Verbrauch vom Corolla e11 1,4
Hey Leute habe mal den Verbrauch von meinem e11 (1332 cm³, Schaltgetriebe, Liftback) ausgerechnet und komme so auf 7,5 l/100 km ist das okay? Wie viel Verbrauch ihr mit eurem e11?
Guß Daniel
29 Antworten
Passt schon, kannst du gut auf Spritmonitor vergleichen.
den habe ich leider nicht der ist doch bestimmt im facelift meiner ist nämlich baujahr 1998 der hat noch kein boardcomputer.
Hä? Wie jetzt? Du kannst hier surfen, aber nicht Spritmonitor angucken? Einfach eingeben im IE: www.spritmonitor.de
Zitat:
Original geschrieben von redpuma11
den habe ich leider nicht der ist doch bestimmt im facelift meiner ist nämlich baujahr 1998 der hat noch kein boardcomputer.
:rofl
you made my day...
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Zitat:
Original geschrieben von redpuma11
Hey Leute habe mal den Verbrauch von meinem e11 (1332 cm³, Schaltgetriebe, Liftback) ausgerechnet und komme so auf 7,5 l/100 km ist das okay? Wie viel Verbrauch ihr mit eurem e11?
Guß Daniel
Hallo,
ich habe das gleiche Modell und nahezu den gleichen Verbrauch. Ich fahre derzeit allerdings zu 80 - 90 % Stadtverkehr, deinem Kennzeichen nach zu urteilen ist das bei dir etvl. ähnlich 😉
Auf längeren Überlandfahrten (Landstraße) hab ich den Kleinen sogar schonmal auf 6,5 l/100 km drücken können. In meinem Sommerurlaub war ich übrigens auch sehr erstaunt, dass der Verbrauch nicht exorbitant gestiegen ist, obwohl ich so gut wie alle anspruchsvollen Schweizer Pässe hoch und runter gedüst bin ^^ Richtig schlucken tut der 1.4er Corolla eigentlich erst ab 170 bzw. 180 km/h auf der Autobahn, ansonsten bleibt der Verbrauch eigentlich immer im Bereich 6,5 bis 8 Liter/ 100 km ...
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
Zitat:
Original geschrieben von redpuma11
den habe ich leider nicht der ist doch bestimmt im facelift meiner ist nämlich baujahr 1998 der hat noch kein boardcomputer.
ähm ich denke du hast mich falsch verstanden und ich habe das mit "spritmonitor" falsch verstanden ich habe nicht gewusst das es eine internetseite die spritmonitor.de heißt gibt, stand ja auch im ersten beitrag nicht da. ich dachte erst ihr meint den durchschnittsverbrauch der im boardcomputer bei aktuelleren Toyotamodellen angezeigt wird. also war das ein msisverständnis. werde mal auf der seite vorbeischauen. danke für die antworten und vor allem danke für ein blödes kommentar @cyberTim(":rofl you made my day...) völlig bescheuertes verhalten.
ja Hashman fahre eigentlich nur stadtverkehr. schaffst du mit deinem e11 180 km/h? ich habe bis jetzt nur ca. 172 geschafft & dann war pumpe.
180 km/h ist möglicherweise der realistische Wert. Das Maximum nach Tacho war bisher 210 km/h (was unter Berücksichtigung der Abweichung wohl sicher reale 180 bis 190 sind) - da hängt der Drehzahlmesser aber auf 5900 rpm, also kurz vor rot! Nicht unbedingt zur dauerhaften Nachahmung empfohlen aber einmal musste so ein Test halt mal sein ... 😉
Ui, wie fährt sich denn ein 1,2t Corolla mit 1332ccm? 😰
Schon bei meinem 775kg Starlet nervt der kleine Hubraum.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Ui, wie fährt sich denn ein 1,2t Corolla mit 1332ccm? 😰Schon bei meinem 775kg Starlet nervt der kleine Hubraum.
mfg
Ich nehme mal an, dass die Frage an mich gerichtet ist, da ich die Geschwindigketen ins Spiel gebracht habe ...
Ich habe meinen 97er Corolla Liftback jetzt seit gut einem Jahr und konnte feststellen, dass die max. 86 PS (die eigentlich erst so um die 5000 rpm anliegen dürften; müsste ich nachschauen) bei 1332 ccm für das Auto ziemlich vernünftig dimensioniert sind. Ich sehe mich selbst weder als den typischen "Schleicher" noch als extremen "Raser" - mit diesem Fahrverhalten gab eigentlich kaum Situationen, in denen ich mal etwas mehr PS gebraucht hätte.
