1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Verbrauch u.Startdrehzahl b.Jimny

Verbrauch u.Startdrehzahl b.Jimny

Suzuki

Hallo,wollte mal hören was Eure Jimny`s so an Sprit brauchen?Der meiner Frau ist nicht gerade sparsam ,will sagen ,der säuft wie ein Loch .Habe jetzt mal eine Testfahrt mit ca.100-110Km/h gemacht und komme auf fast genau 10l auf 100Km.Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit liegt der Verbrauch bei unglaublichen 13l.Für ein 1,3 Motor mit 86PS u.der Original "Kreissägen"Bereifung ein stolzer Wert!
Ferner dreht er beim Anlassen im kaltem Zustand sofort mit ca.2000U/min (habe ich zuletzt bei meinem alten Ford mit Vergaser gehabt,aber die Einspritzer, die ich bis jetzt gefahren habe, hatten beim Anlassen maximal 300-400 U/min mehr beim Starten .Ist das bei Suzuki normal?Ist ja nicht gerade Motorschonend, wenn man den kalten ,nicht durchgeölten Motor schon so quälen muß.
Bitte um eure rege Mithilfe ,bin Suzuki Jimny Neulimg!!!
MfG
Michael

PS:Ach ,das Auto ist jetzt 6Monate alt u.hat 7000 km auf dem Tacho.Ist ein Cabrio(wegen dem Spritverbrauch)

19 Antworten

Tja, das liebe Niveau...

Die Antworten kann man sich in einem öffentlichen Forum nunmal nicht aussuchen - aber die Wenigsten sind wirklich so persönlich gemeint, wie sie vielleicht manchmal aufgefasst werden. In diesem Falle würde ich mal behaupten, daß die volle 8-Punkte-Breitseite auf den offensichtlich ungeliebten Einwurf in der Form gar nicht nötig gewesen wäre - so bitterernst meinte tha'rock das nicht, wie man auch aus seinen anderen Beiträgen hätte schließen können 😉.

Davon mal abgesehen steckte da durchaus etwas Hilfreiches drin (wenn man es denn sehen will): So wie's aussieht, legen zumindest die neuen Swift immer das Phänomen des höheren Spritverbrauchs in der Einfahrphase an den Tag, da ist es nicht soo schrecklich vermessen, das erstmal auch beim Jimny zu vermuten.

Gruß

Derk

Danke Derk für die Übersetzung 😁

Im Ernst, mir warr nicht so recht nach gewählter Eloquenz, bitte um Nachsicht !

Darüber hinaus möchte ich mich nicht weiter äußern, während ich grinsend den Kopf schüttel.....😉

Hallo,ja das mit der Sachlichkeit würde ich auch begrüßen,leider bekommt man auf seine Fragen immer öfter Antworten, die überhaupt nichts mit der eigentlichen Frage zu tun haben!
Werde hiermit auch die Sache abbrechen ,komme hier nicht weiter!
MfG
Michael

Hallo Knuffi,

ruf ich Dir noch was hinterher:

1.) Es sitzt keiner von uns hier auf Deinem Beifahrersitz und kann WIRKLICH beurteilen wie mit dem Auto gefahren wird. Es kennt auch sicherlich keiner den evtl. Hügel, der mega-steil ist und Du jeden Morgen hochmusst. Ist bei meiner Freundin so: Weg 1 über nen dicken Kippel - Durchschnittsverbrauch massiv nach oben, Weg außenrum - mehr Kilometer, dauert länger aber Durchschnittsverbrauch unten......
Es weiß keiner wie bnei Dir geschaltet wird, wieviel Gas gegeben wird, etc.....

2.) Die EWG-Verbrauchs-Werte sind - ich nenne sie so vorsichtig - fast theoretische Werte vom Prüfstand. Da ist kein Berg, Wind, Fahrer groß oder klein, Einkaufstasche, Klimaanlage, Reifenluftdruck oder was einem sonst noch einfällt dabei. Diese Werte sind eindeutug vorgeschriebene VERGLEICHSWERTE ! Sollen die Hersteller jetzt sagen, an der Nordesse mit Wind verbraucht der Wagen X, in den Bergen Y und an der warmen Toskana Z ??

3.) Diese Werte KÖNNEN erreicht werden und sie werden - nach einer gewissen Einfahrlesitung und entsprechender Fahrweise - oft auch erreicht. Aber der Jimny - als kleines CW-Monster und man bedenke den Allradantrieb - ist mit dem Benziner im Vergleich zu einem schnöden Beetle Cabrio nun mal anders aufgebaut - und vermag ein paar Tröpfchen mehr zu gebrauchen. Schau Dir doch mal den Verbrauch von neuen Toauregs oder X3/5 an, wobei die den Vorteil haben - mehr Leistung, also weniger Drehzahl....

Den Jimny kauft man sich nicht aus Verbrauchsaugenmerken ! Und so wie ich es sehe, ist Dein Verbrauch - in der aktuellen Relation - normal. Unter 8 Liter wirst Du ihn wohl kaum bekommen.

Übrigens - die EWG-Werte sind für alle Hersteller gleich, und wenn ich mir anschaue, was demnach so manches Fahrzeug - egal welches - verbrauchen sollte/darf, dann denke, diese Richtlinien sind der Fehler und nicht die Autos. Aber wie sieht die Alternative dafür aus ? Wenn schon jeder Hersteller gezwungenermaßen darauf hinweist, wie es sich mit diesen verhält ??

Solltest Du immer noch gehen wollen, hier gibt es auch gute Aussagen, nur die 160 km/h ärgern mich noch ein wenig....