Verbrauch V70 2,5 TDI
Hallo Volvo V70 Fahrer,
bin seit kurzem Besitzer eines V70 mit 2,5 TDI Motor von Audi. Ich habe vorher einen BMW 318 TDS gefahren. Ich muß gestehen, es liegen Welten zwischen den Autos. Der V70 ist ein tolles Fahrzeug. Die Info´s, die ich mir im Vorfeld über den V70 eingeholt habe entsprechen fast alle den Angaben. Entäuscht bin ich allerdings über den Verbrauch. Hier wurde mir gesagt, dass der 2,5 TDi auch auf kurzer Strecke nicht mehr als 7-8 Liter verbraucht. Meiner gebraucht allerdings 10,5 Liter. Ist das normal oder woran könnte das liegen.
Vielen Dank für Eure Info´s
Gruß Wolfgang
18 Antworten
Rußt der Wagen stark, sind die Fahrleistungen okay?
mfG - linn
Hallo linn,
der Wagen rußt nicht und die Fahrleistungen sind nach meinem Empfinden in Ordnung. Er ziegt gut durch und beschleunigt gut. Wie liegt denn der Verbrauch bei Deinem Fahrzeug?
MfG
Wolfgang
Mein Verbrauch wird Dich nicht so sehr interessieren, da es sich um keinen V70 handelt ;-)
Wenn der Wagen gut zieht und nicht über Gebühr rausrußt kann man mal davon ausgehen, dass der Motor oder besser ausgedrückt die Motoreinstellung i.O. ist.
Bedenke, dass jedes Dieselfahrzeug im Winter mehr Sprit benötigt. Dazu kommen ev. noch Komfortfeatures wie Sitzheizung, die den Spritkonsum auch in die Höhe treiben.
Ich erwähne nur, dass man ein Dieselfahrzeug natürlich auch wie ein solches fahren muss - also früh den nächsten Gang hochschalten. Kenne einige Dieselfahrer, die wie bei einem Benziner erst bei 4.000 U/Min schalten - kein Wunder, dass der Verbrauch da in die Höhe geht.
mfG - linn
Hallo,
ich habe sowohl den V 70/1 als auch den V 70/2 mit dem Audimotor über 110.000 km (V70/1) und über 50.000 km
gefahren. Den von Dir angegebenen Verbrauch habe ich
nur bei extremen Kurzstreckeneinsätzen in der Stadt oder
bei Dauervollgas erreicht. Ansonsten betrug der Durchschnitts-
verbrauch ca 6,5 l.
Ähnliche Themen
Hallo MarinV70D5,
diese Werte würde ich auch gerne erreichen. Ich wäre ja mit einem Verbrauch von 7-8 L zufrieden. An dieser Stelle würde ich Dir gerne eine Frage zu der Bezeichnung V70-1 bzw. V70-2 stellen.
Was verstehe ich unter V70-1 und was unter V70-2?
Möglicherweise wirst Du jetzt sagen.... das muß ein Volvo Fahrer aber wissen! Tut mir leid ich war vorher eingefleischter BMW Fahrer und bin erst seit kurzem zu Euch gestoßen....was ich auf gar keinen Fall bereue.
Mfg
Wolfgang
v70/2 ist die neue Form. Wurde auch noch mit dem Audi geliefert. Hatte auch 2 Fahrzeuge mit bem Motor. Minimalverbrauch 5,6l, maximal 8,8l. War also echt sparsam. Schnitt von 6,5 - 7 l ist problemlos möglich. Selbst bei Vollgas Autobahn unter 9l.
Dein Wagen verbraucht also deutlich zuviel..
Wer behauptet, Du hättest 10,5l Durchschnittsverbrauch? Du oder der Bordcomputer?
mfG - linn
linn hat schon recht, wenn er nachfragt, wer diesen Verbrauch errechnet hat, aber selbst im ungünstigsten Falle sollten da nicht mehr als 0,5 Liter Differenz auftreten.
Mit V70-1 meint man das alte Modell bis Ende 1999, welches im Prinzip ein facegelifteter 850 ist und ab 1997 so gebaut wurde. Der 2er ist dann die aktuelle Version, die seit Januar 2000 existiert und zu Beginn auch noch mit dem alten Audi-TDI gefertigt wurde. Doch egal, um welche Karosserie es sich handelt, ich habe noch nie von einem Verbrauch von über 10Litern gehört. Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, das solch ein Verbrauch zustande kommt, falls der Motor auf der täglichen Fahrt jetzt im Winter noch nicht mal warm wird.
