Verbrauch Viano CDi 3.0

Mercedes V-Klasse 638

Hi,

mein Viano hat jetzt kanpp 8.000km drauf, ein klasse Auto, aber der Verbrauch ist mir doch etwas zu hoch. Der Verbrauch liegt ziemlich konstant um die 13l/100km, das niedrigste, was ich mal geschafft habe war knapp unter 12l/100km. Selbst eine längere Landstrassenfahrt bei recht konstanten 95km/h mit Tempomat hat immer noch ~12L/100km gebracht.
Angegeben ist er ja im Mittel mit ~9l/100km und hier im Forum haben einige wohl auch diesesn Wert erreicht, oder?

Wie sind denn sonst so die "Tankerfahrungen" hier?

Wenn ich mit 200 über die BA brettere ist mir schon klar, dass ich viel verbrauche, aber iich hätte auch erwartet, dass ich bei sparsamer Fahrweise mal unter 10l komme.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Na, ja: Autogröße bzw. -Gewicht und Stirnfläche sind nicht wegzudiskutierende Faktoren zur Höhe des Verbrauchs.

Wenn Du mit 12 l auskommst, ist das schon mal eine Hausnummer bei einem (unbeladenen) Fahrzeuggewicht von 2.150 kg.

Die 15 l stehen bei Autobahntempo > 160 km/h an, richtig ?

Breitere Reifen als Serie, geringer Luftdruck, häufige Kaltstarts sind ebenfalls gern an "1 l extra" beteiligt.

Unter etwa 10-11 l fährt den 639er als V6-Diesel laut Spritmonitor eigentlich keiner.

Immerhin entspricht Deine Angabe von 15 l / 100 km [bei angenommenem Schnitt von eff. 150 km/h) "nur" 10 l / Stunde und damit einer Motorleistung von allenfalls 50 kW oder knapp 70 PS [unter 220 g/kWh schafft ein Common-Rail-Diesel nicht].

Wieviele km ist Dein Wagen bisher gelaufen ? Hast Du mal bei Spritmonitor Deine Betankungen eingetragen für einen längeren Zeitraum ?

Gruß Reinhard

31 weitere Antworten
31 Antworten

Habe seit 8 Wochen einen Mixto 3,o. Bin am Stück 4800 km mit Wohnwagen und voll beladenen Auto gefahren.der Durchschnitt lag bei 14,5 l/Km.Eigentlich ein normaler Wert. Jetzt fahre ich wieder Solo und der Verbrauch liegt fast auch in diesem Bereich.Habe bei der letzten Inspektion einen wechsel des Ladeluftkühler veranlasst. Nun habe ich im Solobetrieb mit Dachbox 9,9 l erzielt. War ganz zufrieden.

Warum hast du den LL-Kühler erneuern lassen?

Deine Antwort