ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Verbrauch u.Startdrehzahl b.Jimny

Verbrauch u.Startdrehzahl b.Jimny

Themenstarteram 19. November 2006 um 6:21

Hallo,wollte mal hören was Eure Jimny`s so an Sprit brauchen?Der meiner Frau ist nicht gerade sparsam ,will sagen ,der säuft wie ein Loch .Habe jetzt mal eine Testfahrt mit ca.100-110Km/h gemacht und komme auf fast genau 10l auf 100Km.Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit liegt der Verbrauch bei unglaublichen 13l.Für ein 1,3 Motor mit 86PS u.der Original "Kreissägen"Bereifung ein stolzer Wert!

Ferner dreht er beim Anlassen im kaltem Zustand sofort mit ca.2000U/min (habe ich zuletzt bei meinem alten Ford mit Vergaser gehabt,aber die Einspritzer, die ich bis jetzt gefahren habe, hatten beim Anlassen maximal 300-400 U/min mehr beim Starten .Ist das bei Suzuki normal?Ist ja nicht gerade Motorschonend, wenn man den kalten ,nicht durchgeölten Motor schon so quälen muß.

Bitte um eure rege Mithilfe ,bin Suzuki Jimny Neulimg!!!

MfG

Michael

PS:Ach ,das Auto ist jetzt 6Monate alt u.hat 7000 km auf dem Tacho.Ist ein Cabrio(wegen dem Spritverbrauch)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich hatte 3 Jahre lang einen Jimny Black Limit, das heißt mit

235er Puschen und 7 Zoll Alurädern.

Der höchste Verbrauch hat sich im Winter ergeben mit 9,7 ltr/

100 km Super. Im Schnitt waren es immer 8,3 - 8,5.

Die hohe Drehzahl nach dem Anlassen war auch schon beim

Jimny Vorgänger Samurai ein Thema. Allerdings ist sie nötig

um die Abgasnorm zu erfüllen, denn der Kat muß möglichst

schnell auf Temperatur kommen um seine Arbeit aufnehmen

zu können.

Freundliche Grüße von Bernd.

Re: Verbrauch u.Startdrehzahl b.Jimny

 

Zitat:

Original geschrieben von Badknuffi

Ist ein Cabrio(wegen dem Spritverbrauch)

Hmm... Bisher dachte ich immer, das wäre eine Art modernens Märchen, aber der Verbrauch des Cabrios soll tatsächlich höher als der des Vans sein. Nicht etwa wegen dem Verdeck, sondern weil der Motor im Cabrio ein Achtventiler ist, im Van ist ein 16V (haben auch unterschiedliche Leistungsdaten).

Die hohe Startdrehzahl ist im Samurai immer normal gewesen, bei meiner letzten Probefahrt mit einem '06er Jimny-Van hatte ich mich eigentlich gefreut, daß der Effekt verschwunden war. Scheint beim 8V-Motor aber noch präsent zu sein, das hebt natürlich den Verbrauch gerade in der kalten Jahreszeit.

Gruß

Derk

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:37

Halll,das mit dem Verbrauch beim Anlassen ist mir im Moment nicht so wichtig .Mir geht es mehr um den Kaltstartverschleiß ,der ja schon bei niedrigen Startdrehzahlen enorm hoch ist.

Und das mit dem Kat ,der seine Temperatur erreichen muß?Die Drehzahl fällt ja relativ schnell wieder auf Normalwert u.ich denke kaum das sich das auf die Abgaswerte auswirkt.Im gegenteil der Motor läuft ja in dieser Phase "fetter".

Werde mal bei der nächsten Inspektion nachfragen ,ob man da was nachstellen kann.

Und jetzt noch zu dem eingebauen Motor ;es handelt sich um einen 16 Ventiler u,nicht um einen 8V Motor.

Der Verbrauch sollte im Mix bei 7,6 l liegen u,auf der Landstrasse bei 6,2!!!!!!! 6,2 l liegen im krassen Gegensatz zu meinen erschlichenen 10l u.mehr.Das ist ein Mehrverbrauch von 4l auf 100Km und mit nichts zu erklären(außer es stimmt was nicht).

MfG

Michael

PS:Verbrauchsfahrt wurde auf der Autobahn ohne Unterbrechungen durchgeführt (kein Anfahren ,starkes Beschleunigen,usw...)Die Geschwindigkeit lag wie oben schon bemerkt bei fast konstant 100 Km/h

Zum Vergleich: Mein 97er Vitara V6 hatte einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern!

Da erscheinen mir 10 Liter für einen 4 Zylinder im kleinen Jimny doch recht viel.

Hallo,

ich hab nochmal die Verbräuche von meinem Swift Cabrio

und Samurai Santana Long Long miteinenander verglichen

Beide haben den gleichen Motor, nämlich G13B 8V mit

Zenraleinspritzung und 68 bzw. 69 PS.

