1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Verbrauch Viano CDi 3.0

Verbrauch Viano CDi 3.0

Mercedes V-Klasse 638

Hi,

mein Viano hat jetzt kanpp 8.000km drauf, ein klasse Auto, aber der Verbrauch ist mir doch etwas zu hoch. Der Verbrauch liegt ziemlich konstant um die 13l/100km, das niedrigste, was ich mal geschafft habe war knapp unter 12l/100km. Selbst eine längere Landstrassenfahrt bei recht konstanten 95km/h mit Tempomat hat immer noch ~12L/100km gebracht.
Angegeben ist er ja im Mittel mit ~9l/100km und hier im Forum haben einige wohl auch diesesn Wert erreicht, oder?

Wie sind denn sonst so die "Tankerfahrungen" hier?

Wenn ich mit 200 über die BA brettere ist mir schon klar, dass ich viel verbrauche, aber iich hätte auch erwartet, dass ich bei sparsamer Fahrweise mal unter 10l komme.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Na, ja: Autogröße bzw. -Gewicht und Stirnfläche sind nicht wegzudiskutierende Faktoren zur Höhe des Verbrauchs.

Wenn Du mit 12 l auskommst, ist das schon mal eine Hausnummer bei einem (unbeladenen) Fahrzeuggewicht von 2.150 kg.

Die 15 l stehen bei Autobahntempo > 160 km/h an, richtig ?

Breitere Reifen als Serie, geringer Luftdruck, häufige Kaltstarts sind ebenfalls gern an "1 l extra" beteiligt.

Unter etwa 10-11 l fährt den 639er als V6-Diesel laut Spritmonitor eigentlich keiner.

Immerhin entspricht Deine Angabe von 15 l / 100 km [bei angenommenem Schnitt von eff. 150 km/h) "nur" 10 l / Stunde und damit einer Motorleistung von allenfalls 50 kW oder knapp 70 PS [unter 220 g/kWh schafft ein Common-Rail-Diesel nicht].

Wieviele km ist Dein Wagen bisher gelaufen ? Hast Du mal bei Spritmonitor Deine Betankungen eingetragen für einen längeren Zeitraum ?

Gruß Reinhard

31 weitere Antworten
31 Antworten

- für DIE Durchschnittsgeschwindigkeit war das dann wohl die richtige Motorisierung für einen Transporter .. da war der Motor auch nie kalt, oder ?

Ich hatte schon mit deutlich gelupfterem Gaspedal im ersten Jahr mit dem 120 CDI etwas Mühe, nicht unnötig Geld an die Rennleitung abzugeben.

Danke für die prompte Antwort

Reinhard

Nur zum Vergleich: Bei nem Sonntagsausflug Mainz-Koblenz-Mainz, am Rhein entlang ohne BAB, betrug der Verbrauch bei meinem '120 CDI Kasten kurz' 7,1 l/100km

Das ist quasi der Praxis-Minimalverbrauch ohne BAB und mit wenig Stadt.

Meine Erfahrung aus über 1 Mio. gefahrenen km mit 3 PKW und 3 Kleintransportern, darunter Vito 638 und besagter 639, ist, dass man den Normverbrauch in der Praxis im Schnitt durchaus erreichen kann, wenn man vorausschauend fährt und auf der BAB sehr zurückhaltend mit 120-130 km/h.

Moin moin
ich fahre seit Sep 2007 einen Viano Fun 3,0 CDI, leider mit einem sehr hohen Verbrauch. Bei defensiver Fahrweise liege ich immer über 12 l/100km, bei gehobener Marschfahrt komme ohne Probleme auf 15 l/100km und mehr. Ich bin schon diverse Male in der Werkstatt gewesen und habe neue Software und ahnliches erhalten, leider ohne nennenswerten Erfolg. Im Anhängerbetieb liege ich deutlich über 18 l/100km. Hat jemand ähnliches zu berichten. Ich bin nicht so glücklich mit den Werten.

Gruß

BeMaBo

Na, ja: Autogröße bzw. -Gewicht und Stirnfläche sind nicht wegzudiskutierende Faktoren zur Höhe des Verbrauchs.

Wenn Du mit 12 l auskommst, ist das schon mal eine Hausnummer bei einem (unbeladenen) Fahrzeuggewicht von 2.150 kg.

Die 15 l stehen bei Autobahntempo > 160 km/h an, richtig ?

Breitere Reifen als Serie, geringer Luftdruck, häufige Kaltstarts sind ebenfalls gern an "1 l extra" beteiligt.

Unter etwa 10-11 l fährt den 639er als V6-Diesel laut Spritmonitor eigentlich keiner.

Immerhin entspricht Deine Angabe von 15 l / 100 km [bei angenommenem Schnitt von eff. 150 km/h) "nur" 10 l / Stunde und damit einer Motorleistung von allenfalls 50 kW oder knapp 70 PS [unter 220 g/kWh schafft ein Common-Rail-Diesel nicht].

Wieviele km ist Dein Wagen bisher gelaufen ? Hast Du mal bei Spritmonitor Deine Betankungen eingetragen für einen längeren Zeitraum ?