Welche Strecke legst du denn mit dem Fahrzeug zurück? Stehst du oft an der roten Ampel? Erreicht der Motor Betriebstemperatur?
Wenn all diese Fragen ungünstig beantwortet werden, könnte ich mir einen hohen Verbrauch erklären, aber selbst unter diesen Voraussetzungen wären 10,5 Liter verdammt viel.
In welcher Höhe lag denn der Verbrauch deines BMW?
Verbrauch
Hi Leute,
zum Thema Verbrauch, mein V70/ 1 mit dem Audi Diesel verbraucht rechnerisch zwischen 5,8 und 6,8 Liter bei normaler Fahrweise. Ich wohne hier auf dem Land muß ich daszu sagen.
Ich fahre im Jahr so um die 30 000 km, davon einiges an Autobahn. Auch wenn ich 490 km in knapp 4 Stunden fahre( was ja mal vorkommen kann ) hab ich meinen V70 noch nie über 7,5 Liter gebracht. Laut Tacho, ich weiß das der lügt geht die Kiste 228 km/h. Der Bordcomputer zeigt fast genau die Werte die ich errechne.
Gruß
Charly
Hallo Volvokollegen,
zunächst vielen Dank für die Aufklärung zum Thema V70-1 bzw. V70-2. Ich fahre danach den V70-1.
Den Verbrauch habe ich errechnet. Mein V70 nennt sich "Black Edition" und besitzt leider keinen Bordcomputer.
Beim letzten Volltanken habe ich 498km gefahren und 52,68 Liter getankt, das macht einen Verbrauch von 10,57 L.
Ich fahre 15 km Landstrasse zur Arbeit. Der Motor erreicht locker seine Betriebstemperatur. Ansonsten fahre ich ca. 25.000-30.000 km im Jahr.
Ich bin mir sicher,- dank Eurer Unterstützung-, das bei meinen V70 ein techn. Problem vorhanden ist. Ich wüßte nur gerne welches. Ich habe heute morgen ein wenig auf das Motorverhalten beim Beschleunigen bzw. bei konstanter Fahrt geachtet. Beim Beschleunigen stockt der Motor kurz, bei konstanter Fahrt merkt man keine Besonderheiten.
MfG
Wolfgang
Betreff Verbrauch...
Hallo Wofgang..
Meiner ist auch ein Black Edition, und dort war meines Wissen ( dürft mich gerne verbessern )der Bordcomputer Serie..
Meinen Verbrauch hab ich dir ja beschreiben, ich hab nur 5 Km zur Arbeit. Und auch die Standheizung klaut noch bisschen was.. was der Computer dann als Mehrverbrauch wertet. Falls man bei um die 6 Liter von mehr reden kann.
Im Sommer komme ich wenn ich nicht rase auf 5,8 Liter runter.
Das einzige mal als meiner 8 Liter gebraucht hat war als der Lutfmassenmesser kaputt war.. ich hab das Ding dann wechseln lassen und schon war alles wieder OK. Inzwischen weiß ich aber aus dem Forum hier, daß das Teil was mich bei Volvo 70 Euro gekostet hat , auch bei Bosch zu haben ist und das wesentlich billiger. Auch bei E Bay werden die Dinger mittlerweile angeboten.
Fakt für mich wäre, das entweder eine Wekstatt den Verbrauch in den Griff bekommt oder Das Auto bekäme den Abschiedskuss. Ich finde Deinen Verbrauch nicht Normal!!
Gruß
Charly-V70-VCB
Verbrauch Nachtrag!!!
Wolfgang!!
Genau dieses Stocken hatte Meiner auch!!!
Kurzer Leistungsverlust.. dann ging das Beschleunigen wieder weiter.
Ursache wie zuvor beschrieben...... Luftmassenmesser.. sitz im Luftfilterkasten ist ein rundes schhwarzes Teil halb so groß wie ein Bierglas.. ist gesteckt.. kannst selber tauschen oder lässt Dir das erste Mal machen.
Gruß
Hallo Charly-V70-VCB
zunächst herzlichen Dank für deinen Tipp. Ich fahre diese Woche noch zu meinem Bekannten, der betreibt einen Boschdienst. Wäre Toll, wenns daran liegt.
Wenn das mit dem Bordcomputer stimmt, hat mich der Händler über den Tisch gezogen.
Ich werde mich bei einem Volvo Händler erkundigen.
MfG
Wolfgang
Bordcomputer Serie
Ich habe auch einen Black Edition, und der Bordcomputer war definitiv nicht Serie, ich habe nämlich keinen.
Gruß
Jörg