Vorm Kauf des Corolla war ich 3 Jahre Kleinwagenbesitzer (erstes Auto halt 😉) - 845 kg Leergewicht; knapp 1,2 Liter Hubraum. Dieser Wagen zog beim Beschleunigen wesentlich schlechter als der Toyota, obwohl das Verhältnis auf dem Papier erstmal besser aussieht! Wo es wirklich auf Bechleunigung ankommt (Autobahnauffahrten, kurvige Bergstrecken, ...) muss man den fehlenden Hubraum beim 1,4er eben durch Drehzahl ausgleichen. Ich setze da meist auf kurzes aber kräftiges "Hochziehen" der kleineren Gänge zwischen 2000 und 4000 rpm, danach sofort hochschalten in den höheren Gang und den Gasfuß etwas zurücknehmen. Um den Bogen zum eigentlichen Thema zurückzuspannen: Bei diesem Beschleunigungsverhalten fehlt es mir weder an Leistung, noch steigt der Verbrauch in eine für dieses Fahrzeug unvernünftige Region an. Spritfresser sind echt lange "Fullspeed"- Autobahnfahrten aber wie oft ist das denn schon mal möglich bzw. sinnvoll?!
Zitat:
war ich 3 Jahre Kleinwagenbesitzer (erstes Auto halt ) - 845 kg Leergewicht; knapp 1,2 Liter Hubraum. Dieser Wagen zog beim Beschleunigen wesentlich schlechter
Ford Fiasko? 😉
Also ich muss auch sagen, dass es dem wagen nicht an leistung fehlt ich finde es genau richtig für mich ist es übrigens mein erster wagen. ich bin sehr zufireden mit dem e11.
Die Leistung von 86 Ps erreicht der Motor schon bei einer "relativ" niedrigen Drehzahl 5400U/min. Der 1,6 erreicht seine 110 PS erst bei 6000U/min.
Dadurch ist das Auto auch mit 86 PS keine Wanderdüne. Auf der Autobahn ist der Corolla natürlich keine Raumkatze aber von knappen 90PS sollte man auch nicht mehr erwarten.
@ judyclt
100 Punkte für den Kandidaten! Nach so einem Dauerwerkstattbesucher fühlt man sich ja quasi genötigt zu Toyota zu wechseln 😁
@ elektronix
Danke für die Ergänzung, wann die maximale Leistung anliegt. Ich hätte jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, dass dieser Punkt beim 1.6er bei einer noch höheren Drehzahl ist. Über den 1.4er kann ich mich jdf. nicht wirklich beklagen, was die Geschichte angeht. Für einen Kompaktwagen wie gesagt recht ausgewogen meiner Meinung nach ...
1,4 l VVT-i - 1398 cm³ 4 Zyl. (4ZZ-FE) mit 71 kW (97 PS); 2000?2002
was auf alle Fälle beim E11 mit Bordcomputer geht:
Batterie für eine viertel Stunde komplett abklemmen, die Kabel dann kurzschliessen, somit ist alles potentialfrei und das Steuergerät wird komplett zurück gesetzt.
Dann beide Kabel wieder mit der Batterie verschrauben.
Das Steuergerät holt sich dann die aktuellen Daten vom Motor, die ja anders sind, als er noch Neuwagen war.
Ich habe jetzt über 170tkm drauf, fahre teilsynthetisch Castrol GTX-7 (gibt´s leider nicht mehr, heisst nun Magna Tec) und verbrauche im Schnitt 6-6,5l.
Von München bis zum Gardasee waren es mit 2 Personen und 10Tagesgepäck auch mal 5,4l.
ich finde, des ist für ein Auto von dem technischen Stand damals echt super, wurde doch der Normverbrauch mit 6,8l angegeben.
Was wichtig ist, immer viel Öl rein, da der Ventilverstellmechanismus VVT-i nur dann sauber arbeitet, am besten immer knapp unter "voll".
Beim Ölwechsel einmal jährlich immer Filter und Luftfilter mitwechseln.
Habe auch von Bosch die 4-Finger-Kerzen drin, die haben auch was gebracht.
Sonst alles original