Der Swift laüft nur im Sommer und braucht ca. 6,5 ltr Normal

und der Samu kommt auf ca. 8,8 ltr. Normalbenzin.

Da der Samu einen cw Wert wie der Kölner Dom hat, kann

ich den Verbrauch beim Jimny nicht nachvollziehen, es sei

denn es liegt irgendwo ein Fehler vor.

Die Startdrehzahl ist bei beiden gleich, sonst wäre Euro 2

nicht zu schaffen gewesen.Wenn die Drehzahl relativ

schnell wieder absinkt ist das ein Zeichen dafür das die

Regelung einwandfrei funktioniert. Um den Verschleiß würde

ich mir keine Gedanken machen bei den heutigen Ölen

und Kraftstoffen.

Grüße von Bernd.

P.S. Übrigens liegt die Kaltlaufdrehzahl beim Suzuki Cappuccino

auch bei ca. 1850 U/min. Also alles im grünen Bereich.

Themenstarteram 20. November 2006 um 6:20

Hallo,na dann werde ich dem kleinen mal ein 5W30er Öl gönnen,weiß ja nicht was die so ab Werk reinkippen!Danach habe ich dann auch die Gewissheit das der Motor gleich durchgeölt wird.Aber beim Verbrauch muß ich nochmal nachhaken!

Und die Verbindung zur Euronorm u.dem Kaltstartregler kann ich nicht nachvollziehen,mein Volvo V70(auch Euro 4)dreht nach dem Anlassen im kalten Zustand etwas mehr als 1000U/min .Bei meinem BMW 635 CSI liegt die Drehzahl fast genau so hoch wie die normale Leerlaufdrehzahl.Moderne Einspritzer haben nämlich den Nebeneffekt des Hochdrehens nicht mehr.Früher war es ein notwendiges Übel, um den Motor wegen des fetteren Gemisches bei Laune zu halten

MfG

Michael

PS:Falls sich noch Leute mit vielleicht dem baugleichen Modell melden würden,wäre das eine noch größere Hilfe

1,3 Cabrio mit 86PS u.16V .Baujahr 2006, Euro4

Danke!

am 20. November 2006 um 17:24

Hallo Badknuffi,

meinen neuen Jimny habe ich nun knapp 4 Wochen.

Die Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart liegt auch kurzfristig bei 1800

Undrehungen.

Der von meinem Kollegen hat das gleich Verhalten.

Ich habe mittlerweile 2000 km auf dem Tacho.

Bei der ersten Fahrt (460 km) nur Autobahn mit einem Schnitt

von 100 km/std verbraucht er 8,5 l.

Nun bei gemischten Strecken,(Landstr.Stadt,Revier,Gebirge)ohne Autobahn verbraucht er 7,0l.

Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden und die erhöhte Kaltlaufdrehzahl stört mich nicht im geringsten.

Um die Schmierung brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Gruß

Rabejakob

am 20. November 2006 um 22:23

Also, ich würde sagen 9l sind absolut O.k. für den Jimny im gemischten Betrieb. Wenn du den 1328ccm 16V hast dann sowieso der braucht nähmlich mehr Sprit als der alte 8V Motor der noch teilweise im Cabio verbaut war.

Man darf nicht vergessen daß es sich um einen nicht gerade windschlüpfrigen hochgestellten Geländewagen handelt der 2 Antriebsachsen und das Zwischengetriebe mitschleppen muß.

Der gleiche Motor läuft im Ignis 180kmh im Jimny mit Glück 150kmh.

Themenstarteram 21. November 2006 um 0:56

Hallo,wie oben schon bemerkt:Nicht im Drittelmix(Stadt.-Land.-Autobahn)sondern bei konstant 100 Km/h u.da sind doch 10l ein wenig viel.Mein Geschäftskollege fährt einen BMW X5 Benziner ,der ist sogar bei 130 Km/h sparsamer(habe es selbst erfahren!!)Und das ist ja auch nicht gerade eine Gazelle was Form u.Gewicht angeht.

Und noch was zum Thema Vmax :Es war selbst für mich verwunderlich ,aber das teil läuft mit Anlauf 160 Sachen(auf ebener Strecke habe ich das bei der Überführungsfahrt mal ausgetestet)

MfG

Michael

am 21. November 2006 um 7:34

Hallo, da ich ebenfalls einen Jimny fahre (Sondermodell „Snow“ als geschlossene Variante), möchte ich auch etwas hier beitragen. Meiner ist ein Jahr alt/neu und hat zwischenzeitlich knapp 29.000 km auf der Uhr, größtenteils Straße (2/3) und ein wenig Gelände (Waldwege, Kiesgruben).

