ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch von 15 auf 11 Liter!

Verbrauch von 15 auf 11 Liter!

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 7:59

Mahlzeit,

ich wollte nur einmal loswerden, dass ein 300TE nicht zwingend 15 Liter schlucken muss. Das war bei mir nämlich der Fall und ich habe bestimmt 3 verschiedene Werkstätten abgeklappert, weil ich mich damit nicht zufrieden geben wollte.

Und der 4. hat dann endlich mal genauer nachgeschaut: Eine Steckverbindung zur Lambda Sonde war korrodiert (unter oder hinter dem Gaspedal), sodass die Regelung der Einspritzung nicht mehr sauber lief. Der hat wohl immer alles in den Motor geblasen was geht und nicht anhand er Motor Temperatur geregelt. Ich hab das mal mit meinen Worten wieder gegeben, kein Anspruch auf techniche Korrektheit. Vielleicht kann das ja mal jemand genau erklären!?

Ergebnis: Jetzt bin ich bei 11 Litern und das auf blanken "Winterslicks". Heute gibts neue!

Wenn ich jetzt noch bei Aldi ne mobile Klimaanlage für mein Baby fändt, würde ich mir vor Freude in die Schuhe scheißen.... :D

Es grüßt eine fröhliche

USCHI15

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Juli 2006 um 8:58

Und was hat dir der Spaß gekostet ?

Gruß

LaatzenerW126

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:15

NIX!

Hab das Baby zur Rep. für nen neuen Mitteltopf gebracht und in dem Zusammenhang hat der Meister (auf mein Drängen hin) mal nach dem Verbrauchsproblem geschaut und nur den Stecker etwas gesäubert. War inklu, weil es wohl nicht so Zeitaufwendig war.

Gruß

USCHI15

am 28. Juli 2006 um 12:49

Hat der 300 eine Eco- Anzeige ? Wenn ja wie stand vorher der Zeiger ?

Gruß Holger

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 19:29

Hab (leider) keine ECO Anzeige.

Gruß

uschi15

am 28. Juli 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von schiebi

Hat der 300 eine Eco- Anzeige ? Wenn ja wie stand vorher der Zeiger ?

Gruß Holger

Das wäre der Eco-Anzeige auch ziemlich egal gewesen weil die mit der Einspritzanlage nicht das geringste zu tun hat.

Hallo

Das zu erklären ist simpel.

Die Lambdasonde ist nur eine Sauerstoffvergleichsmeßsonde.

Ist viel Sauerstoff im Abgas, liefert sie keine Spannung, der Computer fettet das Gemisch an.

Ist kein Sauerstoff im Abgas, liefert die Sonde spannung, das Gemisch wird magerer gestellt.

Hat die Sonde jetzt Kontaktkorrosion, dann kommt nie die richtig hohe Spannung am Computer an, er denkt, das Gemisch ist zu mager und fettet entsprechend bis zur maximalen Kennfeldgrenze an.

kleine Ursache, große Wirkung

Tschö

Leichti

am 29. Juli 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Das wäre der Eco-Anzeige auch ziemlich egal gewesen weil die mit der Einspritzanlage nicht das geringste zu tun hat.

Die Eco-Anzeige wird meines Wissens nach mit Unterdruck angesteuert und dieser Schlauch geht direkt auf die Einspritzanlage. Aber abgesehen davon bin ich für JEDEN sachdienlichen Hinweis dankbar. Ich stehe nämlich genauso ratlos vor dem Auto (Eco-Anzeige steht im Leerlauf am Anfang des roten Bereichs) wie die Jungs von DC. "Mussdn ma da lassn" = 300,-€ :-(

am 29. Juli 2006 um 13:59

Für mich liegt die Wahrheit nicht zu 90% im Fahrer, sondern schon zu 75% an den Einsatzbedingungen.

Wenn ich einen 300TE durch die Großstadt zuckel, dann muss ich das Auto durchgehen beschleunigen und Abbremsen.

Das muss jeder.

Und das geht nicht von Luft und Liebe, sondern durch Kraftstoff.

Und wenn ich mit meinem 300TE 14 Liter in der Stadt brauche, dann braucht der Wagen unter den Einsatzbedingungen 14 Liter.

Wenn nun ein ganz besonders spritbewusster Fahrer anfängt, rum zu schleichen, dann kommt er vieleicht auf 13 Liter, was aber kaum Sinn der Sache ist.

