1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Verbrauch T6 Recharge

Verbrauch T6 Recharge

Volvo V60 3 (Z)

Hallo Zusammen

Wie ist euer Verbrauch so ? Bin heute 500 km mit Tempomat 130-150 gefahren ohne stark zu beschleunigen.
Hab einen Verbrauch von 10l . Ist das normal?

Vg

Asset.PNG.jpg
219 Antworten

Zitat:

@AndyQ schrieb am 18. Januar 2021 um 12:33:06 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 18. Januar 2021 um 10:30:06 Uhr:

ich hatte auch die Anschaffung eines Recharge erwogen, aber wenn ich das hier alles so lese, fahre ich mit dem B4 Diesel auf Langstrecken, oft noch mit Wohnwagen, wesentlich günstiger.
Und dann noch diese hohen Strompreise unterwegs. Zu Hause zahle ich keine 25 Cent/kWh.

Das ist auch eine Milchmädchenrechnung. Wer nur Langstrecke fährt, ist momentan weder mit einem Hybrid noch einem vollelektrischen auch nur Ansatzweise gut beraten. Wer 3-x im Jahr Langstrecke fährt, und ansonsten nur kürzere Strecken, hat da bereits ein ganz anderes Profil. Eigentlich lässt sich frühestens nach einem Jahr ein wirtschaftlicher Vergleich machen.

Fahrgeräusche- und Erlebnis eines PiHV im Vergleich zum Diesel sind ein ganz anderes Thema.

Ich habe das letzte Mal vor 5 Wochen getankt und habe immer noch meinen Tank über halb voll und habe mein Auto seit dem 7-8x an der eigenen Wallbox geladen. Was sagt es jetzt für dich aus? Überhaupt nichts...

Das sagt ja genau für mich aus, dass ein Hybrid sinnlos FÜR MICH, da ich mit Wohnwagen dann noch höhere Verbrauchsunterschiede hätte. Hybrid wäre ein schönes Spielzeug. Für dich siehts natürlich anders aus, weil du ja häufig laden kannst.

Zitat:

@Chris_17 schrieb am 18. Januar 2021 um 11:16:51 Uhr:

Also ich fahre ja auch den V60 T 6 Recharge und bei 150 sind es wirklich 10 - 11 Liter. Bei 130 ist man bei ca. 9 Litern und wenn man nur noch 120 fährt, sinkt der Verbrauch deutlich.

Auf dem letzten Teilstück einer Autobahnfahrt bin ich vor dem Baustellenbereich 100 und im Baustellenbereich ca. 80 - 90 km/h gefahren. Danach kam die Landstraße mit ebenfalls 100 km/h und da lag der Verbrauch dann bei 7,3 Litern. Darunter geht praktisch nichts.

Stadtverkehr im Hybridmodus: Man kann praktisch zusehen wie auf einer 30 km Strecke mit leerer Batterie die Reichweite von 480 km auf 410 km runtergeht, da der Verbrenner nie in den optimalen Wärmebereich reinkommt. Es wird halt immer versucht die größte Reichweite mit der Batterie zu fahren und der Verbrenner wird immer da, wo es nur geht, ausgestellt und sofort wieder angeschmissen, wenn die restliche Batteriekapazität leer ist.

Das alles weiß man aber eigentlich bei einem 2145 kg schweren Auto und lädt so oft es geht, was ich jetzt auch immer mache.

Edit: Bei einer Strecke von 246,8 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern gehabt. 25 km elektrisch ( Pure Mode ) bis zur Autobahn und dann Tempomat maximal 130 km/h und von der Autobahn direkt abgefahren in den Ort. Alles ohne Stop & Go sowie ohne großen Stadtanteil. Das ist doch für die Leistung super in Ordnung

Danke Dir

Zitat:

@Hobbes schrieb am 18. Januar 2021 um 13:44:53 Uhr:

Ich brauche 2.7l im Schnitt plus die jeweiligen Batterieladungen und kann gut 3/4 meiner km rein elektrisch fahren. Habe knappe 400PS wenn ich mal Spass haben will und bin in unter 5 Sekunden auf 100. NICHTS davon könnte mir ein Diesel bieten.