Gruß Reinhard

Ähnliche Themen

Mein Fahrzeug hat jetzt 50000 km runter

Gruß

BeMaBo

- dann sollte der Verbrauch nicht mehr einfahrzeitbedingt höher liegen. So nach gut 10.000 km bis knapp 20.000 km ist je nach Fahrweise erst der Verbrauch "konsolidiert".

Da die Normverbrauchsangaben bei 20 Grad Außentemperatur ermittelt werden, wäre für Dich eine eigene Verbrauchsmeßfahrt im Winterhalbjahr nur beschränkt möglich. So muß es wenigstens trocken sein (bei Regen steigt der Verbrauch - warum, habe ich noch nicht herausgefunden).

Aber stell' dennoch bei richtig warmgefahrenem Motor ( > 15 min) den Bordcomputer auf 0 und dann miß mit Konstantfahrt (Tempomat) mit 100 km/h den Wert auf einer Strecke von min. 25 km, also 15 min. Richtigen Reifendruck (ca. 2,5 - 2,6 bar) vorausgesetzt und keine Dach- oder Heckträgersysteme montiert, "sollte" dann ein Wert von 8 l nicht überschritten werden.

Steht dann aber eine "10 vor dem Komma", ist wirklich etwas nicht in Ordnung und der Freundliche muß 'ran.

Gruß Reinhard

Ich fahre beruflich seit August 2008 einen Vito 120 CDI als Notarzt-Einsatz-Fahrzeug. Wie man sich sicher gut vorstellen kann, erfährt dieses Fahrzeug keine besonders defensive Fahrweise, digital trifft es eher ;-) Der Anteil an Vollgasfahrten dürfte bei 75 % liegen.
Dennoch verbraucht dieser Vito im Schnitt laut Bordcomputer (ab Reset) nur zwischen 12,5 und 13,5 Litern auf 100 km, das finde ich sensationell. Bei moderater Fahrweise liegt der Verbrauch unter 8 Litern ! Dazu sollte man bedenken, dass dieses Fahrzeug durch Blaulichtbalken und schwere Schränke nicht gerade verbrauchsoptimiert ausgestattet ist.
Im Januar stellte sich für mich die Frage nach einem neuen, familienfreundlichen Fahrzeug und so fuhr ich einen Viano 2.2 CDI Probe. Es galang mir nicht, den Verbrauch unter 9 Liter zu bekommen und so entschied ich mich auch Privat für einen Viano 3.0 CDI Baujahr 06/2006.
Was den Verbrauch anbelangt so bin ich hochzufrieden. Auf längeren Strecken verbraucht das Fahrzeug zwischen 7,9 und 8,5 Litern im Kurzstreckenbetrieb zwischen 10,5 und 12,5 Litern. Mehr als 12,5 Liter habe ich bislang nicht verbraucht.
Da es sich sonst bei dem Auto leider um ein Montagsfahrzeug handelt, bin ich bereits diverse Male in den "Genuß" eines Vorführfahrzeuges von Mercedes gekommen. Es handelte sich immer um Fahrzeuge mit dem 2.2 Liter Motor, der in meiner C-Klasse echt sparsam läuft. Im Viano wird dieser Motor zum Schluckspecht und braucht bei identischer Fahrweise sogar mehr Sprit als der 3.0 CDI, hinzu kommt noch der unharmonische Lauf des 2.2 CDI im Viano.

Fazit: In Anbetracht der Leistung, des Gewichtes und der Größe des Fahrzeugs ist der 3.0 CDI der ideale Motor für den Viano. Gemäß der von mir gemachten Erfahrungen, läuft der Motor echt wirtschaftlich. Mein Minimalverbrauch lag bei 6,8 Litern auf einer Strecke von 40 km. Hinzu kommt eine hervorragende Fahrkultur, da wird man echt zum Cruisen verleitet.

Hallo erstmal,
fahre seit 6/06 nen Vito 3.0 CDi und muß sagen wenn dass Fahrzeug leer ist weiß ich nicht wie man über 13 ltr. kommt.
Meine Queen Mary hat jetzt 240000 km auf der Uhr und ist Ständig mit 800 kg Werkzeug beladen. Troz Bleifuß wo immer es geht habe ich es selbst mit der Beladung noch nicht über 15 Ltr. geschafft (4,75 Std. Hamburg - Heilbronn 752km Nachtfahrt). Wenn ich "normal fahre" im Schnitt 10,5 bis 11 ltr. (130 - 140km/h) und selbst nachdem ich mir von MB die Abregelung hab Rausnehmenlassen, Läuft jetzt echte 211 laut Messung verbrauche ich auch nicht mehr als 15 ltr. voll beladen.
Aber muß den anderen beipflichten hey 3 ltr. haben Durst....
Mfg Modcoc

Wozu kauft man sich so ein schweres Auto? Ich habe drei Nachbarn, die fahren alle mit so einem Drumm - zum Bäcker, Kindergarten (ein Kind!!) und ständig die Straße auf und ab ... Der eine nachbar hat zusätzlich einen VW-Bus, Posche Cayenne und BMW-Cabrio. Mit denen sind sie auch ständig auf Achse. Sind aber jung haben wohl noch keinen Alzheimer - so daß sie ständig was vergessenes nachholen müssten :-)?
Wir haben in den diversen Umweltschutzverbänden für die Zukunft gekämpft und dann so ein Rückfall in Saurier-Zeiten. Für die Fahrt zum Bäcker sollte man das Fahrrad oder einen Smart nehmen!
Also wenn nicht betrieblich oder 10 Kinder - wozu kauft man sich so ein Gerät??? Ist ein Psychiater so teuer? :-)!

