Verbrauch Viano 2.2 CDI Automatik - 3.0 CDI Automatik?

Mercedes V-Klasse 638

Hallo,
ich interessiere mich für einen Viano, entweder Viano 2.2 CDI Automatik oder 3.0 CDI Automatik, Modelljahr wohl 2010 oder 2011. Mein Fahrprofil: 30% Stadt, 60% Land, 10% AB - und dass so eine Schrankwand bei >150 deutlichen Expresszuschlag kostet, ist schon klar. Beladen würde das gute Stück mit 2 Erwachsenen, Kindern und Hund, also rund 250 kg.
Angesichts der bewegten Masse scheint mir der 3.0 attraktiver, und ich *vermute*, dass ein 2.2 CDI mehr getreten werden muss und deswegen mit der Automatik auch nicht nennenswert günstiger kommt, als der 3.0 - oder irre ich mich, und es droht die Verbrauchskeule beim 3.0?
Vielen Dank für Infos,
rawaho

P.S.: Den Verbrauchsthread vom März kenne ich.

32 Antworten

Ich lieg bei meinem MP 2,2 Om 651 Schalter genau bei 7,5 Liter im Schnitt.. nebenbei weshalb ist zwischen Schalter und Automatik so ne grosse Differenz?
Hat Automatikgetriebe mehr Reibungsverlust?
Vg

Schon bedingt durch die Funktionsweise eines klassischen Drehmomentwandlers kommt das zustande. Zudem ist mit dem w639 meine Erfahrung, dass die Automatik die Gänge teilweise sehr weit hoch dreht. Ich war mit der Automatik unseres Abteilungswagens nicht sehr zufrieden. Im Vergleich dazu schalte ich beim Handschalter deutlich früher.

Wobei es bei modernen Autos meiner Erfahrung nach diesen Unterschied nicht mehr so gibt.

Ah ok verstanden und danke

Deine Antwort