Verbrauch vom Corolla e11 1,4
Hey Leute habe mal den Verbrauch von meinem e11 (1332 cm³, Schaltgetriebe, Liftback) ausgerechnet und komme so auf 7,5 l/100 km ist das okay? Wie viel Verbrauch ihr mit eurem e11?
Guß Daniel
29 Antworten
meine mutter hat den gleichen corolla wie der antragsersteller (e11 liftback mit 1332ccm und 86 ps).
sie fährt hauptsächlich stadt und die berliner stadtautobahn.
der letzte verbrauch war um 6,5l pro hundert km.
ich find den verbrauch auch seeeeeeehr niedrig!!!
liegt vllt. auch am niedrigen leerlauf?! (um 650 u/min)
und wenn man ihn mal tritt, hat er ordentliche Leistung (gegen fabia mit 75ps sieht er gut aus, gleichwertig bis besser im beschleunigen--> drehzahl machts möglich und natürlich die leichtfüßigkeit, wie der motor hochdreht!).
ansich ein gutes auto für damalige verhältnisse (1998)!
Oh, jmd. hat diesen älteren Thread wieder hervorgeholt 😉 Gleich mal die neuesten Wasserstandmelsungen zum Thema loswerden:
Neben den weiterhin bestehenden Verbräuchen, die ich damals schon gepostet habe (s.o.), kann ich gleich mal einen neuen Rekord vermelden: Reine schweizerische Autobahnfahrt über 220 km, sprich 5. Gang bei 100 - 120 km/h --> Anschließend wieder vollgetankt und gerechnet: 5,5 l / 100 km!
Zitat:
Original geschrieben von wuidauhu73
1,4 l VVT-i - 1398 cm³ 4 Zyl. (4ZZ-FE) mit 71 kW (97 PS); 2000?2002Beim Ölwechsel einmal jährlich immer Filter und Luftfilter mitwechseln.
Habe auch von Bosch die 4-Finger-Kerzen drin, die haben auch was gebracht.
Sonst alles original
Habe die gleiche Maschine im E12.
Komme bei meiner Fahrleistung allerdings auf 2 Ölwechsel pro Jahr...
Motörchen hat bei BJ 05/2003 bis jetzt 149.000 km auf der Uhr.
Bis jetzt alles Roger. Hohe Drehzahlen ( kurz vor "rot"😉 macht er immer noch klaglos mit.
Seit kurzem jault bei ca. 5.200 Touren die Lichtmaschine etwas. Ist ab 5.300 wieder weg.
Brauche demnächst auch neue Kerzen.
Vielleicht nehm ich auch mal die von Bosch.
Ach ja:
Bei meiner Fahrweise schaff ich es selten unter 9l / 100 km...
Also 9 Liter mit der 1.4L Maschine Hut ab. Das schaffe ich mit meinem 1.6L 110 PS noch nicht mal mit 4 mann Besetzt plus Gepäck in den Urlaub. Und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 KmH.
Gruß Harald
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HarryCorolla
Also 9 Liter mit der 1.4L Maschine Hut ab. Das schaffe ich mit meinem 1.6L 110 PS noch nicht mal mit 4 mann Besetzt plus Gepäck in den Urlaub. Und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 KmH.Gruß Harald
Der Gute hat ab 170 ziemlichen Durst.....
Ich muss halt 6 Tage die Woche je etwa 100 km Autobahn fahren
und da bin ich gerne flott wieder runter. 😉
Gruss, Frank.
halli hallo
wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit der laufzeit von dem guten stück habt?
will einen 1.4 l corolla Bj 2001 kaufen
hat allerdings schon 144 Tkm
Ist das vllt schon einwenig viel für den relativ kleinen Motor
Bitte um Antworten
Danke schoma im Vorraus
Zitat:
Original geschrieben von driver_92
halli hallo
wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit der laufzeit von dem guten stück habt?
will einen 1.4 l corolla Bj 2001 kaufen
hat allerdings schon 144 Tkm
Ist das vllt schon einwenig viel für den relativ kleinen Motor
Also meiner damaliger (E11,1.4 l,Bj. 1997, gefahren von 97 bis 2004) lief mit 230.000 km noch wie am ersten Tag. Ausser Inspektionen nichts gewesen.
Bei guter Pflege bzw. Scheckheftgepflegtem Fahrzeug sehr zu empfehlen.
Mein jetziger Corolla E12, 1.4 l (Bj. 2004) mit 155.000 km macht auch keinerlei Probleme. Nur Inspektionen und alles noch Original!
