Verbrauch vom Sports Tourer A20 DTH senken
Hallo Zusammen.
Suche schon seit geraumer Zeit nach sinnvollen Möglichkeiten den Verbrauch meines ST zu senken.
Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der dasselbe Interesse hat.
Natürlich versuche ich den Stromverbrauch zu reduzieren, sprich wenig Klima im Einsatz, Sitzheizung nur bei wirklich kühlen Temperaturen (bei ab -2 Grad), Handy laden wenn's echt fast leer ist.
Hab mit dem Reifendruck schon gespielt, aber der erwünschte Effekt ist nicht, zumindest nicht mit meinem Fahrprofil messbar.
Choptuning ist nix für mich, da der Verschleiß m.E. zu groß wird.
Hab jetzt an ein Spoiler Kit gedacht.
Freue mich wenn sich andere mit dem Interesse beteiligen und ein Sinnvoller Erfahrungsbericht bzw. Austausch stattfindet.
Viele Grüße
Frank
Beste Antwort im Thema
Für was kauft man sich ein Auto mit all den Annehmlichkeiten wenn man die dann nicht nutzt?
32 Antworten
Laut BC liegt der Verbrauch bei meinem bei 6,1 und tatsächlich bei 7l. Finde ich für die Leistung und Größe in Ordnung. Fahre fast nur Landstraße und Stadtverkehr.
Ja, sollte der FOH ein update machen ist es weg. Man kann es vorher besprechen und bekommt die Software von Tuner wieder. Dieser speichert immer die aktuelle vom FOH, sodass man jederzeit wieder die vom Hersteller haben könnte.
Das ist von vorgestern. Bei doch zügigiger Fahrt da ich 20% Landstrasse und 80%AB fahre . Täglich 120km.
Orginal ausgerechnet ??
Nicht per BC, denn dieser sagt immer ein wenig mehr.
Benutze seit Jahren Spritmonitor und musste bei diversen Fahrzeugen feststellen das der BC weniger anzeigt.
Ähnliche Themen
- spritspar Reifen
- hoher Luftdruck
- keine Verbraucher
--> spritsparende Fahrweise
meine Verbrauch liegt bei >8 l, fahre aber 80% AB und dort Vollgas, glaube bei 130km/h würde ich <6 liegen
Zitat:
@TTS Zaskar schrieb am 10. Februar 2018 um 07:03:16 Uhr:
- spritspar Reifen
- hoher Luftdruck
- keine Verbraucher--> spritsparende Fahrweise
meine Verbrauch liegt bei >8 l, fahre aber 80% AB und dort Vollgas, glaube bei 130km/h würde ich <6 liegen
Dann hättest du dir aber auch einen Wagen kaufen können ohne verbraucher??????
Zitat:
@Marcosudau schrieb am 10. Februar 2018 um 08:50:06 Uhr:
Zitat:
@TTS Zaskar schrieb am 10. Februar 2018 um 07:03:16 Uhr:
- spritspar Reifen
- hoher Luftdruck
- keine Verbraucher--> spritsparende Fahrweise
Spritsparende Fahrweise bei Vollgas.....merkwürdig. Wie geht das????
Zitat:
@Marcosudau schrieb am 9. Februar 2018 um 22:31:24 Uhr:
Ich fahre ein Automatik und da sind die 6,2 ganz gut. Ich habe keinen Chip in dem Sinn. Habe meine Software ändern lassen. Mehr Leistung und ein guter Verbrauch denke ich.
Habe es von der Firma Provokation machen lassen. Alles wunderbar seit 60Tkm.
Was kostet der Spass?
Zitat:
@Marcosudau schrieb am 10. Februar 2018 um 08:52:30 Uhr:
Zitat:
@Marcosudau schrieb am 10. Februar 2018 um 08:50:06 Uhr:
Spritsparende Fahrweise bei Vollgas.....merkwürdig. Wie geht das????
sollte ein Ratschlag für den TO sein, so würde ICH es machen wenn ich Sprit sparen wollen würde... 😁
Der Racechip sagt mit gar nicht zu.
Bin vorher Saab gefahren, der Haustuner war und ist Hirsch. Die wollten ein Backup vom Steuergerät und entschieden dann ob eine Optimierung noch geht, bzw. Sinn macht.
Ich finde die Sache sauber durchdacht. Alles andere ist m.M. nix.
Hatte die Tage mal Irmscher und Mantzel gegoogelt. Erster bietet auch nur ne Box an. Der zweite gar nix in der Richtung.
Schade, ich finde Opel gibt hier einen Aftersalemarket auf.
Bin mit meinem Verbrauch eigentlich zufrieden. 5,5 - 6 l .
Fahre viel BAB. Da rollt er die meiste Zeit mit 140 bei 2000 U/min.
Fahre aber bewußt auch regelmäßig mit höheren Drehzahlen.
Für so ein "Schiff" ist das m.E. okay.
Zitat:
@saabxy2 schrieb am 10. Februar 2018 um 17:49:35 Uhr:
Mein Durchschnittsverbrauch ist im Bild ersichtlich. Der BC sagt ca. 0,5 l weniger
Mit welchem Verbrauch sollte die Standheizung kalkuliert werden? Oder wird die separat betankt?
Fahre einen Vectra C Caravan mit Z19DT (88kW) - selbst im Winter - so wie die letzten 7500km im (echten) Zapfsäulen-Schnitt 4,8 Liter - bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 75kmh lt. BC.
Davon rund 1/3 der Strecke voll beladen.
5-10% Stadt, 50-60% Landstrasse 35-45% BAB.
Hat alles mit Verstand zu tun, doch davon verfügen nur die Wenigsten...
und das chiptuning kann den verbrauch senken weil abgaswerte die tuner evtl. nicht interessieren.....😉