"Nichts" stimmt nicht.
So es um Durchzug und die Erreichung von höheren Tempi geht, ist ein potenter, grossvolumiger Diesel, gegenüber dem kleinen Vierzylinder, im Vorteil (ab 170 km/h steht er dann auch noch alleine da). In Sachen Spritverbrauch sowieso.
Mein Vorgänger war ein 3.0 BiTDI und ein klein wenig "verbessert" (360 PS, 735 Nm).
Im Verbrauch war der auf der Strecke, auch dank des sehr weit gespreizten 8-Gang-Getriebes, sehr sparsam (bei 130 km/h waren Werte unter 6 l/100 km möglich).
Was mich beim jetzigen V60 immer noch etwas erschreckt, ist das hohe Drehzahlniveau. Wo ich jetzt irgendwas um 130 km/h auf der Anzeige habe, waren es vorher an die 200 km/h.

Ich habe den Wechsel bisher nicht bereut, hätte aber doch gerne einen Dieselhybrid gehabt (die von MB waren, wegen der kleinen Kofferräume, keine Option).

P.S.: Die im Prospekt angegebenen 0-100 km/h Werte der V60 haben mit der Realität nichts zu tun.

In Sachen Verbrauch des V60 T6 Twin siehe Anhang.

Daten vom April 2020. Tempi 100 bis max. 180 km/h.
7,5 l E10/100 km plus 1,1 kWh/100 km ergibt rund 7,6 l/100 km. Strecke Ruhrgebiet Richtung Hamburg.
Auch auf der Langstrecke kann ordentlich rekuperiert werden.

V60 T6 TE Verbrauch
Ähnliche Themen

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 18. Januar 2021 um 18:40:18 Uhr:

Daten vom April 2020. Tempi 120 bis 180 km/h.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 18. Januar 2021 um 18:40:18 Uhr:

Daten vom April 2020. Tempi 100 bis max. 180 km/h.
7,5 l E10/100 km plus 1,1 kWh/100 km ergibt rund 7,6 l/100 km. Stecke Ruhrgebiet Richtung Hamburg.
Auch auf der Langstrecke kann ordentlich rekuperiert werden.

Ich war Richtung Süden unterwegs. Vielleicht lag es an den Bergen

Das Auf und Ab spielt mit Sicherheit eine Rolle.
Dein V_mittel lag bei 114 km/h und das Meinige bei 105 km/h.
An den 9 km/h Unterschied können nicht rund 2,5 l/100 km mehr liegen.
Was mich wundert ist, dass trotz Deiner Berg- und Talfahrt weniger rekuperiert wurde (und das auch noch bei mehr km).
Ich musste da wohl mal öfter bei höheren Tempi vom Gas-/Strompedal runter.

Der Verbrauch ist bei mir im Winter generell deutlich höher. Bei Durchschnitt 107km/h lieg ich bei 8,8l/100km (München->Nbg.). Nachts dann durchaus bei 11,9l/100km und Mittel 131km/h. Rekupiert ca. 3,3kWh.

Hi zusammen,

nachdem ich monatelang still mitgelesen habe und nun seit 3 Wochen endlich auch meinen V60 bekommen habe, möchte ich mich auch mal einklinken.

Ich bin in den knapp 3 Wochen jetzt gut 200km gefahren, davon fast ausschließlich Kurzstrecken unter 10km.
Bisher habe ich alles rein elektrisch im PURE-Mode zurückgelegt. Leider ist der verbrauch ziemlich erschreckend, denn meist zieht der Motor >40kwh/100km. Somit schaffe ich mit einer Ladung nur selten 20km. Ist das am Anfang normal?
Ich beschleunige schon sehr zart und bremse fast garnicht, sondern rekuperiere in B.
Akku wird Abends immer an die (noch) Schukosteckdose geklemmt. Habe also noch keine Prüfmöglichkeit, wieviel Strom tatsächlich in den Akku fließen.

