Verbrauch vom 1,2 3Zylinder wirklich so hoch?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Habe gerade in einem Autobild Testbericht gelesen , dass der 9n 1,2 3Zylinder über 9 Liter verbrauchen soll und wäre dabei fast vom Stuhl gefallen.Wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit dieser Motorisierung fragen?Wie hoch ist der Verbrauch und wie zufrieden seid ihr insgesamt mit dem Wagen?Es ist ein 1,2 3Zylinder (64PS) Baujahr:Anfang 2003 und 65000 Km gelaufen und ein Reimport (Wagen meiner Freundin)

26 Antworten

Ich fahr meinen 3-Zylinder mit 6.5l auf 100km.
O.k. ist meistens Landstrasse aber wat solls 🙂

Hallo Leute,
bin neu als Schreiber dabei, habe aber schon länger hier reingeschaut. Sehr hilfreich!
Mein Polo 9N 1.2 64 PS EZ 1/2003 braucht bisher 6.3 bis 6.8 Liter Super, Landstraße und Stadt. Wenn man auf der Autobahn schnell fährt (OK, soweit das mit diesem Motor geht) geht der Verbrauch mächtig hoch, weil der Motor extrem kurz übersetzt ist.
Aber für meine Zwecke (zur Arbeit und zurück über Landstraße und moderat Stadt) ist der Verbrauch noch OK.

Gruß an die Gemeinde,
drkahle

Na, das klingt doch schon ganz gut, drkahle.
Wie man allerdings mit dem 1200er Dreitopf auf 9 Liter kommt, ist mir schleierhaft. Das kann doch eigentlich nur mit dem Fuß in der Ölwanne gehen, oder? Selbst mit meinem Passat 35i mit 2Liter-Motor und 85kW bin ich noch nicht über 9 Liter gekommen, und das im Winter.
Mein Bruder fährt den 1.2er im Fabia, und braucht im Schnitt auch so um die 6,5 Liter. Das ist zwar nicht gerade sparsam für die Fahrzeugklasse, ist aber akzeptabel.
Grüße,
Oliver

9-10 Liter kriegt man recht einfach hin 😉 Grad weil der kleine erst ab 3000 U/min "zieht", dreht man ihn auch gerne etwas weiter, als man das bei stärker motorisierten Wagen tun würde. Und dann ist es tatsächlich mit den tollen Katalog-Verbrauchswerten vorbei. Da sollte man sich keine Illusionen machen, wenn man den kleinen Tritt, schluckt er wie ein großer.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe hier schon zu diesem Thema gepostet. Jetzt möchte ich euch meine neuesten Verbrauchsdaten mitteilen. Nun habe ich Winterreifen drauf und das Wägelchen ist fast nur Kurzstrecke im Stadtverkehr unterwegs. Dabei wird der Motor nie so richtig warm. Das sind zugegebenermaßen sehr ungünstige Voraussetzungen. Es ist wirklich nicht übertrieben, aber ich habe jetzt einen Verbrauch von rund 9,7 ltr./100 km gemessen. Das braucht der Audi 100 meines Bruders mit der 5-Zylindermaschine auch "nur". Ich hab's vorher eigentlich nicht glauben wollen, was andere schon geschrieben haben. Jetzt hab ich es selbst erfahren, dass der kleine Polomotor ein gehöriger Schluckspecht sein kann! Das dürfte eigentlich so nicht sein.

Gruß flightlevel

Mit meinem Dreizylinder schaffe ich zwischen 4,7 l (im Sommer, nur Landstraße) und 6,0l (Kurzstrecken im Winter).
Der ist allerdings kein Polo, sondern ein Corsa C 1.0

Und ich fahre schon halbwegs zügig, nur eben gleichmäßig!

Man darf aber auch nicht vergessen das der Audi 100 nicht die E4 hat . Ich denke da fällt der Vergleich schwer. Hatte vor meinen Polo einen Audi 100 2.6 und der hat in der Stadt locker 15 Liter verbraucht bei sinniger Fahrweise. Und jetzt kommen auch noch die niedrigen Temperaturen dazu wo eh mehr Kraftstoff gebraucht wird um den Kat auf Temp. zu bringen.

Gruß
Christian

Re: Verbrauch vom 1,2 3Zylinder wirklich so hoch?

Also ich habe auch den 47Kw Polo 9n Und komme mit dem Verbrauch sogut wie nie über 5,5-6 liter
Liege im Schnitt bei 5,5 Liter!Fahre jeden Tag ca 90 Km

Der Polo 9N 64PS Comfortline meiner Mutter verbraucht zwischen 7-8Liter im gemischten Betrieb auf 100km.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Na, das klingt doch schon ganz gut, drkahle.
Wie man allerdings mit dem 1200er Dreitopf auf 9 Liter kommt, ist mir schleierhaft. Das kann doch eigentlich nur mit dem Fuß in der Ölwanne gehen, oder? Selbst mit meinem Passat 35i mit 2Liter-Motor und 85kW bin ich noch nicht über 9 Liter gekommen, und das im Winter.
Mein Bruder fährt den 1.2er im Fabia, und braucht im Schnitt auch so um die 6,5 Liter. Das ist zwar nicht gerade sparsam für die Fahrzeugklasse, ist aber akzeptabel.
Grüße,
Oliver

wenn du auf der Autobahn den Polo mit 1.2 und 64PS mal ausfahren wíllst, schluckt die Kiste locker 9-10 Liter.

Fahre in der woche ca. 300KM, davon alleine 200KM Autobahn.

Den Polo kann man zwischen 5 und knapp über 10Liter fahren. Der Wert von 5 Litern ist aber nur zu schaffen, wenn man auf der Autobahn mit max. 100km/h fährt

Hallo,
unser Polo wird täglich auf dem Weg zur Arbeit 80 km Bundesstraße ohne viel Verkehr zwischen 80 und 100km/h gefahren. Kein Stadtverkehr!.
Verbrauch mit Winterreifen: 5,5 bis 5,8l.

Hi,

..... wenn er rollt, dann rollt er
und das mit 5 l auf der Autobahn,
nach der Abholung aus der Autostadt,

..... seit ca. 3Monaten wird er nur noch im Stadtverkehr 85%
und Landstrasse ca. 15% bewegt,

der Verbrauch von 8,3-8,6 litern erscheint mir für den Wagen
mit 40 kw !! zu hoch,

..... die Fahrleistungen in der Stadt sin jedoch klasse,

idealer Zweitwagen,
kein klappern, "kerniger" Sound,

die Sportline-Ausstattung bietet n`schönes Innendesign,