Verbrauch T6 Recharge
Hallo Zusammen
Wie ist euer Verbrauch so ? Bin heute 500 km mit Tempomat 130-150 gefahren ohne stark zu beschleunigen.
Hab einen Verbrauch von 10l . Ist das normal?
Vg
219 Antworten
Zitat:
@renesomi schrieb am 18. Januar 2021 um 10:30:06 Uhr:
ich hatte auch die Anschaffung eines Recharge erwogen, aber wenn ich das hier alles so lese, fahre ich mit dem B4 Diesel auf Langstrecken, oft noch mit Wohnwagen, wesentlich günstiger.
Und dann noch diese hohen Strompreise unterwegs. Zu Hause zahle ich keine 25 Cent/kWh.
Das ist auch eine Milchmädchenrechnung. Wer nur Langstrecke fährt, ist momentan weder mit einem Hybrid noch einem vollelektrischen auch nur Ansatzweise gut beraten. Wer 3-x im Jahr Langstrecke fährt, und ansonsten nur kürzere Strecken, hat da bereits ein ganz anderes Profil. Eigentlich lässt sich frühestens nach einem Jahr ein wirtschaftlicher Vergleich machen.
Fahrgeräusche- und Erlebnis eines PiHV im Vergleich zum Diesel sind ein ganz anderes Thema.
Ich habe das letzte Mal vor 5 Wochen getankt und habe immer noch meinen Tank über halb voll und habe mein Auto seit dem 7-8x an der eigenen Wallbox geladen. Was sagt es jetzt für dich aus? Überhaupt nichts...
Der Verbrauch ist gegenüber einem Diesel aus meiner Sicht erschreckend hoch. Und mit Leistungsangebot sollte das nichts zu tun haben, bei modernen Motoren zahlt man nur für die abgerufene Leistung.
Bei meinem jetzige V90 CC (schwer, Allrad etc) brauche ich bei 130 km/h unter 7 l und bei Landstraßentempo 5,5 bis 6,5 l. Alles immer gemessen, der BC zeigt 0,1 bis 0,4 mehr an.
Zitat:
@renesomi schrieb am 18. Januar 2021 um 12:37:12 Uhr:
Der Verbrauch ist gegenüber einem Diesel aus meiner Sicht erschreckend hoch. Und mit Leistungsangebot sollte das nichts zu tun haben, bei modernen Motoren zahlt man nur für die abgerufene Leistung.Bei meinem jetzige V90 CC (schwer, Allrad etc) brauche ich bei 130 km/h unter 7 l und bei Landstraßentempo 5,5 bis 6,5 l. Alles immer gemessen, der BC zeigt 0,1 bis 0,4 mehr an.
Hast du denn mal beide über einen längeren Zeitraum gefahren, um dies beurteilen zu können?
Zur Ursprungsfrage, anbei ein Screenshot meiner covid-bedingt bisher längsten Fahrt mit dem T6. Waren natürlich 200km weniger, nicht bewusst geschlichen (Max. 150), aber auf der Strecke (Stuttgart-Karlsruhe-RheinMain) lässt sich verkehrsbedingt eh nicht schnell fahren.
Der V90 D5 lag auf der Route bei ca. 7,5l, das passt für mich noch. Fahrzeug beim Start vollgeladen, 100% Autobahn/Schnellstraße, Hybrid-Modus mit aktiviertem Navi.
Ähnliche Themen
gelöscht, da doppelt
Zitat:
@Chris_17 schrieb am 18. Januar 2021 um 12:53:54 Uhr:
Zitat:
@tom76de schrieb am 18. Januar 2021 um 12:41:00 Uhr:
Zur Ursprungsfrage, anbei ein Screenshot meiner covid-bedingt bisher längsten Fahrt mit dem T6. Waren natürlich 200km weniger, nicht bewusst geschlichen (Max. 150), aber auf der Strecke (Stuttgart-Karlsruhe-RheinMain) lässt sich verkehrsbedingt eh nicht schnell fahren.Der V90 D5 lag auf der Route bei ca. 7,5l, das passt für mich noch. Fahrzeug beim Start vollgeladen, 100% Autobahn/Schnellstraße, Hybrid-Modus mit aktiviertem Navi.
Meiner Meinung nach darf man hier nie den reinen Verbrauch betrachten, da ja auch noch mindestens 10 KW Strom aus dem Akku gezogen wurden. Ohne die volle Batterie sieht die Rechnung halt anders aus.
Edit: Bei Dir waren es 13,7 kWh, was dann 2,66 Liter wären also gesamt 9,36 oder sehe ich das falsch?
