber wir haben uns alle den 1.6T nicht zum Benzinsparen gekauft. 😁

Hallo,

ich fahre zwar nur den 5 Türer aber mein Verbrauch liegt im Durschnitt bei ca 8,5 L (ca 70% Landstrasse und 30 % Stadt/Dorf). Das höchste was ich bis jetzt hatte war 9,3L, das niedrigste 7,9 L.
Ich denke der ST ist nicht soo viel schwerer als der 5 Türer, oder ? Hab auch 17" mit 225er darauf.
Aber wie auch schon gesagt, den 1.6T kauft man sich nicht zum "sparen"!

@mottek
Brauch kein Foto
hab ja geschrieben "Nur um gleich klar zu stellen. Ich zweifle deinen Wert NICHT an.

@Harry93
Lt. Prospekt liegt der Verbrauch beim ST 1,3 L im Stadtverkehr höher.
Nachdem der 1. Kurzstrecken Stadtverkehr bei 12L/100 km (durch die Gewohnnheit vom H 125 PS Automatik).
Die Umstellung meiner Fahrweise (Stadtverkehr) liegt der Verbrauch bei 10,5 L.
Somit finde ich alles im grünen Bereich.
Dass der 1.6T kein Spritsparer ist das ist doch hoffentlich allen klar

Ähnliche Themen

@wkienzl
Lt. Prospekt liegt der Verbrauch beim ST 1,3 L im Stadtverkehr höher.

Trotzdem liegt der Gesamt-/Durchschnittsverbrauch nur 0,2 L auseinander = 7,4L ST zu 7,2L 5 Türer.
Deswegen sollte ein ST bei meinem Streckenprofil nicht so weit weg sein.😉

@Harry93
Da ich momentan "nur" Kurzstreckenortsverkehr fahre den ST aus familiären Gründen beötige habe ich den Stadtverbrauch im Visier.
Die Langstrecke 2x grob 500 km 440km AB kommt demnächst.
Auch darüber werde ich berichten.

Nachdem nun mitlerweile ~1600 km auf der Uhr stehen die letzten 600 km in 4 Langstrecken (der Tacho war mein Navi) AB max 130 2 Pers + 80 kg Zuladung liegt der BC auf
10,1 L. Nachdem auch einige Bundesstr. Abschnitte (starke Steigung (Sportmod) dabei waren geht für mich der Verbrauch i. O.
Am Do. geht es nach Wien dann kann ich weiteres berichten.

Ich habe mittlerweile knapp 1500km runter. Ca. 50% Stadt, 10%Autobahn (meist 150 mit Tempomat) und 40% Landstraße (zügig)... macht nen Verbrauch von 10,8L /100km.
Ende der Woche gehts mal in den Kurzurlaub... da kommt dann mal bissl mehr Autobahn😁 Werde berichten.

Nach einen Trip nach Wien und zurück Ges~ 1200 km 3 Pers. + Gepäck liegt der Verbrauch bei 10 L7100 Km lt. BC
Auf der AB in D teilweise locker 180 - 190.
In A hab ich nach Möglichkeit die 130 lt. Navi ~140 (Tacho) mit Tempomat gehalten.

Nachdem 180 Pferdchen ja gefüttert werden wollen geht der Verbrauch für mich durchaus i. O.

Wir waren letzte Woche auch mal im Kurzurlaub.
Via Landstraße ging es in den Urlaub (diverse Pausen und Abstecher zu Sehenswürdigkeiten). Insgesamt 270 km mit 2 Erwachsenen und einem Kind plus leichtes Gepäck und der Verbrauch lag laut BC bei 10,4 L/100km (Sportmodus zum Kurvenräubern war mehrmals aktiv😁)!
Zurück ging es auf der Autobahn ungefähr 250 km. Meist zwischen 140 - 160 mit Tempomat, das ein oder andere mal auch 200 und mehr aber nur kurz!
Verbrauch laut BC 10,7 L/100km
Man merkt deutlich wie dem Dicken unsere Fahrten außerhalb der Stadt gut tun!😛 Da säuft er gleich weniger.

Gruß

Hab heute getankt und einen gerechneten Verbrauch über 552 km 9,78 L/100 km

Zitat:

Hab heute getankt und einen gerechneten Verbrauch über 552 km 9,78 L/100 km

Respekt! Unter 10 L war ich noch nicht...

Wie war das Streckenprofil?

Sehr viel Ortskurzstrecke da aber bei uns ein 40-er ist versuch ich natürlich sehr viel zu rollen, mit beschleunigen muß ich mich dadurch auch nicht besonders beeilen.
~ 100 km 2 x Langstrecke. Wenn frei ist hab ich hab ich 2 Stellen, wo es zum Überholen gut ist Reserven zu haben. (Sportmod und ab geht die Post).

Na mal schauen, ob´s bei mir im Winter mit 17" dann auch nochmal weniger wird... aber kann ich mir eigentlich nich vorstellen, dass es viel Unterschied macht!+

Aber egal... wir fahren auch meist bissl schärfer😁

Mit den 19er ist schon klar, dass es unter 10 l fast nicht geht.
Hab allerdings Bedenken, dass es im Winter weniger wird mit den 17er
(Kaltstart und die WR haben sicher einen größeren Rollwiderstand die Heizung nicht vergessen)

Deine Antwort