Auf den Serienschlappen 205/70R15 (Sommer: Bridgestone / Winter: Yokhama Geolandar) habe ich im Gesamtdurchschnitt nun einen Verbrauch von 7,6 ltr./100 km gemessen, wobei ich im Sommer eher so an die 7,2 ltr. und im Winter an die 8,0 ltr. komme. Meine Fahrweise würde ich eher als flott bezeichnen, wobei ich auch auf drehzahlschonendes Fahren achte. Vor allem im Gelände wird nicht wild herumgeheizt.

Die morgentliche Kaltdrehzahl liegt im Leerlauf so bei 1.900 – 2.000 / min., geht dann aber nach kurzer Strecke (ca. 3-4 km) rasch auf normales Niveau herunter.

Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Wagen, man muß sich eben im Klaren darüber sein, daß man einen hohen Kastenwagen fährt, dabei darf man keine Sportwagen-Werte erwarten, selbst „normale“ Limousinen haben andere Werte, aber diese Fahrzeuge haben eben auch nicht diesen Spaßfaktor!

Grüße aus Kronshagen

mi_sy2002

Hallo,

fahre ebenfalls den Jimny FJ Modell "Mode" seit jetzt 2 Jahren.

Der Verbrauch liegt bei ca. 8,3 - 8,5 Liter.

Auf der Autobahn bei einer Drehzahl von über 4000 U/Min. säuft er ebenfalls wie ein Loch. Da gehen gut 10,2 - 10,5 Liter durch. Wenn ich ihn auf 145 Km/h (lt. Tacho) bringe kann ich zusehen, wie die Tanknadel fällt.

Das ist lt. Fachwerkstatt "völlig normal; ihm fehlt halt der 6. Gang".

Die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand liegt für ca. 45 Sekunden bei ca. 1800 U/Min, fällt dann aber auf 700-800 U/Min ab. Wenn er dann warm ist, dreht er teilweise mit 500 U/Min. (Ausnahme: Klimaanlage ist eingeschaltet, dann dreht er immer höher).

Gruß aus Senden, JimnyWerner

Lieber Knuffi !

Du regst Dich auf, dass Dein Wagen zuviel braucht ?

Was meinst Du was sich Dein Wagen aufregt, wenn Du ihn mit 160 als Neufahrzeug (und somit gute 20 km/h über Werksangabe) über die Autobahn schotterst ??

Ich weiß es klingt blöd, aber liebst Du Dein Auto, so liebt es Dich :D

Im Ernst, ich würde den Wagen noch ein paar Kilometer fahren (aber nicht mit 160 !!) und mir dann den Verbrauch erneut zu Gemüte führen. Wirst sehen, beim Swift haben dafür zu vielle schon AHA gesagt.....

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:44

Hallo,möchte noch mal bitten ,nur zu Antworten ,Mit:"Was rege ich mich auf " u.dann noch keine Ahnung haben finde ich ziemlich daneben:

1)Ist das Fahrzeug ein Vorführwgen mit 2500 Km auf dem Tacho !

2)Wenn das Auto 160 Km/h läuft sollte man es fahren können !

3)War es nur ein Test

4)Kann es Dir wurschtegal sein!

5)Habe ich in meinen Leben schon sehr viel Fahrzeuge bewegt,aber keines hat bei konstant 100km/h mit 86 PS 10 l gebraucht

6)Rege ich mich nicht auf ,sondern ich fragte die Besitzer eines jimny nach Ihnen Erfahrungn

7)Fährst Du einen Jimny o.was?Eine Meinung mit der ich was anfangen kann, kam von Dir nicht!Also bitte keine Meinung mehr von Dir.

8)Stelle die Fragen nicht zum Spass weil ich gerne in Foren rumhänge ,sondern ich suche Antworten darauf.

Ja solche Leute soll es geben!

DANKE!

MfG

Michael

PS;Noch zum Schluss was über das Thema Autoliebe:

Ich fahre seit 20 Jahren ,neben meinem Volvo V70,einen Ford Taunus 2 mit dem ich wahrscheinlich schon mehr erlebt habe

als Du es begreifen kannst.Und einen Motorschaden hat er noch nicht gehabt(von wegen rumkacheln!!)u.dieser Motor ist von der Nockenwelle bis zur Ölpumpe getunt .Also erzähle mir nichts von Liebe!!!!

Hallo Leute,

ihr seid kurz davor euch auf das Niveau eines anderen

Suzuki Forums zu begeben. Demnächst fragt noch jemand

wie man den Benzinverbrauch ermittelt und ob man dafür

einen Dreisatz braucht.

Ich schätze dieses Forum wegen seiner ziemlich ausgeprägten

Sachlichkeit und das soll auch so bleiben.

Grüße von Bernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Verbrauch u.Startdrehzahl b.Jimny