Tankinhalt?
Hallo zusammen,
ca. 15 km vor meiner Stammtanke ging heute die Rest-km-Anzeige im KI auf 0. Ich habs riskiert und staunte, als dann 69,01 l hineinflossen - bis zum Stehkragen :-)
Wie viel geht denn wirklich in den Tank rein? Lt. Datenblatt sind es 62 l, incl. 8 l Reserve.
Tankbeleg anbei, als Beweis :-)
Gruss Thomas
18 Antworten
Da es sich um deine Stammtanke handelt, würde ich mal den Pächter freundlich fragen, ob das denn öfter vorkommt und wann er seine Zapfsäule zuletzt hat eichen lassen. 7 Liter Überschuss kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Oder sind die letzten 5 Liter auf den Boden geflossen?
Ich habe kürzlich 58 Liter getankt, und die gelbe Warnleuchte im KI war schon einige Zeit an. Wahrscheinlich wäre noch ein wenig reingegangen, vielleicht noch ein Liter oder so. Also eigentlich die 62 Liter Kapazität, die angegeben sind.
Hallo,
kenne das vom 203 eigentlich nicht, allerdings von unserem Sprinter (statt der angegebenen 75 Liter gingen auch mal 83 Liter rein)
Gab es eigentlich beim 203 er mal die Option "größerer Tank"?
Gruß
Tom
Ich würde auch mal auf ein Problem der Zapfsäule tippen oder du hast ein Loch im Tank. 😉
Habe es auch schon 2-3x extrem drauf ankommen lassen. Waren dann immer 59,5-61,5l.
Bei 69l würde die Reservetankleuchte ja erst bei ca. 61-62l beginnen. Wie oft hast du denn schon getankt?
Das mit den 69 Litern kann schon sein wenn es sich bei seiner Stammtanke um eine von Dankwarts Filialen handelt.
http://www.dankwart.de.vu/
Ähnliche Themen
Heute früh, als ich die A-Klasse meiner Frau zum Service brachte, fragte ich den Meister, ob das mit den 69 l stimmen könnte. Er bestätigte das und gab als Begründung an, dass der Tank grösser als die angegebenen 62 l wäre, da beim Tanken trotz schäumendem Kraftstoff die Tankmenge + Restmenge mindestens 62 l betragen müsse. Wenn man die zusätzliche Grösse + den Inhalt des Stutzens zusammenrechnet, dann käme das schon hin. Das genaue Gesamtvolumen konnte er mir aber auch nicht sagen. Tankstellen, die beim Befüllen "bescheissen", wären deutlich "südlicher" anzutreffen.
Gruss Thomas
Re: Tankinhalt?
Zitat:
Original geschrieben von tztz2000
Tankbeleg anbei, als Beweis :-)
Gruss Thomas
Ist dir schon klar, dass du mit dem Beleg auch deine Daten der VISA-Karte hier veröffentlichst???
Re: Re: Tankinhalt?
Zitat:
Original geschrieben von pewie
Ist dir schon klar, dass du mit dem Beleg auch deine Daten der VISA-Karte hier veröffentlichst???
Nein warum? Die Karten Nr. habe ich entfernt, ich denke mit den anderen Daten kann keiner was anfangen.
Gruss Thomas
immer
ich möchte einfach auch noch meinen senf dazugeben und erwähnen, dass auch ich regelmässig und an verschiedenen tankstationen 65liter tanke. ich fahre meist bis ich nur noch 6-7km auf der restkilometeranzeige habe und fülle dann den tank wirklich voll auf. dies ergibt dann die ca. 65l.
grüsse
Re: immer
Zitat:
Original geschrieben von hammerrole
ich möchte einfach auch noch meinen senf dazugeben und erwähnen, dass auch ich regelmässig und an verschiedenen tankstationen 65liter tanke. ich fahre meist bis ich nur noch 6-7km auf der restkilometeranzeige habe und fülle dann den tank wirklich voll auf. dies ergibt dann die ca. 65l.
grüsse
Na, dann darf aber auch gaaaaaaaaar nichts mehr dazwischen kommen... Oder ist das Tankstellennetz in Deiner Gegend derart dicht?
Da wird ja alles (rote Ampel, Zebrastreifen, Bahnübergang, Stau) zum unkalkulierbaren Risiko!
Nö, also ich reize die Reserve ja auch schon aus, denn 100 km sind immer mindestens drin, aber dann isses das auch. Und dann tanke ich allerdings auch regelmäßig über 60 Liter, aber auch nur, weil ich nach dem Abschalten noch zwei bis drei Liter langsam nachlaufen lasse.
Ich habe dann das Gefühl, daß der Tank richtig voll ist, sobald sich der Schaum gelöst hat. Ist für längere Strecken sehr beruhigend, wenigstens 1000 km weit zu kommen, ohne hektisch nach Zapfsäulen gucken zu müssen.
Habe gelesen, dass man einen Diesel nicht fast leer fahren sollte. Nicht benötigter Diesel fließt von der Einspritzanlage stark erhitzt zurück in den Tank. Ist dort nicht mehr genügend kalter Diesel, erhitzt sich der Rest auch noch usw. Im Ergebnis verliert der Saft seine notwendige Schmierfähigkeit und die Pumpe nimmt Schaden. Wird begünstigt durch hohe Geschwindigkeiten und sommerliche Temperaturen.
Also öfters mal tanken!
pewie
Die 62l + - Tanker hier scheinen den Tank wirklich bis zur obersten Grenze zu füllen.
Wenn bei mir die Automatikabschaltung eingreift, geht auch durch weitere "Handbefüllung" nichts mehr rein - zumindest nicht in der normalen Tankrüsselposition. Ich ziehe den Tankrüssel nämlich nicht noch weiter hoch.
Beim TDI meiner Freundin bekommt man wegen dem Aufschäumen aber in der gleichen Rüsselposition immer noch mal gut 1-2 Liter mehr rein.
Ups, da habe ich heute beim Tanken aber eine ganz andere Erfahrung gemacht:
60-70km Restlaufstrecke, also waren noch ca. 4-5 Liter drin.
Die Automatikabschaltung der Zapfsäule wurde bei ca. 57,5 Litern aktiviert. So weit, so gut.
Habe dann ein paar Sekunden gewartet und ganz langsam weitergedrückt. Dabei den Tankrüssel aber nicht weiter rausgezogen. 64,12 l habe ich letztendlich getankt. Der Sprit stand aber schon leicht im Einfüllstutzen (lief aber nichts heraus).
Fazit: Der Tank packt bei Extrembefüllung also doch 68-69 Liter. :O
Interessant,
das sind ja plus 6 Liter.
Ob das gut ist auf diese Weise mehr einzufüllen?
Warum ist die Abschaltung der Rüssel denn normalerweise auf 62 L max geeicht?
Angestrengtnachdenk...
Hellmuth
Hi,
meine Reichweite stand schon öfter bei 0km, über 60 Liter kam ich aber nie! Deshalb mache ich es auch öfter, weil ich weiß das immer noch ca. 2 Liter drin sind! Ich mache den Tank auch immer randvoll, der Sprit steht so weit oben, kurz vorm rauslaufen!
Ich glaube auch nicht das hier viele übertreiben, liegt es wirklich an manchen Tankstellen? Ich tanke imer an 2 verschiedenen, außer wenn ich in den Urlaub fahre, da riskiere ich aber auch nichts und fahre nicht bis 0km, hab keinen bock in Bayern auf der Autobahn zu verrecken, bei uns im Ort ist das schon was anderes!