Hier zu behaupten, das Auto würde mit 10 Litern zu fahren sein, ist schlichtweg Irrsinn.

Genau wie "braucht auf der BAB nur 8 Liter". Wie man auf 8 Liter kommt, wurde ja schon berichtet. Da ich aber wenn ich BAB fahre, zügig unterwegs bin, sind die 8 Liter für mich Irrsinn.

So gesehen sind diese ganzen Verbrauchsberichte hier, die geliefert werden wenn sich wieder mal wer n Auto kauft, totaler Quatsch. Da kommen dann welche die zockeln mit 8 über die Landstraße und darauf hin kauft sich wer son Auto mit ner 8 im Kopf und wundert sich, wieso da ne 16 im Münchener Berufsverkehr bei rauskommt...

Einzige sinnvolle Empfehlung ist ne Hochrechnung, wenn z.B. jemand seinen 230TE mit 7 fährt, wird er im 300TE mit 8-9 hinkommen, wenn der 230TE aber schon 12 braucht, dann wird im 300TE unter 14 nix laufen...

Dumm nur, dass wir hier diese Vergleiche oft nur MB-Intern hinkriegen und nicht von nem HYUNDAI.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von schiebi

Die Eco-Anzeige wird meines Wissens nach mit Unterdruck angesteuert und dieser Schlauch geht direkt auf die Einspritzanlage. Aber abgesehen davon bin ich für JEDEN sachdienlichen Hinweis dankbar. Ich stehe nämlich genauso ratlos vor dem Auto (Eco-Anzeige steht im Leerlauf am Anfang des roten Bereichs) wie die Jungs von DC. "Mussdn ma da lassn" = 300,-€ :-(

Hallo,

ECO anzeige wird mit unterdruck gasteuert. wenn die anzeige nicht bewegt oder mit mühe hin und her schwenkt, must du mal im motorraum hinterm bremskraftverstärker gucken. da gehen dünne schleuche (2 stck. die mit verteilerventile auf 4 weitere schleuche gehen) die verscheinlich undicht sind. wenn nicht kontroliere deine leuchtweitenregulierung ob die mal funzen. viel erfolg beim suchen.

Moin Mark,

Da ist DIE EHRLICHKEIT eines jeden gefragt ...

Ich meine, Ich kenne die Verbräuche, die ich mit meinem 300E gehabt habe ... und ich kenne auch die Betriebsbedingungen, die Ich bei "besonders" herausstechenden Verbräuchen hatte ...

Da Ich ja Statistik geführt habe ... kann Ich sagen :

Durchschnittsverbrauch : 11.9 L/100 km

Minimalverbrauch : 9.2 L/100 km (BAB, 90 im strömenden Regen im Windschatten eines LKW)

Maximalverbrauch : 22.8 L/100 km (Einmal gib Ihm von der Arbeit zum Anwalt ziemlich genau 100 km Weg, danach aus Neugierde direkt getankt)

Winterdurchschnittsverbrauch : 12.4 L/100 km

90% Stadtverkehr, Frühjahr 2005 : 13.7 L/100km

Landstrasse Hamm/Diepholz : 10.9 L (ca. 70% der Strecke sind 70er Limit)

Iss nur ne Frage der jeweiligen persönlichen Ehrlichkeit ... nur leider haben viele Menschen die Tendenz sich beim Verbrauch auch selbst zu bescheißen ... ;)

MFG Kester

am 31. Juli 2006 um 12:23

Tja, mein 300TE brauchte den ganzen Winter über 15,5 Liter im Durchschnitt, auf 10.000km gerechnet.

Da waren aber auch Verbräuche deutlich unter 10 dabei (1 mal), so dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass alles OK ist...

Ist eben so, wer viel Arbeitet, trinkt viel.

22,8 mit nem 300SE?

Cool.

Ich hatte schon grob geschätzt, dass bei etwa 22 Liten Kassenschluss ist.

Mfg, Mark

OT an:

markre und sein bleifuss, wir kennen ihn alle...

OT aus:

ggg

am 31. Juli 2006 um 12:42

Tja, wenn man auf Frauenart das Gas streichelt, kommt man weder ungeschoben auf die autobahn, noch mit nem anhänger vom fleck :D

Mfg Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Verbrauch von 15 auf 11 Liter!