1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch und Fahrgewohnheiten W203 Benziner Kompressor

Verbrauch und Fahrgewohnheiten W203 Benziner Kompressor

Mercedes C-Klasse S203

Hallo Leute,

ich fahre seit heute einen W203 (C180 K, NachMOPF) und muss sagen, ein tolles Auto. Aber ich hab das Gefühl das ist schon ein ziemlicher Schluckspecht.

Auf Langstrecke hatte ich 8,7l/100km (Strecke Mannheim-Filderstadt bei Stuttgart), in der Stadt hatte ich dann trotz untertourigem Fahren (30km/h=Gang 3, 50km/h=Gang 4) 11,4l/100km Verbrauch, als ich vorhin kurz in der Stadt unterwegs war.

Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Ist das normal? 🙁 Man hatte mir gesagt, dass man bei Stadtfahren durch untertouriges Fahren auf 8 Liter Verbrauch runterkommen könnte.
2. Ist es für den Motor/Getriebe sonstwas (kenne mich da nicht aus, bin totaler Laie) ungefährlich untertourig zu fahren? "Wie untertourig" darf man denn fahren? 🙂

liebe Grüße,
Ola 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Ich fahre mit meinem C180 mopf mit 6,4 Litern Autobahn und knapp 7,5 in der Stadt. Es gibt einige nützliche Tipps die dabei helfen.

Ich habe immer zu hohen Luftdruck in den Reifen und achte immer auf sauberen Luftfilter. Und ich bzw. die Automatik schalten immer bei etwa 2000 touren weiter

Das muss ein Wunderbenz sein oder die Stadt ist keine richtige Stadt. Ich war jetzt extra in der Garage nachsehen, uns s203 MoPf C180k Automatik hat die letzten 200Km seit dem Tanken nur Stadtverkehr gesehen und dabei laut KI 15.5 Liter im Schnitt verlangt, 7.5 Liter reiner Stadtverkehr halte ich für ein Gerücht!

Mahlzeit!

Viele Grüße, Dieter

64 weitere Antworten
64 Antworten

Meine Freundin liegt mit dem C180 Mopf bei reinem Berliner Stadtverkehr bei 11l - 12l, aber mit Automatik. Ist aber auch häufig Stau dabei und fast alle Fahrten unter 10km.

Hallo,

mein S203 200K Automatik, EZ 3/2007 verbraucht in der Stadt 10-11 Liter, bei längeren Strecken ohne Ampelstops auch mal nur 9.
Autobahn 120 - 140 KM/h liegt der Verbrauch bei 8,8 Liter. Auf Landstraßen kann man unter 8 Liter kommen.
Durchschnittsverbrauch über rd. 15.000 KM lt. KI 9,3 Liter.

prima 5

Bei nem guten Bekannten:
C203. Vormopf, 5 Gang Automat. ca 74.000km
Überwiegend Kurzstrecke (Fahrten unter 2km, ländlich).

Das KI zeigt 12,3!

Auf längeren Touren geht es angeblich knapp unter 10 (kommt kaum vor). Aber das Fahrzeug ist sicher "lahmgefahren" dürfte also am oberen Ende der Skala rangieren.

LG

Max

Mein errechneter Verbrauch liegt bei 10 Liter
bei Stadt Land Verkehr, Autobahn eher selten.

völlig normale Werte, brauche bei meinem 9,5l gemischt zwischen Stadt, Landstraße und kurzes Stück Autobahn, gesamt 31km pro Strecke.
Startest du in der Stadt bei Stop and Go nimmt der Motor dir das richtig übel und der Verbrauch steigt und fällt kaum noch, startest du mit Landstraße oder Autobahn ist der Motor für die nahende Stadtdurchquerung warm und der Verbrauch bleibt moderat.

Bei Vollgas und 200km/h braucht er dann aber auch 12.5l ;-)

Hallo,
bei meinem 180K kommt es immer auf das Fahrprofil an:

In der Stadt schaffe ich meist einen Verbrauch von weniger als 9L, der liegt dann eigentlich immer zwischen 8 und L.

Und auf der Landstrasse habe ich meist einen Verbrauch von 7-7,5L im BC stehen. Mein Rekord war eine ganz normale Überland-Fahrt über 81km, denn da standen sogar 5,8L auf dem BC

Aber wie gesagt: Das hängt sehr viel vom Streckenprofil ab.
Ansonsten kann man nur sagen, dass eine vorausschauende Fahrweise Wunder bewirkt 😉

MfG

Nur mal so eine frage was bringt der Verbrauch nach BC
ich errechne meinen Verbrauch nach KM und wie viel ich Tanken muss.

Mein BC zeigt mir weniger an als was ich wirklich Verbrauche laut BC müsste ich mit 9 Liter auskommen aber es sind 10 auf 100 Km

200K VorMopf M111 60% Stadt 40% 60% BAB.
Stadt ganz normal, nicht zurückhaltend. Autobahn eher durchschnitt. Gerne 120 Tempomat aber auch mal 220 wenns passt. Über das Jahr hin genau 9,4L.

2005er C200K T-Modell
Stadt (und ich meine damit Stuttgart Innenstadt) 10 bis 12 Liter
Umland 9 bis 10 Liter
Allerdings wirken sich die AMG Msichbereifung 225 und 245 spürbar negativ auf den Verbrauch aus. Mit 205er Winterpuschen ist es rund nen Liter weniger.
Aber wer gut aussehen will, muss zahlen😁

Hallo Leute,

das ist ja erstaunlich was für geringe Verbrauchswerte ihr habt, also meine Werte sind nämlich nach 2 Monaten Fahrerfahrung nochmal deutlich schlechter als in meinem ersten Post vor 2 Monaten.