Die größe des Motors ist bei Toyota nicht entscheidend. Eher im Gegenteil. Die kleineren Motoren sind zuverlässiger und langlebiger als die größeren Maschinen.
Ich könnte jetzt die Sache mit dem lang haltbaren Motor unterschreiben*, gebe aber zu bedenken, dass "driver_92" vom 2001er Baujahr und damit bereits vom VVT-i Motor redet! Unsere 1997er haben doch noch den 4E-FE ...
*) Ansonsten, falls es doch interessiert: Bei mir aktuell 170 TKm und kein Tropfen Ölverbrauch oder sonstige Auffälligkeit!
Die Motorengeneration ab Bj. 2000 sind leider nicht so sparsam mit dem Ölverbrauch. Zumindest ab 100000 Km. Sollte jedoch schon mal auf Garantie der Rumpfmotor gewechselt worden sei, gibts keine Probleme. Das eigentliche sind die Kolbenringe. War wohl nicht die optimale Qualität.
Gruß Harald
Wieso verbrauchen eure E11´s so wenig? Ich fahr die Karre fast nie auf der Autobahn, sehr selten über 120km/h und heize auch nicht...ich fahre halt viele Kurzstrecken aber ich verbrauche immer 10 Liter auf 100.
Kann da was nicht stimmen oder hauen die Kurzstrecken so rein?
Edit: Ups sorry für den alten Thread...
... nun ja, auch was von mir und unseren Toyotas. Meiner Frau (bissel Schaltfaul ...) ihrer E11 1.4 VVT-i bis vor kurzen hat so 6,0 bis 6.3 gebraucht, der jetzige E12 mit gleichen Motor auch so viel. Mein Verso R1 1.8 begnügt sich so mit 7.2 bis 7.5 Ltr. Wir wohnen auf dem Land und müssen zwangsläufig oft in die Stadt/Arbeit und tanken nur 'Tschechenbenzin', da die Tanke fast um die Ecke ist. Bei allen Fz. noch nie Oelverbrauch. Manchmal wird es einen hier Angst, wenn so manches darüber gechrieben wird ...
wollte nicht extra einen neuen thread eröffnen fahre normal golf 2 16v
habe von meinen opa einn corolla geschenkt bekommen.
dachte mir als altaugsauto,
wegen weniger verbrauch aber er fängt bei 450km schon zum leuchten an ist das normal??
mit den 16v komme ich auch fast so weit.
ist ein 1.4er mit 86ps
Zitat:
Original geschrieben von redpuma11
Hey Leute habe mal den Verbrauch von meinem e11 (1332 cm³, Schaltgetriebe, Liftback) ausgerechnet und komme so auf 7,5 l/100 km ist das okay? Wie viel Verbrauch ihr mit eurem e11?
Guß Daniel
... bei unserem E11 des gleichen Typ's kam meine 'Gute' auf 5,6 bis 5,8 Ltr. für Fahrten in die Stadt, zur Arbeit (einfach 20 Km) und das mit Tschechenbenzin ... weil wir 'um' die Ecke 'ne Tanke haben. Auf Autobahn so bei Durchschnitt 140 waren es 6,6 bis 7 Ltr. Ich denke, es ist total in Ordnung. Jetzt haben wir einen E12 mit der gleichen 1.4er Maschine, da sind es im Durchschnitt 6,2 bis 6,5 Ltr. Die Motorisierung ist für unsre Zwecke (Arbeit, Einkauf) ausreichend, haben ja noch den 1.8er Verso, der auch mal den Wohnwagen ziehen muss.
Zitat:
Original geschrieben von gti16v1988
habe von meinen opa einn corolla geschenkt bekommen.
dachte mir als altaugsauto,
wegen weniger verbrauch aber er fängt bei 450km schon zum leuchten an ist das normal??
mit den 16v komme ich auch fast so weit.ist ein 1.4er mit 86ps
Wenn die Reserve Leuchte angeht sind bei "normaler" Fahrweise noch gut 100 km drin!
Mir ist es lieber zu früh als zu spät. Der Corolla ist überigens auch ein 16V.
ja ich weiß das der corolla auch ein 16ventiler ist aber mein anderes auto ist ein golf 2 16v gti.
früher stand das 16v halt für mehr leistung ;-)
jz am nachhause weg hat es wieder aufgehört zu leuchten ab und zu geht die lampe wieder an,
also würde ich ca. 600km kommen,
drehe aber des öfteren auch bis 4000-5000 ist das dann normal oda?