Verbrauch und Reifen Cupra Leon Hybrid (245 PS)
Servus zusammen,
ich bin grundsätzlich sehr vom neuen Cupra Leon e-Hybrid 245 PS (Limousine, nicht Sportstourer) angetan. Sowohl optisch als auch antriebstechnisch. Aufgrund von vielen kurzen Strecken könnte ein Hybrid für mich durchaus Sinn ergeben. Meine einfache Arbeitsstrecke beträgt 5 Kilomter. Im Jahr fahre ich ca. 10.000 Kilometer.
Kann mir von euch schon jemand berichten, wie hoch der ungefähre Verbrauch bei dem Fahrzeug ist?
Also Stromverbrauch beim rein elektrischen Fahren, dann kombiniert mit dem Benziner und evtl. noch der Verbrauch vom reinen Benziner (wenn der Akku leer ist).
Und wisst ihr, welche Reifengröße auf dieses Fahrzeug im Sommer und Winter gehört?
Danke im Voraus!
VG
Daniel
120 Antworten
Angenommen ihr geht auf eine Reise >700km fahrt ihr mit vollem Akku los?
Der hält auf der Autobahn 2-300km.
Wie ist hier euer Vorgehen?
Im Cupra-Modus lädt der Akku wiederum sehr schnell auf während der Fahrt, liegt es rein an der Kuperation oder geht das irgendwie einher mit dem erhöhten Benzinverbrauch?
Aktuell bin ich bei einem Schnitt von 6,9L ich lade selten die Batterie auf bis gar nicht, das wird aber bald erfolgen.
Der E Motor bremst praktisch den Verbrenner um wie ein Dynamo zu fungieren. Daher kommt der höhere Verbrauch. Das macht er aber nur wenn der Akku annähernd leer ist, also meist erst unter 10%. Sieht man dann auch an dem grünen Balken selbst im Schubbetrieb. Das er im Sport oder Cupra-Modus stärker rekuperiert ist klar da er in diesen Modis auch die meiste Leistung abfordern kann.
Die Rekuperation kannst du aber selbst einstellen ob immer stark, schwach oder automatisch je nach Modi rekuperiert werden soll.
Du kannst ja auch Batteriereserve einstellen wodurch er versucht den Ladestand annähernd in diesem Bereich zu halten. Geht aber auch auf den Spritverbrauch.
Wenn man die höchste Leistung haben möchte, dann sollte man zum einen ja im CUPRA Modus fahren und zum anderen welche Rekuperation eingestellt haben?
Stark oder Schwach? Wenn Schwach, wird der Spaß ja bald ein Ende haben, oder? Wenn stark, nimmt er mir ja Leistung oder Rekuperation nur beim Bremsen und im Schubbetrieb?
Oh ja das ist super hilfreich ich stelle mal die Rekuperation für ein paar Tage auf Max.
Ähnliche Themen
Ich habe uns mal hier einen Allgemeinen Bereich erstellt: https://www.motor-talk.de/.../...a-leon-hybrid-245ps-t7117133.html?...
Zum Thema Reifen und Felgen für den Cupra Leon Hybrid 245PS 2021.
Kann es sein, dass ich nur 235/35R19 fahren darf, egal ob Winter oder Sommer?
Zitat:
@Bacalao schrieb am 16. Juli 2021 um 16:02:47 Uhr:
Kann es sein, dass ich nur 235/35R19 fahren darf, egal ob Winter oder Sommer?
Nein, Winterreifen zb auch in 225/35R19. 18 Zoll geht auch.
Zitat:
@Stef1711 schrieb am 16. Juli 2021 um 20:34:06 Uhr:
Zitat:
Kann es sein, dass ich nur 235/35R19 fahren darf, egal ob Winter oder Sommer?Nein, Winterreifen zb auch in 225/35R19. 18 Zoll geht auch.
Das denke ich auch, rein von der Bremsanlage 34cm/31cm gehen auch 18 Zöller,
die Auswahl mit ABE ist aktuell nicht so riesig, aber wenn die 18 Zöller in der ABE stehen kannste die auch fahren. Golf GTE hat ja Serie auch nur 18 Zoll Räder.
Tire... zb. gibt für den Leon ST Cupra PHEV min. 18" Zoll an. Ich plane derzeit entweder je 19" oder ggf einen Satz All Saison. Übrigens waren die 235/35 jeweils günstiger als die 225/35 zumindest wo ich bisher gesucht habe.
Zitat:
@Stef1711 schrieb am 16. Juli 2021 um 20:34:06 Uhr:
Zitat:
Kann es sein, dass ich nur 235/35R19 fahren darf, egal ob Winter oder Sommer?Nein, Winterreifen zb auch in 225/35R19. 18 Zoll geht auch.
Also bin ich mir nicht ganz sicher, ob die 18 Zoll "legal" sind.
Bei Seat wurde mir gesagt, dass nur die 19 Zoll gehen, aber ich glaube die wollen mir nur ihre teuren Originalräder andrehen.
Fährt jemand von Euch einen Cupra Leon Hybrid 245PS mit 18 Zoll Rädern?
Und könnte mir jemand freundlicherweise den TSN Fahrzeugcode nennen?
Über Google habe ich nur folgendes gefunden:
Cupra Leon 245 PS Limousine
Zu 2.1 HSN = 7593
Zu 2.2 TSN = AQQ (es fehlen noch 3 bis 6 Ziffern)
Danke 😉
Warum sollen keine 18 Zöller gehen, die Bremsen sind immer gleich. Siehe Seite 24. Nur bei dem 204PS PlugIn sind die Bremsen noch kleiner. Du suchst dir einfach 18 Zoll Räder mit ABE aus und fertig.
Aber pass auf das hinten in den Auflagen nicht NoP oder NoE steht 😕
Das war mein Problem. Habe Kompletträder bestellt und anhand der e-Nummer des Fahrzeugs bestellt. Leider zu spät habe ich dann die Auflagen gesehen und musste feststellen das diese Felgen nicht dür Hybrid oder Elektro freigegeben sind. Hat was.mit der anderen Verbundlenker-Hinterachse zu tun.
Ich hoffe doch das sich das Problem dieses Jahr bis zum Winter noch löst und der Hersteller das Gutachten nochmal überarbeitet bzw den Hybrid hinzufügt.
Ich habe mir Felgen bestellt, die es für den e-Hybrid sowohl als 18 und 19 Zoll Variante gibt (mit ABE). Habe mich dann aber für die 19 Zoll entschieden weil es einfach besser aussieht und auch bezahlbar war. Bei den meisten Shops im Netz kannst du auch nur Felgen anzeigen lassen, die für das Fahrzeug freigegeben sind.
Zitat:
@Stef1711 schrieb am 18. Juli 2021 um 07:50:43 Uhr:
Ich habe mir Felgen bestellt, die es für den e-Hybrid sowohl als 18 und 19 Zoll Variante gibt (mit ABE). Habe mich dann aber für die 19 Zoll entschieden weil es einfach besser aussieht und auch bezahlbar war. Bei den meisten Shops im Netz kannst du auch nur Felgen anzeigen lassen, die für das Fahrzeug freigegeben sind.
Bei den meisten Shops steht bei Hybrid 150 PS, den es so gar nicht gibt, entweder 204 oder 245 PS.
Bekomme mein Fahrzeug erst im Dezember und wollte schon vorher die Winter evtl. Ganzjahresreifen bestellen nur, wenn die hinterher nicht passen bin ich am Arsch.
Könntet ihr mir bitte die TSN Nummer kopieren (245 PS)?, bei manchen Shops kann man so besser nach dem passenden Fahrzeug suchen 🙂