So habe ich im Stadtverkehr äußerst selten mal was mit 11, meistens sind es 12l, wobei ich sehr schnell hochschalte (bei 52km/h bin ich im 5. Gang). Und die 12l gelten auch nur wenn freie Fahrt ist und nicht zuviele rote Ampeln, an denen man lange steht. Staut sich der Verkehr irgendwo komme ich manchmal auf bis zu 14/15l hoch.

Auf der Autobahn habe ich selbst mit Tempomat bei 130/140km/h selten mal unter 9l. Daher bin ich geradezu schockiert, als ich diesen Thread nochmal ausgekramt habe.

Jetzt habe ich natürlich Panik, dass irgendwas an meinem gerade neu erworbenen Auto nicht in Ordnung ist. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Hab inzwischen auch Winterreifen drauf, sehe aber keinen Unterschied zu den Sommerreifen im Verbrauch.

kann die Sorge verstehen. Liest du die Verbräuche am KI ab oder rechnest du das nach dem Tanken nach ?

Das KI ist nicht immer genau.

Sollten sich die Verbräuche bewahrheiten, würde ich mal bei MB eine Diagnose machen lassen, nicht dass der von dem du das Auto hast, die MKL totgelegt hat. Das solltest du als erstes ausschließen !

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

kann die Sorge verstehen. Liest du die Verbräuche am KI ab oder rechnest du das nach dem Tanken nach ?

Das KI ist nicht immer genau.

Ja. Ich kann natürlich mal Kilometer zählen, nachdem ich das nächste Mal vollgetankt habe. Wobei ich wegen meiner gemischten Fahrweise kaum Stadt/außerhalb auseinanderhalten werden kann, und man ja auch nicht auf den Liter genau weiß, wieviel

jetzt in den Tank passt

.

Während ich so lese wie viele hier den Verbrauch ihres Autos ausrechnen überlege ich mir ab morgen immer jemand mit zu nehmen der die einzelnen Teilstrecken dokumentiert. Und da ich auch nicht zur Generation "IPhone" gehöre fahre ich auch keinen Automatik, geschweige denn habe ich eine "App"( Applikationen hatte meine Oma früher an der Sonntagstischdecke) auf meinem Tel. Ich errechne, wenn überhaupt mal, den Verbrauch auf der Strecke von Reset bis Rest im Bordrechner. Das sind so 10000 Km und der errechnete verbrauch ist wohl am ehesten relevant als Aussage. Bei mir liegt der Verbrauch dann zwischen 8,5 und 8,8 Liter/ 100 Km.

MfG

P.S. Wenn wir irgendwann mal alle Elektro Fahren wird es wahrscheinlich immer noch welche geben die erzählen wieviel weniger Strom ihrer im Vergleich mit den anderen des gleichen Typs verbraucht,🙄

Zitat:

Original geschrieben von olameinelieben

Ja. Ich kann natürlich mal Kilometer zählen, nachdem ich das nächste Mal vollgetankt habe. Wobei ich wegen meiner gemischten Fahrweise kaum Stadt/außerhalb auseinanderhalten werden kann, und man ja auch nicht auf den Liter genau weiß, wieviel jetzt in den Tank passt .

Musst du auch nicht, Stadt/Land auseinanderhalten eigentlich auch nicht. Der Spritrechner kommt nämlich aus dem Tritt wenn man viel Zeit vor roten Ampeln etc. rumsteht, daher kann es schon mal sein daß die Anzeige etwas nervös macht - kommt auch auf die Fahrstrecke an. Je kürzer desto falsch und das zusammen mit häufigem Stehen kann schon ganz schon daneben liegen. Du solltest also wirklich mal den realen Verbrauch mit Hilfe der (gleichen) Tanksäule ermitteln.

Hilft dir jetzt nicht weiter aber ich will auch mal ein bischen angeben (zum Trost, mein Auto ist nämlich ein bischen krank):

Mein CL203 200K VorMopf/Automatik ist vielleicht ein bischen leichter als einige w203/s203 die hier so vertreten sind, etwas flacher (und ken Stern im Wind 😁), ausserdem habe ich gerade spritgünstige 195er WR drauf (kann ich aber nicht empfehlen 🙂) - Vor ein paar Wochen habe ich auf dem Weg nach HH (Hälfte 130, andere Hälfte Baustellen, grummel) die Anzeige im KI auf 5.9l fallen sehen. War aber ein einmaliges Ereignis. Eins, zwei nervöse Fahrer voraus und schon klappt das nicht mehr mit dem "bloß nicht bremsen".

Letzten Samstagabend habe ich vollgetankt, bin am Sonntag zufällig genau 300km durch Schleswig-Holstein gedüst und habe abends am selben Rüssel wieder vollgetankt - Anzeige KI 6.2l, nachgetankt habe ich 18,x Liter - der Spritrechner im KI hat also ziemlich ins Schwarze getroffen. Wie schon gesagt, das kann in der Stadt so nicht funktionieren. Jedenfalls nicht ohne Blaulicht auf dem Dach.

100-200kg mehr Leergewicht, Fahrgäste, Ladung, breite Reifen, Reifendruck, elektrische Verbraucher., cw-Wert, nennenswerte Steigungen, Verkokungen und Reste von überfahrenen Rentnern an den Rädern können sich zusammen wohl schon erheblich aufsummieren. Da muß nicht gleich etwas kaputt sein.

Deine Antwort