Verbrauch und Reifen Cupra Leon Hybrid (245 PS)

CUPRA Leon 4 (KL)

Servus zusammen,
ich bin grundsätzlich sehr vom neuen Cupra Leon e-Hybrid 245 PS (Limousine, nicht Sportstourer) angetan. Sowohl optisch als auch antriebstechnisch. Aufgrund von vielen kurzen Strecken könnte ein Hybrid für mich durchaus Sinn ergeben. Meine einfache Arbeitsstrecke beträgt 5 Kilomter. Im Jahr fahre ich ca. 10.000 Kilometer.

Kann mir von euch schon jemand berichten, wie hoch der ungefähre Verbrauch bei dem Fahrzeug ist?
Also Stromverbrauch beim rein elektrischen Fahren, dann kombiniert mit dem Benziner und evtl. noch der Verbrauch vom reinen Benziner (wenn der Akku leer ist).

Und wisst ihr, welche Reifengröße auf dieses Fahrzeug im Sommer und Winter gehört?

Danke im Voraus!

VG
Daniel

120 Antworten

Doch das passt so da nur die Verbrennerleistung angegeben wird und nicht die Systemleistung.
Ich müsste lügen aber ich glaub sogar im Fzg Schein stehen nur die 110kw.

Du hast schon den richtigen Kriterien eingegeben.

245 PS
Zu1: 7593
Zu2: ARH00002

110KW = 150 PS im KFZ Schein

Zitat:

@Niko666 schrieb am 18. Juli 2021 um 18:40:25 Uhr:

245 PS
Zu1: 7593
Zu2: ARH00002

Danke, aber das ist der Cupra Formentor,

Cupra Leon sollte etwas mit AQQ... sein.

Oh sorry!!!

Ähnliche Themen

Resümee nach fast 2000km

Resuemee nach fast 2000km.jpg

Zitat:

@M c F l y schrieb am 22. Juli 2021 um 16:23:13 Uhr:

Resümee nach fast 2000km

Du fährst eher Langstrecke oder?

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 22. Juli 2021 um 17:03:41 Uhr:

Zitat:

@M c F l y schrieb am 22. Juli 2021 um 16:23:13 Uhr:

Resümee nach fast 2000km

Du fährst eher Langstrecke oder?

Eigentlich eher Kurzstrecken, jeden Tag 4 x 12,5km in der Regel.
Beim Abholen bin ich mal 300km nach hause und meine Frau ist die Tage 300km am Stück gefahren und 300km wieder zurück, beide Male vollgeladen.

Ich bin da bissle langsamer aber sparsamer unterwegs 😛
Und ich fahre 16km einfachen Arbeitsweg. Und dann noch so bissle rum.

Hab jetzt im September aber mal vor nach Stadensen zu fahren (ca. 700km einfach + nochmal 100km bis Hamburg und auf dem Rückweg vielleicht noch über Berlin) und da bin ich auch mal auf den Verbrauch gespannt.
Aber der wird bestimmt über dem des 1.5 etsi liegen.
Und ich werde definitiv nicht unterwegs laden 😁 und nur vollgeladen jeweils die Fahrt antreten.

Screenshot_20210722-170213_CUPRA CONNECT.jpg

Aber unterm Strich finde ich diese Verbräuche noch absolut OK um nicht zu sagen sehr gut. Ich bin total gespannt was ich haben werde und ob meine Rechentabelle auf geht.

Wenn man sich aber die einzelnen Verbräuche anschaut und mal den Strom gegenrechnet kommt man auch auf nen Literverbrauch von rund 5-6l, wohlgemerkt im Hybridbetrieb. Wenn man jedoch relativ viel elektrisch fährt finde ich so nen Hybrid schon klasse. Im Stadtverkehr braucht man den Verbrenner eigentlich nie da man ja keinen Boost auf 100 oder so braucht. Ich schätze mal das man mit einer Ladung gute 50km Stadtverkehr schaffen kann, was dann rund 25kwh auf 100km sind. Und wenn man das auf nen Literpreis von 1,55€ umrechnet fährt man mit ca 4,8l auf 100km im Stadtverkehr und das schafft kein Verbrenner. Wenn du dann nich den Strom aus PV ziehen kannst kostet dich die Kiste garnix mehr.
Wie schon oft gesagt, es ist halt kein Langstreckenfahrzeug. Denn da verhält er sich wie jeder anderen 1.4tsi auch.

