1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Verbrauch ...

Verbrauch ...

Mercedes W201 190er

Hallo zusammen!
Ich fahre seit Juli 2008 einen 190E 1.8 Automatik und bin mit dem Verbrauch nicht ganz einverstanden!
Der Vorbesitzer sagte mir was von ,,den kann man auch mit 7,5l bewegen, wenn man will..´´
Ich bin noch nie unter 14l gekommen und der absolute Hammer kam jetzt als es unter null Grad war mit 22,5l !!!
Springt im Gegensatz zu anderen auch schlechter an und ich kann keinen Unterschied feststellen wenn ich die Automatik auf ,,E´´ oder ,,S´´ umstelle!
Vom Fahren her an sich super -kein Ruckeln im Standgas oder sonst wie... das Überspannungsdingsda ist auch ok!!

Gruß olli

Beste Antwort im Thema

Lambdasonde die erste? Wenn ja, kann schon sein, dass die hinüber ist. Empfohlenes Austauschintervall von der ist 100 000 . da kann scho sein dass bei 156 000 die die Grätsche macht/gemacht hat.
Einfach mal durchmessen / messen lassen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo......,

@Tom_Diesel
15,5L/100km gehen wirklich in Ordnung, bei sportlich Fahrweise. Für uns Dieselfahrer natürlich im Reich der Märchen..... 🙂

@All
Schaut doch mal hier wenn es Fragen zum Verbrauch gibt: www.spritmonitor.de/

Übrigens der wichtigste Parameter beim  Verbrauch ist der rechter Fuss 😰

Ich fahre auch nur Stadt,Autobahn sehr selten 2mal im Jahr

was kann ich alles checken? was kann schuld an dem verbrauch sein? weil ich brauch auch locker 13 l und ich fahre mehr als sparsam.... =(

Für erhöhten Spritverbrauch gibt es viele Ursachen. Entsprechend aufwendig kann sich die Fehlersuche gestalten.
Mir bekannte Ursachen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- verbrauchte Zündkerzen
- zugesetzter Luftfilter
- Fehler Einspritzanlage, z.B. Kaltstartkomponenten (Temp.-Geber etc.)
- verschlissene Einspritzdüsen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Ich würde mal zum BOSCH-Dienstfahren und die KE checken lassen. Da ist definitiv was ander Einspritzung, am Ventil oder an der Lambda was faul.

War heute bei einem Bosch-Dienst und der sagte mir gleich, dass er für meinen Wagen nichts tun könnte...

Er hätte das Equipment nicht für solch ,,alte´´ Fahrzeuge mehr und es würde sich nicht lohnen für zwei - drei Fahrzeuge meiner Art im Jahr!

Also ab zu Mercedes... ,,oh das ist ja ein ein alter Wagen(NOCH EIN 190 usw.) ´´ im nächsten Satz dann schon besser ,, naja das Auto ist ist ja auch schon älteren Bj.´´

,,Wir können nur eine Abgasuntersuchung machen und dann eventuell was feststellen... 75-80€...´´

Mach fertig!

Der Schrauber schraubt und misst... findet nichts.... Als ich ihm sagte, dass ich letztens den dünnen Schlauch (s.o.) neu eingekürzt und aufgesteckt habe, da dieser auf dem Stutzen nur noch lose draufsaß, zog er den Schlauch ab und siehe da ....Lamdawerte gingen hoch auf 1,3 und CO ging runter....

Werkstattleiter bestätigte mir dann auch, dass so ein kleiner Unterdruckschlauch die ganze Gemischbildung beeinflussen kann.

p.s. Mir scheint -nachdem ich- Schlauch draufgesteckt habe, Benzinanzeige fällt nicht mehr so schnell wie letzte Woche noch

Also war gestern bei Daimler der Meister hat selber gesagt das die 190er 2,3 Automatik in Stadtverkehr mit 12-13 normal sei ersagte auch das die 190er ab Werk aus mit 11-12 verbrauch angegeben sind,er meinte auch selbstverständlich wenn man etwas ruhiger fährt sind vielleicht 10-11 drinne mehr aber auch nicht ich würde gerne mal wissen wie die meisten hier 7-8 Liter angeben das kann garnicht stimmen ja vielleicht auf Autobahn mit 100 kmh und Tempomat

Das mit dem Motor das der im stand beziehungsweise wenn ich ihn auf D schalte unruhig läuft soll an einem Leerlaufventil liegen wo ist den so ein Ventil beim W201 Einspritzer und wie kann ich den Ventil Testen. Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von WW124260E

Also war gestern bei Daimler der Meister hat selber gesagt das die 190er 2,3 Automatik in Stadtverkehr mit 12-13 normal sei ersagte auch das die 190er ab Werk aus mit 11-12 verbrauch angegeben sind,er meinte auch selbstverständlich wenn man etwas ruhiger fährt sind vielleicht 10-11 drinne mehr aber auch nicht ich würde gerne mal wissen wie die meisten hier 7-8 Liter angeben das kann garnicht stimmen ja vielleicht auf Autobahn mit 100 kmh und Tempomat

Das mit dem Motor das der im stand beziehungsweise wenn ich ihn auf D schalte unruhig läuft soll an einem Leerlaufventil liegen wo ist den so ein Ventil beim W201 Einspritzer und wie kann ich den Ventil Testen. Danke im voraus

Richtig. 7-8 L is auf diese Weise MÖGLICH. Ich hab mal 7,5 Liter mit meinem 2.3 Schalter geschafft, aber eben nur auf österreichischen Autobahnen!

Aber REALISTISCH ist das nicht. das ist lediglich ein Extremwert. 9-10 Liter schon eher, in der Stadt evtl 11 .(mit Schalter) Automatik dann logischerweise etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Richtig. 7-8 L is auf diese Weise MÖGLICH. Ich hab mal 7,5 Liter mit meinem 2.3 Schalter geschafft, aber eben nur auf österreichischen Autobahnen!
Aber REALISTISCH ist das nicht. das ist lediglich ein Extremwert. 9-10 Liter schon eher, in der Stadt evtl 11 .(mit Schalter) Automatik dann logischerweise etwas mehr.

Warum fahren wir mit unserem 190er IMMER im "Extremwert"? Nein, auf Langstrecke Landstraße sind unter bis maximal 8L für mich normal. Etwas anderes ist AB: Bei Tempo 120 Tacho sind es auch unter 8L. Bei 130 schon etwas mehr. Zuletzt hatten wir mal Langstrecke und zwei Stunden Stau in der Stadt. Selbst dann waren es nicht mehr als 8L. Von daher würde ich sagen, daß alles, was über 10L ist, nicht sein muß.

Hier, kannst mal schaun: http://www.spritmonitor.de/de/user/mr190e.html

Ich bin sicher nicht der Typ von Fahrer, der ruhig mit 120 über die AB fährt. Zwar auch nicht Anschlag 200, aber meist so um die 160-180. Zudem fahre ich zwischendruch sehr viel Kurzstrecke (ca. 5-10km am Tag). 7,5l/100km habe ich noch NIE, auch nicht gewollt geschafft... und mit der Automatik? Da muss man schon ein extremer Sonntagsfahrer sein... oder 90 JAhre alt...

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Warum fahren wir mit unserem 190er IMMER im "Extremwert"? Nein, auf Langstrecke Landstraße sind unter bis maximal 8L für mich normal. Etwas anderes ist AB: Bei Tempo 120 Tacho sind es auch unter 8L. Bei 130 schon etwas mehr. Zuletzt hatten wir mal Langstrecke und zwei Stunden Stau in der Stadt. Selbst dann waren es nicht mehr als 8L. Von daher würde ich sagen, daß alles, was über 10L ist, nicht sein muß.

Ich stimm dem zu, ich fahr nen 2.0 mit Schaltung (4Gang) und komm bei entspannter Fahrweise auf 7,5 bis 8 Liter (Autobahn langstrecke/Stadt). Wenn ich ihn trete lieg ich bei genau 10 Litern. Jetzt im Winter teilweise 11 Liter, das liegt jedoch an meinen Winterreifen, denk ich...

Tja, den Verbrauch kann man nur sehr schwer vergleichen ohne zu wissen wie und wo der andere fährt. Der eine schaltet früher und fährt gleichmäßiger, der andere hat einen nervöseren Gasfuss. Der eine fährt kürzere Strecken (=hoher Kaltverbrauch fällt stärker ins Gewicht), der andere überwiegend längere Strecken. Der eine rollt mit 120 über die Bahn (vielleicht real nur 110), der andere schwimmt auf der linken Spur mit 130-150 mit und noch ein anderer hat´s eilig. Auch Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Fahr ich morgens um 7 zur Arbeit rolle ich bis auf ein paar Ampel mit 50 im 4. Gang durch die Stadt. Eine Stunde später brauch ich für die selbe Strecke 15min mehr mit Stop&Go. Klar dass im letzteren Fall auch in der Stadt der Verbrauch deutlich höher ist.

Mal für meinen Diesel:
Minimalrekord: 5,4l, Langstrecke Holland Landstraße. D.h. fast nur mit 70-80 auf Tempomat rollen lassen.
Mix bei sparsamer Fahrweise 6,2l (Jahresmittel 2007), allerdings mit langem nachgerüsteten 5.Gang
Mix vorher mit 4-Gang 6,7l (Jahresmittel 2005)
Bei zügiger fahrt ohne viel BAB 7l
Zügige BAB 7,5l-8l (~150)
Ruhige BAB 6,5l (Viel Tempomat Tacho 130)
Anhängerbetrieb bis 10l

Beim Benziner kämen da vermutlich zwischen 7 und 12-13l raus. Im Winter ist es immer etwas mehr da der Motor aufgrund der Temperatur länger im ungünstigen kalten Zustand läuft. Je kürzer die Fahrtstrecke desto stärker fällt das auf.

Desweiteren sollte man auch mal den Tacho überprüfen. Der darf bis 7% Abweichung haben, das macht aus realen 8l schon beschönigte 7,44l, also über einen halben Liter. Mit meinen Sommerreifen liege ich auch immer unter 6l, liegt aber an dem geringeren Abrollumfang. Real ist der Unterschied kaum meßbar, liegt im Bereich 1/10l.

Gruß Meik

also 22 lieter is fett

ich habe ein 1.8 aber fünf-gang schalter habe ihn schon auf 7,5 l gedrückt bekommen, aber nomal ist bei mir 8,6 liter

Deine Antwort