ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny Diesel Verbrauch?

Jimny Diesel Verbrauch?

Themenstarteram 6. August 2008 um 8:39

Moin zusammen!

Ich habe vor mir in naher Zukunft einen Jimny Diesel zu kaufen,

was für mich nur ein Rechenbeispiel ist,

daher mein Frage:

Bin ich mit den Herrstellerangaben dabei, sprich 6,1 l auf Hundert kombiniert und 7 l in der Stadt?

Steuer- und Versicherungstechnisch komm ich billiger davon als mit meinem jetzigen und

auf großartigen Komfort kann ich auch verzichten (hatte schon 3 Samurai).

Hängt also hauptsächlich vom Verbrauch ab.

Falls jemand seinen Jimny Diesel loswerden will immer Bescheid sagen!

Aber dann nicht schummeln mit den Verbrauchsangaben :-)

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema

Nanana, nicht so negativ.

Die üblichen Verdächtigen:

Frontbleche, manchmal noch zu retten mit ner guten Politur, manchmal muss geschliffen werden, ist aber halb so wild.

Motor-Spritzwand und deren Falze, würde mich aber nicht zu sehr von beeindrucken lassen.

Wichtig - Kofferraum mit Wagenhebermulde und Fächern, da mal sämtliche Teppiche weg und schauen wie schlimm es ist. Dass es da wohl so oder so ist, da hat der Hano recht.

Am Rahmen Falz- und Kantenroste sind kaum zu vermeiden, wenn da einer zu finden wäre der hier und im Kofferraum nicht rostet, ist das fast ein 100%iges Kaufargument! Ggf. selbst ein wenig Hand anlegen und U-Schutz neu auftragen, wenn Rost sämtlich entfernt ist.

PS: möglich - ein Modell, welches möglichst nach Januar 2007 zum Händler geschippert wurde, hat verbesserte Bleche und Boden-/Hohlraumschutz. Also ein Jahreswagen wär nicht schlecht, aber unter 10T€ kaum zu kriegen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Jimny ist kein Rechenmodell!!!!!

Auch wenn der Praxisverbrauch bei mgl. 6-8 Litern liegt, so ist die Old-School-Konstruktion eher Anwendergebunden, wenn man gewisse Abstriche macht, z.B., zu vorhergehenden CRV ioder HRV n punkto Komfort, Platz etc.

Nur zum Sparen holt man sich keinen Jimny. Einen Jimny holt man sich, um günstig die notwendigen oder wegen mir auch lustigen Wege abseits der Strasse intensivst und bestens beschreiten zu wollen und können. Er hat aber auch seine Seiten, wo die Anwendung eher suboptimal ist. Das sollte man sich vorher klarmachen, der Derk schreibt bestimmt mehr als Jimny-Konvertierter vom Samu.

Unbestritten - der absolut günstigste Geländegänger (das Wort SUV schlucke ich mal verstohlen runter...) ist und bleibt er.

Zitat:

Original geschrieben von Honda HR-V

Bin ich mit den Herrstellerangaben dabei, sprich 6,1 l auf Hundert kombiniert und 7 l in der Stadt?

Nach meinen Erfahrungen (hatte den 86-PS-Diesel mal ersatzweise mit), bzw. nach einem Seitenblick auf Spritmonitor.de würde ich mal sagen: Nicht ganz. Bei meiner Fahrweise lag ich bei knappen 7 Litern, der Benziner genehmigt sich bei ähnlichen Verhältnissen knappe 8,5 Liter - also 1,5 Liter Differenz. Die 6 Liter Verbrauch beim Diesel dürften ähnlich schwer zu erreichen sein, wie weniger als 8 beim Benziner... ;)

Was die KFZ-Steuer angeht wirst Du mit dem Diesel nicht günstiger wegkommen als beim HR-V (Wie auch, bei fast gleichem Hubraum - selbst wenn der HR-V noch Euro 2 haben sollte). Okay, Versicherung ist billiger, der HR-V ist mit HK 21 doch fies hoch.

