ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verbrauch S80 mit 235 KW

Verbrauch S80 mit 235 KW

Themenstarteram 9. August 2004 um 21:12

Verbrauch S80 mit 235 KW ?

 

Was verbraucht ein leicht frisierter S80 T6 bei normaler, ruhiger Fahrweise? Ich glaube im Moment spinnt er ein bisschen.........schaltet nicht vernünftig (Geartronic) und hat auch sonst ein Paar Mätzchen. Eine Zündspule scheint defekt zu sein. Hat jemand eine gute Bezugsadresse für solche Teile (mal abgesehen vom freundlichen) ?

Bin augenblicklich leider etwas ratlos.

Vielleicht weiß eine von den Cracks etwas.

 

 

Herzliche Grüße an alle Leser :)

 

Kai

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Ich ziehe aber auch in Erwägung, den Motor auf LPG Technik umzustellen, falls das machbar ist.

Knapp 400PS auf LPG klingt, äh interessant. UFrank werden bestimmt schon die Finger kribbelig :D

Übrigens, wenn Du 400PS brauchst finde ich das wirklich O.K. Ist mal interessant zu hören, wie viel man aus einem Volvo-Motor so rausholen kann. Ich möcht dein Auto gar nicht fahren, sonst komm ich noch auf die Idee, einen Turbolader nachzurüsten. :D

Vor ein paar Jahren hab ich mal eine Suzuki Hayabusa probegefahren, dass war die Zeit, als die als das Übermotorrad verschrieen war, die Presse feierte das Motorrad mit über 300km/h als das Organspendermotorrad schlechthin. Als ich nach der Probefahrt wieder auf mein 50PS Bike gestiegen bin (0-100 knapp 6 Sekunden) hab ich auch gedacht, ich sitz auf nem Herkules-Mofa. Das mal dazu ;)

noch eine Anmerkung zu deinem Bild: Kannst Du nicht lesen? Da steht "Parken verboten" ;)

Ciao,

Eric

am 15. August 2004 um 15:30

Thema 400PS im S80 T6,

das ist technisch nicht möglich (über die Elektronik)

da müsste mann die Turbos ändern ladeluftkühler einspritzdüsen und und und...

dann die nächste frage wer der unbekannte Tuner seinsoll wenn der das mit einem Chip hinbekommt dann wäre er bestimmt nicht unbekannt.

Du müsstest mal auf einen Prüfstand gehen und Dir das mal anschauen.

Die 320PS was HEICO angibt sind bestimmt da aber die 400PS von einem unbekannten.....

Themenstarteram 18. August 2004 um 0:08

1.

Das Parken verboten Schild habe ich selbst angebracht und FÜR MICH GILT ES NATÜRLICH NICHT ;)

2.

400PS? Ich glaube selbst nicht richtig daran (ausserdem reichen 300 auch). Allerdings ist das bei dem Gewicht auch nicht wirklich gut einzuschätzen.

Meine CBR geht in 3sec. auf 100, aber das ist eben etwas anderes. Zugegeben geht der aktuelle M5 mit 400PS wesentlich besser ab. Der widerum hat aber auch 5L Hubraum, also auch wieder nicht so richtig gut zu vergleichen. Rein gefühlt ist der BMW aber das mit Abstand viel schnellere Auto (lässt sich auch leichter fahren als der Volvo). Aber das muss ja jeder selbst wissen. Wenn er wieder richtig läuft, kommt er mal auf den Prüfstand (der ADAC hat ja sowas). Ich denke auch, dass Heico schon das maximal herausgeholt hat, was noch einigermaßen im Einklang mit einer mittleren Lebenserwartung steht, Allerdings ist auch einiges an der "Hardware" geändert worden (angeblich). Die Sportabgasanlage allein wird sicher nicht allzuviel zu der Leistungssteigerung bringen.

Aber wir schon gesagt. Sobald es ein Leistungsgutachten gibt, werde ich es hier bekannt geben. Es wird sicher auf 320 PS lauten (gehe ich mal von aus).