Sollte das gecheckt werden oder pendelt sich das noch ein?

Achja: Streckenprofil sehr flach. Verbraucher ziemlich heruntergefahren.

20 km sind etwas wenig, vor allem wenn keine BAB gefahren wird. Könnte aber auch am fehlenden Winterpacket Pro liegen, denn dann wird mit Strom aus dem Akku geheizt.
Bei den aktuellen Temperaturen kommt meine T8 so auf 31 km mit BAB. Ich habe aber eine Benzin-Standheizung.

Das mit den 40kWh kommt sicher von der Verbrauchsanzeige im Sensus, das sind nur die Spitzenwerte, die treten immer beim Anfahren oder Beschleunigen auf, im Schnitt liegt der T8 so bei ca. 22 bis 25 kWh pro 100 km.

Hi V60-Raumschiff
ich hab meinen mit rund 8'000km übernommen, daher kann ich nicht aus Erfahrung über die Einfahrzeit sprechen. Mein T8 - und der e-teil ist ja identisch - schafft je nach Strecke und Aussentemperatur 45km im Pure auch in der Praxis. Dabei muss ich nicht extrem darauf achten, wichtiger ist die Strecke. Hier im Forum findest du diverse Angaben aus der Bedienungsanleitung und Erfahrungswerte von anderen User welche diese Werte genau so erreichen. Daher: Nein, das ist ganz sicher nicht normal. Ohne es wie gesagt belegen zu können, zweifle ich aber ganz stark, dass der e-Antrieb eine Einfahrphase hat mit rund doppeltem Verbrauch.
Ich behaupte: da ist was nicht in Ordnung. Erste Vermutung von mir wäre die Hochvoltbatterie.

Ach ja: bez. Reichweite konnte ich keinen Unterschied fest stellen ob ich mit Steckdose und Ladeziegel oder mit vollen 16A über Wallbox lade. Es dauert nur länger.

Ich fahre auch den T8. Ausstattungmäßig ist da auch fast alles drin, außer das Winterpaket Pro, aber ich kann den Wagen ja auch mit Kabel vorkonditionieren.
In der VoC-App steht übrigens ein Fahrzeuggewicht von sagenhaften 2550kg. Das ist schon ein Brett.

Ich werde wohl mal beim Händler vorstellig werden müssen

Ich habe mit meinem XC60 T6 Recharge, ebenfalls ohne Benzin-Standheizung, ähnliche Verbrauchswerte wie @V60-Raumschiff. Im reinen PURE-Betrieb sind das bei den aktuellen Temperaturen um die 40 kWh / h und schaffe mit einer Ladung 20-25km im Stadtverkehr.

Laut Handbuch ist ein Reichweitenunterschied von 50% im Winter durchaus drinnen, ich vermute das elektrische Heizen bzw. die fehlende Benzinheizung oder ein Wärmetauscher macht einen großen Reichweitenunterschied.

Die 2.550 kg sind das zul. Bruttogewicht und nicht das Leergewicht. Der V60 ist ja kein Dickschiff, wie z.B. der Audi e-tron.

Eine direktelektrische Heizung, also ohne Wärmepumpe, ist ein Reichweitenkiller. Zur Verlängerung auf der Kurzstrecke bliebe dann nur - Heizung aus und Sitz- und Lenkradheizung ein.

Noch ein XC60 T6 Recharge ohne Winterpaket-pro: auch ich schaffe mit der vollen Batterie nicht mehr als 20-25 km in Pure. Ich kann nicht zu Hause laden, daher startet er immer kalt. 40 kWh / 100 ist auch was ich bisher häufig in Sensus gesehen habe, aber das sind ja nur die Spitzenwerte...
Den Wagen habe ich über Care by Volvo ( = Neuwagen) und er geht Ende des Monats zurück. Dann wird XC60 T8 mit Standheizung bestellt...

Deine Antwort