Hm, ich hatte ja seinerzeit auch überlegt, anstelle des Jimny 'nen HR-V zu nehmen, nachteilig war nur halt das durchweg höhere Alter der Hondas. Von den Unterhaltskosten sehe ich Jimny (Benziner) und Honda halbwegs ähnlich (sofern man in der Schadenfreiheitsklasse relativ weit unten ist), aber ich würde jetzt aus Spargründen auch nicht vom Benziner-Jimny zum Diesel wechseln - einfach weil es Jahrzehnte dauern würde, bis ich die Preisdifferenz beim Kauf wieder 'raus habe, und wer weiß wie die Besteuerung von Partikelfilter-losen Dieseln dann aussieht...

Meine Meinung wäre: Wenn Du wirklich einen Jimny fahren möchtest und dabei auf's Geld achten musst - Da wäre die günstigste Wahl ein älterer Benziner, die Diesel sind halt vom Einstiegspreis her noch höher als die ohnehin schon mit sehr geringem Wertverlust gesegneten Benziner.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 6. August 2008 um 21:59

@ tha 'rock,

klar, ich hol mir den jimny doch nicht nur zum sparen, ich bin doch ein eingefleischter suzifan und

weiß doch was ich an dem kleinen hab.

wie gesagt, komfort brauch ich nicht und ab und zu ins gelände muß sein.

war vielleicht dumm ausgedrückt von mir. nur zum sparen wäre ein 3 l lupo natürlich besser.

und Derk, du hast natürlich recht, die steuern beim jimny sind mehr als doppelt so hoch,

dafür zahl ich in der versicherung 10 eu im monat weniger als beim HR-V, das gleicht sich dann aus.

der anschaffungspreis ist gar nicht mal so unterschiedlich, wenn man sich mal einen diesel baujahr

2004/2005 ansieht und mit nem Benziner vergleicht.

aber verdammt, ihr habt es mir jetzt auch nicht leichter gemacht, jetzt denk ich doch auch noch über einen

älteren Benziner nach, der billiger ist und an dem ich noch was machen kann.

ich muß halt nur meinen bleifuß unter kontrolle kriegen ;-)

auf jeden fall vielen dank,

gruß heiko, und falls doch einer einen hr-v will, ich hab da einen abzugeben....

Vielleicht hilft der Amortisationsrechner ja bei der Entscheidung noch ein wenig? Ich komme da bei einer sehr moderat angesetzten Kaufpreisdifferenz von 1600 Euro (nach den Preisen bei mobile.de würde ich eher sagen, 2000 sind realistisch) und unter Weglassung der höheren Wartungskosten für den Diesel auf eine Zeitdauer von ca. 10 Jahren, bis sich der Diesel rechnet (und eine Prognose zur Wertstabilität von Diesel und Benziner in diesen kommenden 10 Jahren zu machen wäre völlig vermessen).

Was den Bleifuß angeht: Wenn Du die Version mit altem Armaturenbrett nimmst, weiß Dir das Getriebe das zügige Fahren schon zu unterbinden... Hat einen gewissen Valium-Effekt... ;)

Mach' aber besser erstmal Probefahrten mit den beiden Varianten. Kann ja sein, dass Dir der Benziner zu drehmomentarm oder der Diesel zu rappelig ist. Oder auch beides :).

Gruß,

Derk

Zum Diesel sei noch zu melden:

bis 10/2005 gabs den Euro-3-Diesel (gelbe Plakette) mit "nur" 65 PS.

Ab sagen wir Ende 05 gibts die vollen 86 PS, Euro 4, DPF zum Nachrüsten (finanziell aber uninteressant, da grüne Plakette beim Euro4) und saftige 200 NM Drehmoment. Die sind als Gebrauchter schon nicht billig, und ich würde mir auch keinen mit mehr als 50TKM auf der Uhr anschauen, die Renault-Turbos und so...

Beim Benziner fehlt halt bissi Dampf, das kann schon recht orgelig werden. Auch wenn man sich dran gewöhnen kann, so wie sich anscheinend alle dran gewöhnen, über Spritpreise zu jammern und endlich mal in der Konsequenz ein wenig slower machen und auf Verbrauchsoptimierung achten.

Mir scheint es gibt seitdem weniger Diskussionen a la "meine S-Klasse verbraucht 18 Liter, im prospekt stand doch 15, Betrug!" und so...:).

