Verbrauch

Mercedes GLB X247

Hallo,
ich war kürzlich bei Mercedes, den Service B machen zu lassen, Auto 2,5 Jahre alt, 27000 km.
Schon am Heimweg fiel mir der höhere Momentanverbrauch auf. Lt. Aussage des Meisters wurde kein Update gemacht (machen sie nur mit ausdrücklicher Zustimmung). Mittlerweile bin ich ca. 1000 km gefahren und der Verbrauch ist fast 1 l höher als früher.
Werkstatt hat nichts verändert. Man weiss bei gleichen Strecken den Verbrauch, mit minimalen Schwankungen, es ärgert mich, weil ich grundsätzlich sehr sparsam fahre.
Wie soll ich vorgehen?
Für Ratschläge wäre ich dankbar
Freundliche Grüße

20 Antworten

Die GLB Diesel sind alle "sauber". Ein diesbezügliches Up-date mußte nicht durchgeführt werden.
Ich nehme an, daß die jetzigen Temperaturen für den Anstieg um ca. 0,5 L schuld sind.

Das schließe ich eben aus, da, wie ich schrieb, der Verbrauch in der Zeit gestiegen ist, als es bei uns 30 Grad hatte.

Freundliche Grüße

Bei 30 Grad Außentemperatur verbraucht die Klimaanlage schon fast 1 bis 1 1/2 Liter mehr.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 8. Oktober 2023 um 08:38:16 Uhr:

Bei 30 Grad Außentemperatur verbraucht die Klimaanlage schon fast 1 bis 1 1/2 Liter mehr.

Die Klimaanlage lief doch den ganzen Sommer und nicht erst seit dem Rag des Werkstattbesuches!