Die Rekuperation muss davon abgezogen werden.
aber das stimmt doch dann auch nicht, wenn er voll geladen los ist oder? egal, es ist einfach ein Auto was Spaß macht und halt schwer ist ;-)
Korrekt, die Rekuperation muss abgezogen werden. Damit verbleiben das Äquivalent von 0,8l Diesel (auf Basis des Heizwerts von Diesel), das wären also ca. 7,5l/100km (wobei auch das nicht korrekt ist, da der Heizwert von Benzin geringer ist als der von Diesel).
Ist aber auch unerheblich, da der Strom aus der PV Anlage vom Umweltaspekt her nicht mit fossilem Brennstoff zu vergleichen ist. Dass ein PHEV extern aufgeladen werden muss, sollte wohl klar sein. Ich lade übrigens täglich zu Hause und, wenn ich mal dort bin, im Büro, und das Ladeequipment von Volvo liegt trotzdem noch verpackt im Kofferraum 🙂
Wer das Glück hat, ein trotz Corona vergleichbares Fahrprofil zum vorherigen Jahr zu haben, der stelle einfach nach 3/6/12 Monaten einen Vergleich an. Bei allen anderen bleibt es bei Spekulationen oder bei einem zu den eigenen Gunsten schön gerechnetes Ergebnis.
Zitat:
@Chris_17 schrieb am 18. Januar 2021 um 13:20:11 Uhr:
aber das stimmt doch dann auch nicht, wenn er voll geladen los ist oder? egal, es ist einfach ein Auto was Spaß macht und halt schwer ist ;-)
Was soll daran nicht stimmen? 7,4kWh sind nach Abzug der Rekuperation verbraucht worden, die für eine Autobahnfahrt hohe Rekuperation ergibt sich wohl auch aus einigen tempolimitierten Teilabschnitten mit starkem Gefälle (z.B. A8 vor Karlsruhe) und dem hügeligen Terrain auf dem letzten Fahrtabschnitt (A3 von Frankfurt in Richtung Köln durch den Taunus).
Die adaptive Regelung im Hybridmodus mit Navibetrieb versucht die Batterieladung bis zum Erreichen des Ziels komplett auszunutzen, was aber meist nicht ganz gelingt. Wahrscheinlich hatte ich noch ~5km Restreichweite, die Fahrt ist aber schon Monate her.
Mein Gesamtschnitt seit Auslieferung (bisher 6000km) liegt bei 3,0l/100km, vor-Corona bin ich täglich ins Büro gependelt, die Fahrten sind jetzt 100% elektrisch, und 1-2x Monat eine Langstrecke (400-500km). Lass den Verbrauch dann 5l/100km + Strom sein, das ist immer noch okay, und den angenehmeren Motor als den D5 Traktor mit Anfahrschwäche und Schaltrucken gibts obendrauf.
Ein PiH macht nur dann Sinn, wenn:
1. regelmässig geladen wird. Grundsätzlich.
2. Der Kurzstreckenanteil entsprechend hoch ist (so oft wie möglich rein elektrisch unterwegs sein)
3. Oder man oft in eine Innenstadt mit entsprechenden Vorteilen unterwegs ist.
4. man das Fahrgefühl und/oder die mögliche Leistung entsprechend hoch wertet.
5. Wer auf der BAB viel unterwegs ist und das regelmässig mit über 130km/h, hat den Verbrauch eines starken Benziners. Punkt.
Ich brauche 2.7l im Schnitt plus die jeweiligen Batterieladungen und kann gut 3/4 meiner km rein elektrisch fahren. Habe knappe 400PS wenn ich mal Spass haben will und bin in unter 5 Sekunden auf 100. NICHTS davon könnte mir ein Diesel bieten.
Macht der PiH für mich finanziell Sinn? Eventuell knappes ja. Das wird sich zeigen, wenn ich dereinst den Wagen verkaufe ob der Abschreiber besser oder schlechter ist im Vergleich zu einem Diesel.
Nicht vergessen: bei Volvo sind die PiH die Topmotorisierungen und nicht die Ökomodelle.
6. Der Diesel ist beim PKW ein Auslaufmodell, während der PiHV zumindest eine Brückentechnologie abbildet.
7. Ich kann durch Auswahl des richtigen Stromvertrages bewusst 100% Ökostrom laden.
den Öko-Aspekt habe ich bewusst weg gelassen. Ein Auto mit 2.1t welches zumeist mit jeglicher Luxus-Ausstattung ausgerüstet ist, finde ich immer etwas fragwürdig ökologisch sein zu wollen. Von der Batterie Produktion und Entsorgung will ich auch nicht reden.
In jedem Fall kann man damit aber die Luftqualität der Ballungszentren entlasten.
Die ökologischen und ökonomischen Aspekte können bei einem PiH besser sein, müssen aber nicht.
Definitiv traurig zu sehen, wie Menschen für die Batterieproduktion ausgebeutet werden. Eigentlich ein No Go für E-Mobilität, aber die Fracking-Alternativen zur Sättigung des Ölhungers sind nicht besser.