Meine Pflaume aus Köln mit 2.0/145PS ist konstruktiv wahrlich kein Eco oder Blue oder sonstwas, aber ich krieg ihn auf dauerhafte 7,5 Liter und gebe ihm pro Woche neben der Einhaltung aller Tempolimits und vorausschauendem Fahren min. 1x BAB-Tachoende :D

PS: Valium-Effekt....genial umschrieben ;)

Themenstarteram 7. August 2008 um 12:07

Tja, mit 1,5 l mehrverbrauch beim benziner kann ich leben, hab kein problem damit

früh zu schalten und auch vor der ampel mal ausrollen zu lassen.

und auch die auswahl beim benziner fällt größer aus, habe bei mobile nur ein paar unter 10000€ gesehen

und die waren auch noch minimum 300 km von mir entfernt.

wahrscheinlich wird's dann ein benziner so zwischen 6500 und 7000 eumel.

gibts da was worauf ich beim kauf achten muß, von evtl. rostproblemen am kofferraumboden hab ich schon gehört.

Rostprobleme? Bei Suzuki? Niemals! :D

Ein ungepflegter Jimny hat kein Rostproblem, er IST eins. Umso erstaunlicher die Preisstabilität bei den Gebrauchten.

Nanana, nicht so negativ.

Die üblichen Verdächtigen:

Frontbleche, manchmal noch zu retten mit ner guten Politur, manchmal muss geschliffen werden, ist aber halb so wild.

Motor-Spritzwand und deren Falze, würde mich aber nicht zu sehr von beeindrucken lassen.

Wichtig - Kofferraum mit Wagenhebermulde und Fächern, da mal sämtliche Teppiche weg und schauen wie schlimm es ist. Dass es da wohl so oder so ist, da hat der Hano recht.

Am Rahmen Falz- und Kantenroste sind kaum zu vermeiden, wenn da einer zu finden wäre der hier und im Kofferraum nicht rostet, ist das fast ein 100%iges Kaufargument! Ggf. selbst ein wenig Hand anlegen und U-Schutz neu auftragen, wenn Rost sämtlich entfernt ist.

PS: möglich - ein Modell, welches möglichst nach Januar 2007 zum Händler geschippert wurde, hat verbesserte Bleche und Boden-/Hohlraumschutz. Also ein Jahreswagen wär nicht schlecht, aber unter 10T€ kaum zu kriegen.

Themenstarteram 7. August 2008 um 20:11

Jau, vielen Dank für eure Beiträge,

also Jimny kaufen steht schon mal fest,

ich überlege jetzt wirlich nur noch ob einen neueren teureren Diesel oder einen billigeren Benziner

den ich dann noch zurecht machen kann.

Melde mich nochmal wenn er vor der Türe steht,

danke und Gruß Heiko

Bedarf es noch der kleinen Jimny-Kunde zu Motoren, Herstellungsorten und typischen Macken (von der braunen Pest mal abgesehen), oder hast Du dich da schon eingelesen? ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 8. August 2008 um 6:53

Na sicher, gerade von den älteren Modellen wüßte ich gerne ein bisschen mehr,

da wäre ne Ladung Informationen super Klasse!

Unter nem neuen hab ich schon gelegen, vielleicht erinnerst du dich an den camouflage,

den ich mit meiner Nachbarin höhergelegt habe und die Bridgestone Dueller hab

eintragen lassen, ist so ein paar Monate her unter dem Namen Sam.

mal ein Bildchen dazu:

Jau, ich erinnere mich... Die Sache mit der etwas komplizierten Reifeneintragung...

Die wesentlichen Unterschiede zwischen diesem und den alten Versionen betreffen den Motor, die Allradsteuerung, den Innenraum, den vorderen Stoßfänger und die Schaltung.

Die Motoren richten sich bei den alten Modellen nach Karosserieform und Baujahr, anfangs war in Cabrio und Van der G13BB (16V SOHC, Zahnriemen) mit 80 PS, ab ca. Bj. 2000 hatte der Van dann den M13A (16V DOHC, Steuerkette) mit 82 PS, welcher dem Ignis entliehen ist. Fahrleistungsunterschiede wirst Du trotz der leichten Leistungsdifferenz nicht merken. Das Cabrio fuhr bis zum Facelift mit dem G13BB, und wird im Gegensatz zum Van auch nicht in Japan, sondern in Spanien gebaut - da fällt die Verarbeitungsqualität traditionell etwas ab (Einfach mal die Suche mit dem Begriff Santana füttern ;)).

In den Baujahren '98 und '99 gab es den Jimny auch ohne Allrad, gegen Aufpreis gab es das "Cross-Country"-Paket, das neben der vorderen Kardanwelle und der Untersetzung dann auch so nette Dinge wie elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Servolenkung und Stoßfänger in Wagenfarbe enthält. Wenn Du also auf einen außergewöhnlich niedrigen Preis stößt: Erstmal nachschauen, ob es auch der 4WD ist.

Die Allradsteuerung erfolgt noch über einen Schalthebel, nicht über die Tasten. Ist Geschmacks- oder Gewöhnungssache, unter dem Gesichtspunkt "was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen" war die alte Version vorteilhafter.

Der Innenraum wurde komplett umgekrempelt, das neue Armaturenbrett ist zweifellos wesentlich gefälliger - aber auch mit dem alten kann man leben. Die schöne neue Optik wurde mit ein paar Einsparungsmaßnahmen erkauft, beispielsweise kann man beim Alten noch den Beifahrersitz flach klappen, um lange Dinge zu transportieren. Das geht nach dem Facelift nicht mehr so gut, da bei den neuen Sitzen die Lehne zu lang geworden ist. Auch die halbseitige Umklappbarkeit der Rückbank ist nun eingeschränkt, während beim Alten Lehne und Sitzfläche einzeln umlegbar waren, ist beim Neuen die Sitzfläche nicht mehr zweigeteilt. Man verliert also immer beide Sitzplätze, auch wenn nur eine Rücklehne umgeklappt wird.

Für große Räder ist die alte Version besser geeignet, da der vordere Stoßfänger nicht so tief reicht (Böschungswinkel vorne: 42 Grad alt, "nur" 36 Grad neu), und daher weniger im Weg ist.

Was die Schaltung anbelangt: Irgendwas muss da noch geändert worden sein, dass sie bei den Facelift-Modellen deutlich leichtgängiger ist. Bei den frühen Jimnies gibt sie sich ziemlich störrisch, selbst im Samurai war's einfacher. Daher der Valium-Effekt - schnelle Gangwechsel gelingen in den meisten Fällen nicht, es sei denn man nimmt Gewalt ;).

Zum Lenkradflattern hatte ich mich ja seinerzeit schon ausgelassen, es betrifft leider auch nicht höhergelegte Jimnies - und zu den Roststellen kann ich tha´rock nichts mehr hinzufügen.

Wenn noch Fragen auftauchen - nur zu... ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 8. August 2008 um 8:59

Ja genau, diese Reifeneintragung....

ja, vielen Dank für die ganzen Informationen, also es soll

schon einer nach 2000 sein und am besten ein geschlossener ( wegen dem Hund) ;-)

Die innere Optik ist mir auch relativ Wurst, und mit nem Schaltknüppel fährt man,

glaube ich, eh besser...

Der Camouflage hat mit der e-zuschaltung des Allrades des öfteren Probleme,

beim rausnehmen des Allrades funzt es nicht immer gleich, da muß man schon öfter

mal ein Stück vor oder zurück fahren, wahrscheinlich stehen da ein paar Zahnräder nicht synchron.

Und mit dem (Valium-effekt) kann ich auch umgehen, ich hatte jahrelang einen 410er.

Klar, Allrad ist das wichtigste, da achte ich zuerst drauf.

Und was den umklappbaren Beifahrersitz angeht, seit ich damals bei meinen Eltern

ausgezogen bin brauche ich das auch nicht mehr....:D

Ich nehme dein Angebot gerne und mit Sicherheit nochmal an um dir weitere Fragen zu stellen,

spätestens wenn der Jimny da ist.

Gruß Heiko

 

@ Derk:

HERVORRAGEND ! Anpinnen und jedem Jimny-Interessenten vorlegen. Am besten ein Gebrauchtwagenprospekt draus drucken, besser als Auto-Blöd es je könnte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny Diesel Verbrauch?