Verbrauch von eurem Ford Kuga Hybrid Phev 2,5
Hallo,
Ich hab jetzt 3 Tage mein Ford Kuga als Abo angeschafft ist der Hybrid mit 2,5 Motor und 225 PS aus 2023 Titanium X.
Der hatte 9000 KM runter gelaufen als ich ihn übernommen habe und leider hat der vorbesitzer nichts gelöscht womit ich sozusagen alles noch seine Werte angezeigt bekommen da ich nicht wusste wie man die zurücksetzt...
Mittlerweile hab ichs rausgefunden und naja es ist so das Ich aktuell im Normal Modus fahre also mit dem Motor nicht Elektrisch und naja er zeigt mir am anfang 24l momentan verbrauch an das hat sich dann nach so 30 Km auf 12L reguliert.
Ich weiß das es auf die Fahrweise aufkommt aber ich habs ja grad mal 3 Tage und Ich fahre nur in Stadt 6 KM zu arbeit und zurück. Ich hab mal ein Video von einem Modell 2021 und 2022 gesehen und da Verbraucht das Auto nur 5,5L/100KM und wenn man wirklich nur mit Motor fährt und denn Akku auflädt dann sogar nur 8L/ 100Km.
Nun wollt ich wissen wie es bei euch aussieht.
Meint ihr das Reguliert sich noch? Elektrisch gibt mir das Auto aktuell 19 KM an bei 50%?
Kann es sein das irgendwie noch daten von vorherigen Nutzer gespeichert sind??
141 Antworten
Ich habe dank eine Komplettresets aufgrund der Problematik mit der Feststellbremse die allerneuste Version drauf. Der Workaround funktioniert meistens. Nur manchmal versucht er den Motor "anzuschummeln". Da muss man aufmerksam sein die ersten paar km, ob das EV-Symbol nicht doch zu orange wechselt und schnell einmal durchschalten. Wenn es richtig kalt ist, bleibt er jedoch hartnäckig, meistens verliert man dann.
Richtig doof ist, dass er dann den Motor komplett durchheizt. Hybrid Stages wie bei Toyota scheint er nicht zu kennen. Während mein Auris auf meiner Arbeitsstrecke nach 2km in Stage 2a geht und damit den Motor erstmals abstellt, läuft der Kuga bis kurz vor Ankunft durch (8km).
Also wird es nicht besser durch ein neues Update, sondern noch kruder?? ??
Ich verstehe es nicht... Was hat sich denn bloß geändert, dass man es ändert? Aus Kundensicht hat es sich doch extrem verschlechtert, dass kann man doch nicht so ignorieren... Hat denn niemand mal eine offizielle Erklärung bekommen?
Was sich geändert hat, waren die Fälle von Motorschäden, teilweise auch mit Brand aufgrund der fehlerhaften Kurbelwellenlager. Man möchte wohl um jeden Preis einen kostspieligen Rückruf vermeiden und die Kunden irgendwie über die Garantiezeit bringen, um dann nur im Schadensfall einzugreifen und mit einer "kulanten" Regelung wie beim 1,5 Ecoboost die Hälfte des Schadens vom Kunden tragen zu lassen.
Ich vermute, dass man deswegen den Motor zwangsweise auf Temperatur bringt, damit er nicht unterwegs unter Last anspringt, was evtl. die Wahrscheinlichkeit für einen Schaden erhöht. So kann ich es mit nur erklären.
Das wäre sicherlich eine Erklärung, die man aber nie offiziell hören wird...
Heute ist mir aufgefallen, dass nach dem Motorstart der Wagen ewig braucht, um betriebswarm zu werden... Es waren - 2 Grad und ich hatte mal wieder den Startprozess vergessen... Also habe ich ihn dann auch laufen gelassen... Bin auf der Landstraße so mit 90 in der Kolonne gefahren und erst kurz vor dem Ziel nach fast 12 Kilometern im Ort kam der dritte Balken und der Motor wurde abgeschaltet... Auf der Landstraße schafft er es nicht mehr warm zu werden...
Ich meine das ist erst seit dieser unmöglichen Rückruf Version mit den Kühlerrippen so...