Und LPG? Na klaro. Offenbar scheint es ja Anlagen für den T6 zu geben. Also will ich eine :)

Im Augenblick wäre ich aber schon ziemlich happy, wenn das Getriebeproblem gelöst wäre. Muss sonst Golf fahren, was auch nicht schlecht ist ("geht" nämlich auch).

Themenstarteram 28. August 2004 um 10:21

Handelt es sich wirklich um ein Getriebe aus den 70er Jahren?

 

Endlich! Das Getriebe ist entgegen der landläufigen Meinung, es handele sich um eines aus den 70er Jahren, aus den 90er. Ich hatte mich schon immer darüber gewundert, dass es in den 70ern schon vollelektronisch gesteuerte Getriebe gegeben haben soll (jedenfalls in diesem Ausmaß).

Das 4T65EV-GT entspricht exakt dem

4T65E von GM

verbaut im Buick Park Ave ab 1997 +

Cadillac ab 1997+

Pontiac Grand Prix Supercharged 3,8 ab 1997+

(also nix mit 70er Jahregetriebe)

Geändert, respektive ergänzt wurde im Volvogetriebecode lediglich das V (für Volvo) und GT (für Geartronic), was mit dem urspünglichen E (electronic) eigentlich bereits gesagt ist.

Fazit: Für dieses Getriebe gibt es jede Menge Teile, die überdies kostengünstig zu bekommen sind (das komplette Überholkit kostet EUR 300). Viele Amischrauber kennen sich damit aus. Insofern ist eine Reparatur kein größeres Problem. EUR 4000 beim freundlichen Volvofanatiker sind doch eine Menge Geld. Umsomehr, wenn sich diese Summe halbieren lässt- Und das quasi im Handumdrehen.

Der freundliche GM-Schrauber ruft nur noch EUR 2000 auf.

Es könnte ja sein, dass einer von euch auch mal eine platte Automatik hat ;)

Themenstarteram 28. August 2004 um 10:59

Thema 400PS im S80 T6,

das ist technisch nicht möglich (über die Elektronik)

Stimmt. Ist ja auch nur ein 2,8er. Das ist nicht die Welt. Die gesamte Tuningmaßnahme hat 1999 um die 25 TDM gekostet. Da sollte mehr drin sein, als ein bloßes Softwaretuning.

Re: Handelt es sich wirklich um ein Getriebe aus den 70er Jahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Das 4T65EV-GT entspricht exakt dem

4T65E von GM

verbaut im Buick Park Ave ab 1997 +

Cadillac ab 1997+

Pontiac Grand Prix Supercharged 3,8 ab 1997+

(also nix mit 70er Jahregetriebe)

4 = 4 gaenge

t = transmission

..

und jetzt sag mir mal bitte wofuer das 65 stehen koennte.

das getriebe wurde lediglich ueberarbeitet, mehr nicht. ausserdem haelt es mehr aus. mein dad hat nen seville und jener hat 400 NM. Probleme mit dem getriebe hatten wie nich gehabt. Er hat mittlerweile schon den 2ten seville, beide haben aber den selben motor, auch das getriebe ist identisch geblieben (der eine bj 97 der andere 02)

Und wieso hat der volvo die automatik von gm? richtig, denn der seville war die einzige hochleistungslimousine (97 waren 305 ps noch recht viel) mit fwd.

und was laege naeher, als dass volvo sich dieser automatik bedient, denn die andern kfz in dieser leistungskategorie haben schliesslich heck oder allradantrieb.

und schlecht ist die gm automatik nicht, im gegensatz, sie ist halt fuer gemuetliches fahren konzipiert. wenn ihr rasen wollt dann kauft euch halt n echtes 400ps auto und keine luxuslimousine, die dafuer nicht ausgelegt ist (S80 t6).

Ich bin mit den 272 pferden mehr als zufrieden, denn mehr braucht kein mensch,..