Hallo Till,

ist im Golf-Forum gerade Sommerflaute, dass du jetzt hierher zum Trollen kommst?

Oder war das nur eine versehentliche Fehlbedienung der Forum-Software, wie auch dein voriger Beitrag?

igs

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Hallo Till,

ist im Golf-Forum gerade Sommerflaute, dass du jetzt hierher zum Trollen kommst?

Oder war das nur eine versehentliche Fehlbedienung der Forum-Software, wie auch dein voriger Beitrag?

igs

Was ist in deinen Augen Trollen - die Wahrheit sagen? Oder meinst Du "Test" - das war, weil die Webseite mir angezeigt hatte, daß der beitrag nicht eingetragen werden kann ...

Gruß Till

Hallo

fahre einen Viti Mixto 122 CDI
Fahre allerdings viel Autobahn, dann aber Feuer Marianne.
Durchschnitt lt Rechner etwa 11,5l.
Komma aber auf Bundesstr. bei um die 100 Kmh auch unter 10 l so etwa 8,5-10l
Fast immer 3 Mann und mit voll mit Werkzeug.
War mal auf einer Waage etwa 2,6 to Gewicht.

Gruss aus MV

Hi,
mit der KM-Leistung geht der Verbrauch meist durch verringerte Reibung ein wenig zurück. Die von Dir angegebenen Werte finde ich zu hoch. Jedoch: Jetzt, bei der Hitze, mit der Klimaanlage hat meiner das auch fast in der stadt geschafft.
Auf der BAB gehts im Schnit bei 140 mit 10,5-12,5 ltr.
In der Stadt auch mal um die 14-15.
Sag mal:
Hast Du kontrolliert, ob der Bock alle Gänge durchschaltet ?
Fährst Du vor der Kreuzung dfenensiv ? " Tonnen können ganz schön lang noch weiterschieben.............
Letztendlich, meiner hat 145.000 km runter, bei der letzte ASU, nach 180 auf der BAB vorher,waren die Abgaswerte bei 7 statt max. 5 ( normal 0-1?!) Durchgefeuert- 3,8 nach 2 km...........

Icht vielleicht Dein Filter durch Kurzstrecken, geringe Drehzahlen, etc. zu ?

Dreh den Bock, idealerweise längere Zeit mals Bergauf in hohen Drehzahlen, kanpp vor dem Begrenzer, dann Atmet er leichter aus.........., da er den Partikelfilter regenerieren kann........

Wenn ich ein Autobahnhatzerl mache, braucht der Bock in der Folge auch wieder weniger.

Conclusio: Im Mixbetrieb, im Somermit Klima steht 11,2-11,7 auf dem Bordcomputer, das sind ca. 40% Stadt, ( bis 14 Normalerweise) 30% Land ( 8,8-9,7 je nach Gegenwind) und 30% BAB, je nach Geschwindigkeit 11,1 bis 20 ltr- geschätzt so um die 11,5-12,5 ltr.
Ach ja, alles an der Beladungsgrenze, wohlgemerkt.

Am meisten kannst Du mit Vorausschauender Fahrweise sparen und, runterschalten, da geht durch die Schubumkehr kein Barrel mehr duch die Einspritzanlage.
Zuguter letzt: mal in den Luftfilter geguckt, ob da was drin ist, bzw. wie der Filter aussieht ? 6.000 km, ich weiss, sieh trotzdem nach.

Zuguter letzt habe ich ein SW-Update beim ersten Service bekommen, nach welchem der Verbrauch, und vor allem das Automatikschaltverhalten verändert war.........

Ach ja, Spureinstellung, das hat das Klackern weggebracht beim Endeinschlag und.......... 0,5 ltr. gebracht, und das Klackern, das war seit anfang an, also war der Bock seit Anfang an nicht optimal eingestellt, und bei Gullideckel "rutscht" der Bock im Voleinschlag auch nicht mehr 2 cm nach der Kurvenaussenseite; vielleicht hatte der Einsteller gerade Siesta, bei mir war´s so.

Zitat:

@faxe.elsen schrieb am 3. November 2008 um 17:30:52 Uhr:

Hi,
fahre einen 120 CDI Mixto, ( 3.0 Liter ) , habe jetzt auch 8500km drauf, Verbrauch liegt selbst bei zügiger Fahrweise-Autobahn- 160kmh und mehr nicht über 11,5 L , unter 10 war ich allerdings auch noch nie.

grüße

Deine Antwort