Stimme dir absolut zu und ist auch sehr logisch. Da derzeit noch 1.4L TSI und 1.5L TSI im Haus sind, bin ich da sehr entspannt. Der Hybrid passt für uns perfekt vom Profil her und ja PV auf dem Dach ist vorhanden, zwar nur eine kleine Anlange aber dadurch reduzieren sich die Energiekosten schon deutlich. Der Benzinpreis wird in der nächsten Zeit meiner Einschätzung nach auch noch weiter ansteigen und dann wird die Rechnung für den Hybrid immer besser.
Wobei ich ganz klar erwähnen will, das dieses nicht das Hauptargument für den Wagen war.

Es ist das Gesamt Paket, was für mich DER PUNKT war.
Tolles Auto von Optik und Ausstattung her, überzeugende Fahrleistungen, für mich definitiv Brückentechnologie um besser ins Thema elektrisch fahren oder nicht, oder wie es sein wird, rein zu kommen.
Ausreichend Platz für Enkel und Hund.
UND der Preis pro Monat im Leasing!

Ganz genau. Bei mir war wirklich der Preis ausschlaggebend. Und die Optik innen wie außen hat mich schon im Internet voll mitgerissen!! Hatte mich noch nie mit dem Thema Hybrid beschäftigt und habe den Wagen wirklich blind bestellt. Ja ich bin noch nicht mal probegesessen! Ursprünglich wollte ich garkein neues Auto und wenn dann nur den Ateca, jedoch hat der damals noch über 400€ Leasing gekostet und das war es mir dann nicht wert.
Da mein GTI zu Kostenfresser wurde musste ich nicht lange überlegen. Und wenn man nich ein Langstreckentaugliches Zweitfahrzeug zuhause hat geht das schon klar. Hab zwar keine PV und lade alle 2-3 Tage auf aber wenn ich überlege was mein GTI mit Spaßfuß geschluckt hat...

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 23. Juli 2021 um 08:56:29 Uhr:

Ganz genau. Bei mir war wirklich der Preis ausschlaggebend. Und die Optik innen wie außen hat mich schon im Internet voll mitgerissen!! Hatte mich noch nie mit dem Thema Hybrid beschäftigt und habe den Wagen wirklich blind bestellt. Ja ich bin noch nicht mal probegesessen! Ursprünglich wollte ich garkein neues Auto und wenn dann nur den Ateca, jedoch hat der damals noch über 400€ Leasing gekostet und das war es mir dann nicht wert.
Da mein GTI zu Kostenfresser wurde musste ich nicht lange überlegen. Und wenn man nich ein Langstreckentaugliches Zweitfahrzeug zuhause hat geht das schon klar. Hab zwar keine PV und lade alle 2-3 Tage auf aber wenn ich überlege was mein GTI mit Spaßfuß geschluckt hat...

Bei mir ist es ein 2. Wagen, wir haben noch einen SUV für Langstrecken. (25tkm/p. a.)
Mit dem Cupra möchte/werde ich 9-10k/km pro Jahr fahren und hauptsächlich im Radius von 30km.
Wir fahren seit dieser Woche fast nur elektrisch die ganzen Kurzstrecken ab.
Ich werde noch einmal in 1000km berichten wie sich das auf den Benzin Verbrauch ausgewirkt hat.
Ich schätze, wir werden uns bei 4-5L einpendeln.

Das ist mein aktueller Verbrauch!
( Formentor)

Screenshot-20210723-102824-cupra-connect

Das wird weniger sein 😉

Ich hab täglich 32km, dann noch bissle einkaufen und ab und zu zu meinen Eltern (gesamt ca 70km).

Wenn ich nicht auf den Verbrauch achte und auch gerne mal Gas gebe dann bin ich bei 3l +/- 0,3l und ca 11kwh
Spritsparend bewege ich ihn mit ca 2l und ca 13kwh.

Aber das sah am Anfang auch noch anders aus, aber da habe ich auch nicht so viel geladen und bin eigentlich immer im Hybrid-Modus gefahren.
Eigentlich ziehe ich immer nur kurz auf S (Hybrid) wenn ich auf der Schnellstraße mal überholen will und sobald ich wieder runterfahre ziehe ich wieder in D (also auch wieder in E). Dadurch komme ich auf meinem Arbeitsweg auf unter 2l und ca 14kwh im Kurzzeitverbrauch (ab Start).

Deine Antwort