Themenstarteram 28. August 2004 um 19:46

Na ja, sicher nicht für das Produktionsjahr *LOL*

Es könnte allerdings auch 1865 heißen ;)

Wann das 4T40E das Licht des Lebens erblickt hat, bliebe dann ohne weitere Frage.

Ich würde mir persönlich nicht zutrauen, eine Entscheidung darüber, wer wieviel Leistung "braucht" für die gesamte Menscheit zu fällen ;)

Das zu beurteilen ist Gott sei Dank jedem selbst überlassen. Von dieser Entscheidungsfreiheit wird, wie man an der reichen Leistungsvielfalt der Modelle sehen kann ja auch gern und rege Gebraucht gemacht :)

Umso besser, wenn man mit der Serienleistung zufrieden ist. Wobei meiner Meinung nach ein 2,8L Motor, der aufgrund des relativ geringen Drehmoments, konträr zum hohen Fahrzeugeigengewicht mit hohen Drehzahlen arbeiten muss wenig glaubhaft als Cruiser gelten kann. Irgendwie passt das nicht so recht zusammen. Die Rechnung 272PS bei 2,8L und 1800 KG Eigengewicht = Ein urgemütliches Auto - geht nicht richtig auf und mangelt an Plausibilität.

dietmar2 hat es sehr treffend in etwa so beschrieben. Der Motor ist wirklich gut, aber dem Getriebe fehlt einfach ein Gang (oder dem Motor etwas Hubraum). Dem stimme ich voll zu. 5 Gänge täten dem Auto sicher gut. Gegen 6 hätte ich aber auch nichts einzuwenden. ;)

Fachkundige bescheinigen der Geartronic übrigens eine gewisse Anfälligkeit. Besonders bei zu hoher Belastung oder Tuning. Da scheint nur eine Überholung mit verstärkten Teilen zu helfen, die es allerdings nicht original von GM gibt (juckt mich aber nicht weiter).

Da über 90% aller Probleme bei Automatikgetrieben auf eine zu große Temperaturentwicklung zurück zuführen sind, gehe ich davon aus, dass auch meines der Hitzeinwirkung erlag und somit das Zeitliche (vorerst einmal) gesegnet hat.

Und vielleicht noch einmal, damit es nicht wieder von irgendwelchen Spezialisten misverstanden wird. Die ursprüngliche Frage lautete, wie hoch in etwa der Verbrauch eines S80 T6 mit 235KW ist. Das, und nichts anderes war die Frage um eine mögliche Fehlerursache erkennen zu können. Das vergleichbare Fahrzeuge hier offensichtlich nicht anzutreffen sind, habe ich inzwischen begriffen. Das man sämtliche Leistungsangaben anzweifelt, die über die eigenen Vorstellungsgrenzen hinausgehen, auch. Was ich wohl nie begreifen kann ist, weshalb manche ihre ungewünschte Meinung in einer Weise kundtun, die nieman lesen will und die Qualität von Motor-Talk nicht eben verbessert. Da dies mein Thread ist, kann ich ja schreiben, was ich möchte. Aber bevor man in einem anderen Thread antwortet, sollte man sich doch wenigstens kurz überlegen, ob das, was man zu sagen hat, wirklich von allgemeinem Interesse ist (wenn es schon nicht zum Fred passt), oder es sich nur um eine Art Inkontinenz handelt.

Trotzdem, über 320PS finde ich einfach so richtig gut ;)

Nichts für ungut

Themenstarteram 29. August 2004 um 0:25

Re: Re: Handelt es sich wirklich um ein Getriebe aus den 70er Jahren?

 

4 = 4 gaenge

t = transmission

..

und jetzt sag mir mal bitte wofuer das 65 stehen koennte.

t = transmission ?

Das macht echt überhaupt keinen Sinn (deshalb ist es auch falsch).

Ebenso wie die "Annahme", es könne sich bei der Zahl 60 oder 65 um das Bj. handeln.

Das 4T60E gibt es seit 1991, das 65E seit 1997.

:)

 

P.S.: T = Transverse wäre die richtige Antwort gewesen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen