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190 E 2,0 Automatik Probleme mit Leerlauf und Verbrauch

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:58

Hallo, bin neu und habe seit ein paar Monaten einen 190 E 2,0.

Bis vor kurzen war alles top, doch seit kurzen gibt es Probleme - und zwar

Temperatur steigt auf bis knapp an 120 Grad (im Stau - öffne dann Fenster - Heizung 100% und dann singt die Temperaur), und bei den augenblicklichen Temperaturen um 0 bis leichte minus Grade wird er kaum Warm (Wasser nach 15 -25 Minuten Fahrt bei 40 Grad).

Nach etwa 5 bis 10 Minuten Fahrt fängt der Lehrlauf an zu "wandern", fällt und steigt immer so zwischen

700 und 1200. ist so als wenn ein Systhem den Leerlauf hoch regelt das andere wieder runter

Wenn ich länger fahre so über 30 Minuten steigt die Drehzahl auf 1200 - 1300,

Und in den letzten 2 Wochen stieg der Verbrauch von ehemals 10-11 L auf 13-15 dann - zur Zeit auf 21 L angekommen.

Elektronik wurde soweit von einer Werkstadt überprüft und alles OK. Hier wurden auch zwei Sicherungen entfernt (bei laufenden Motor) Motorraum - Beihfarerseite - unter der Frontscheibe, (sind wohl Steuergeräte) und wieder eingefügt, danach war der Motorlauf super, aber Fehler sind nicht behoben - Verbrauch wie oben beschrieben und zusätzlich brennt nun die Lampe vom ASD

Letztens habe ich unter dem Auto die Kunststoff Ringe des Automatik Schaltgestänges erneuert und den Dämpfer am Motor / Keilriemen. Kann es hier irgendwie einen Zusammenhang geben ? Hat einer einen Tip ? Motor hat jetzt 160000 KM runter

 

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25 Antworten

Hallo, gute Werkstatt aufsuchen. In Emden weiß ich eine, Manni. Ansonsten Thermostat erneuern. Aber solange die Temperatur nur singt statt zu sinken, ist ja alles noch musikalisch. Gruß, mbjuri

Ich verwette fast meinen A.... drauf das dein Thermostat hängt.

Austauschen fertig. Mit Arbeitslohn in einer Freien ca. 50€

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:13

Danke - und Manni ist ein bischen zu weit (Berlin)

Mit dem Verbrauch einen Tip ?

Hoher Verbrauch und Leerlaufprobleme plus leuchtende ASD-Lampe klingen doch stark nach ÜSR - google das mal, da gibt es massig Infos zu.

Der Motor wird wohl im Notlauf sein, die Motorelektronik arbeitet somit nicht, was schlechtes Laufverhalten und hohen Verbrauch zur Folge hat.

Neuteil kostet um die 50€ beim Freundlichen.

Die Sicherung unter der Frontscheibe auf Beifahrerseite kann eigtl. nur das ÜSR sein.

Wer weiss, was die Werkstatt da rumgemacht hat.

 

Defekter Thermostat resultiert natürlich auch in hohem Verbrauch.

Hier sind wohl zwei Baustellen.

Tausch mal ÜSR und Thermostat (zusammen 70€) und guck mal weiter.

Die Teile hast du auch als Laie in kurzer Zeit selbst getauscht.

Zitat:

@Steffen1612 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:13:32 Uhr:

Danke - und Manni ist ein bischen zu weit (Berlin)

Mit dem Verbrauch einen Tip ?

Na klar, wenn der Thermostat hängt bzw. nicht öffnet fährst Du nur mit dem kleinen Wasserkreislauf. Deshalb geht die Temperatur auch hoch. Der NTC (Widerstand mit negativem Temperaturcoeffiziend ) liegt aber am Motorblock. Dort bleibt es aber relativ kalt. Andersrum gesagt der Motorsteuerung wird permanent vorgegaukelt das der Motor kalt ist, folglich wird mehr Benzin eingespritzt als in warmen Zustand.

Vielleicht hast Du schon mal davon gehört das ein kalter Motor 3 mal mehr Benzin eingespritzt bekommt, als wenn er warm ist, ergo hängt alles mit dem Ungleichgewicht der Wassertemperatur zusammen.

Ich hoffe das kann man so verstehen. Ich hatte das alles schon an meinem Porsche durch, aber das ist bei Dir genau das gleiche.

PS: vielleicht noch ein kleiner Nachtrag..........

Ich hatte in meinem Porsche 5 Thermostaten neben dem Defekten drin. 3 Nagelneue und 2 andere Gebrauchte. Alle klappten nicht. Erst als ein Thermostat vom gleichen Hersteller wie die Wasserpumpe rein kam klappte es. Ich habe 3 Monate mit einem Kollegen den Fehler gesucht. Jedes Thermostat beinhaltete den Test im Kochtopf, dann Wasser ablassen, einbauen, Wasser wieder rein, entlüften und ne Woche Testfahrt.

Das muss aber bei Dir nicht so sein, vielleicht hast Du ja direkt Glück. Kaufe es bei MB nicht bei ebay!

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 8:35

Hallo und danke für die informativen, hilfreichen Antworten. Werde die Vorschläge sofort umsetzen.

(bei der Fehlersuche durch die Werkstadt wurde bei laufenden Motor die Sicherung im ÜSR entfernt und wieder eingesetzt. Bin zwar kein Elektroniker, war aber vielleicht nicht die beste Idee)

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:05

Teile sind gekauft Thermostat gewechselt :)

Wechsel des ÜSR

habe versucht es noch oben und vorsichtig heraus zu ziehen, geht aber etwa schwer

Mache ich was falsch ?

Nicht das ich Kabel beschädige

Kurzfristige Antwort wäre toll

am 20. Januar 2015 um 14:50

Nein, das sitzt sehr fest. Und ein Kabel ist da definitiv nicht dran.

Das sieht so aus

http://www.te-taxiteile.com/.../...nungsrelais-abs-fuer-w124-w201-w202

Und wenn Du bei Thermostat tauschen bist...auf die richtige Einbauweise achten, am besten eines von Behr kaufen und falls noch nicht geschehen das Thermostatgehäuse (bei Auslieferung aus Kunststoff) gleich in eines aus Guß-Alu tauschen. Kostet ca. €30 bei te taxiteile, das Thermostat von BEHR so ca.€15,95.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Es gibt ja unter anderem auch dies: Einbauanleitung

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:29

Vielen Dank für eure Mühe !!!

So - Thermostat ist gewechselt und alles wie es sein muß. Nach kleiner Probefahrt normale Temperatur (und die Heizung ist auch bedeutend besser / wärmer).

Leider nicht so beim ÜSR. Wechsel war schwierig, da der Steckwürfel unten (mit Kabel) und das neue Relais sich sehr lieb hatten und nicht aus ein ander wollten. Trotzdem ist jetzt nach wechsel immer noch die ASD Lampe an und der Leerlauf geht hoch und runter. Bin zwar der Meinung das es besser geworden ist aber ... Verbrauch werde ich testen, habe gerade mal wieder voll getankt.

Noch ein Tip vorhanden ?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:30

Achso - Teile habe ich wie vor angeraten bei Mercedes gekauft

am 20. Januar 2015 um 16:36

Bremslichtschalter kostet ca. €12. Auch hierbei auf richtigen Einbau achten (vor einbau auseinanderziehen, einbauen, Pedal hochziehen = also anschlgen lassen damit er korrekt einrastet)

Hydraulikflüssigkeit für das ASD hat korreten Stand????

Wenn dann immer noch nicht aus....ausblinken. Zuviele Optionen bleiben da dann nicht mehr.

Federspeicher, Magnetventil fürs ASD.

ASD Sensor/Drehzahlgeber (an Hinterachse am Differentialgetriebe) evtl. Kabel gerissen (eher unwahrscheinlich wenn Du nicht gerade die Achse abgelassen hast ohne die Steckverbindung unter Rücksitzbank zu lösen)

oder verdreckt.

Achtung, der ist unter der Rücksitzbank gesteckt!!!! Dort mal gucken ob stecker i.O.(also Sitzbank mal schnell raus nehmen)

Ausblinken ginge auch. Erst ausblinken, merken, dann löschen. Nach löschen fahren. Dann erneut ausblinken falls Lampe wieder angeht, merken usw.

Das geht so: (Kopie aus einem anderen Forum, da ich nicht verlinken darf....wer auf solche Ideen kommt möchte ich mal wissen)

Bauplan Auslesegerät:

man organisiert sich ein 2m langes Kabel. Fertig.

Auslesen:

man nimmt den Deckel vom Steuergerät runter und steckt das kabel in Buchse 5. Motor starten und das andere Ende des Kabels kurz ans Zündschloss halten. Dann die ASD Leuchte beobachten. Erste geht sie aus, und dann blinkt sie. Das Blinken sollte man mitzählen.

1 normal

2 Steuergerät kaputt

3 Bremslichtschalter kaputt

4 Drehzahl VL fehlt

5 Drehzahl VR fehlt

6 Drehzahl Hinterachse fehlt

7 alle Drehzahlen fehlen

8 Magnetventil oder Bremslichtschalter kaputt.

Wenn man das Kabel ca. 15 sek an Masse hält ist der Fehlerspeicher gelöscht und das Lämpchen bleibt aus.

Bei mir waren nur die Drehzahlgeber verschmutzt, das war alles. Ich kann mir gut vorstellen, daß DC mich dafür um einen 3 stelligen Oyrobetrag erleichtert hätte.

 

Hoffe das alles hilft Dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht

niu12157 - Ralph -

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:46

Hab vielen Dank für deine Mühe.

Auslesen wurde von der Werkstad mehrfach gemacht, alles OK.

Ölstand hatte ich erst vor kurzen kontrolliert und war OK.

Als ich den Wagen von einem Rentner übernahm, stand er längere Zeit. Daher habe ich alle Flüssigkeiten, Filter, Bremsen gewechselt / wechseln lassen.

Die Kontrollleuchte ASD ist erst an seitdem Fehler ausgelesen wurden und bei laufenden Motor die beiden Sicherungen raus und wieder rein gesteckt wurden.

am 20. Januar 2015 um 17:48

Fehler ausLESEN ist was anderes als ausBLINKEN!!!!

Und richtig!! ausLESEN kann nur MB, da ich keine Werkstatt kenne, die das Stardiagnosesystem vollumfänglich zur Verfügung hat.

Warum wurden denn bei laufendem Motor die Sicherungen des ÜSR (vermutlich) rausgezogen und wieder eingesteckt??

Das erschließt sich mir nicht.

Mein Vorschlag: BLINKE das ASD nochmals wie beschrieben aus. Kostet Dich nichts außer Draht.

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