ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 Wo hydraulischen Wagenheber ansetzen)

S80 Wo hydraulischen Wagenheber ansetzen)

Sammel a
Themenstarteram 19. April 2013 um 19:12

Hallo,

nachdem mir der originale Volvo-Wagenheber schon 2mal weggerutscht ist will ich mir morgen einen hydraulischen Wagenheber kaufen. Setze ich den an den Auflagepunkten für den originalen Wagenheber an?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ich weiß nicht, ob Dir meine Antwort weiterhilft. Bei meinem V70 befinden sich die Aufnahmen für den Bordwagenheber fast mittig unter dem Wagen. Die sind nicht für den Rangierwagenheber gedacht. Den würde ich dort ansetzen, wo auch Stempel von die Bühne untergeschoben werden.

Vorn: An der dreiecksförmigen Platte von der Motoraufhängung

Hinten: Es befinden sich dort deutlich sichtbar jew. ein abgeflachter Teller links und rechts.

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. April 2013 um 8:42

Hallo Thomas,

danke für die Info, das heisst vorne ist der Auflagepunkt mittig unter dem Auto, nicht jeweils rechts und links wie hinten?

Gruß

Frank

Moin

Ich verwende immer die vordere Standard Wagenheberaufnahme. Dadurch hebe ich den Wagen immer recht gleichmäßig vorn und hinten an. Ist beim wechsel der Räder sehr praktisch.

LG

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von frankmue9

 

Hallo Thomas,

danke für die Info, das heisst vorne ist der Auflagepunkt mittig unter dem Auto, nicht jeweils rechts und links wie hinten?

Gruß

Frank

Schau mal in Dein Hand- (Bord-)buch unter der Rubrik "Radwechsel" nach. Da solltest du die Info's finden, wo und wie genau angesetzt werden muss. Und wenn Du's richtig machst, dann sollte da auch nix wegknicken, -rutschen.

Falls Du keines mehr zur Hand hast, guckst Du hier: Handbuecher Online

Siehe angehängtes Bild aus Vida.

Zitat:

Bodywork jacking points

Jacking points for lifting the vehicle, alternative A

When jacking the vehicle, the jacking points given below must be used. The jacking plate must have a rubber pad to prevent damage to the vehicle.

Jacking points for lifting the vehicle, alternative B

When jacking the vehicle, the jacking points given below must be used. The jacking plate must have a rubber pad to prevent damage to the vehicle.

Front lift:

A wooden load relief plate (200*200*20 mm) must be used behind the sub-frame bracket.

Rear lift:

A wooden spacer (170*80*50 mm) must be used at the front of the sub-frame bracket.

Die Aufnahmen für den beigelegten Wagenheber sind auch nur dafür gedacht.

Jacking-points-s80

Die auf dem Bild gezeigten Punkte sind für für ne Hebebühne gemacht. Die Wagenheberaufnahme bleibt ne Wagenheberaufnahme.

Gerade Hydraulikwagenheber mit der (fast schon Schalenförmigen) Aufnahme sind hervorragend geeignet. Man sollte das Fahrzeug allerdings gegen wegrollen sichern, wie bei jedem Aufbocken.

LG

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Die auf dem Bild gezeigten Punkte sind für für ne Hebebühne gemacht. Die Wagenheberaufnahme bleibt ne Wagenheberaufnahme.

Gerade Hydraulikwagenheber mit der (fast schon Schalenförmigen) Aufnahme sind hervorragend geeignet. Man sollte das Fahrzeug allerdings gegen wegrollen sichern, wie bei jedem Aufbocken.

LG

Ralph

Hallo Ralph,

beim V70 sehen die Ansatzpunkte für die Hebebühne genauso aus wie beim S80. Dort habe ich dann beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen auch jew. den Rangierwagenheber angesetzt (mit einem Brett darunter). Ich habe den Wagen zunächst gaaanz vorsichtig angehoben und das schien mir ok zu sein.

Das Mal davor hatte ich den Rangierwagenheber an den Aufnahmen für den Bordwagenheber angesetzt, die ja fast mittig sitzen. Das fand ich nicht so gut, weil Vorder- und Hinterrad fast gleichmäßig angehoben werden. D.h. wenn ein Rad endlich über dem Boden hängt, ist das jeweils andere Rad der selben Seite auch schon fast in der Luft. Mit anderen Worten: Die Kräfte die von unten auf den Rahmen wirken, sind hier wesentlich höher.

Den vorgesehenen Flächen für die Bühne müsste es doch eigentlich egal sein, ob die Bühne oder ein Rangierwagenheber das Fahrzeug anhebt.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Windeltaxi

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Die auf dem Bild gezeigten Punkte sind für für ne Hebebühne gemacht. Die Wagenheberaufnahme bleibt ne Wagenheberaufnahme.

Gerade Hydraulikwagenheber mit der (fast schon Schalenförmigen) Aufnahme sind hervorragend geeignet. Man sollte das Fahrzeug allerdings gegen wegrollen sichern, wie bei jedem Aufbocken.

LG

Ralph

Hallo Ralph,

beim V70 sehen die Ansatzpunkte für die Hebebühne genauso aus wie beim S80. Dort habe ich dann beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen auch jew. den Rangierwagenheber angesetzt (mit einem Brett darunter). Ich habe den Wagen zunächst gaaanz vorsichtig angehoben und das schien mir ok zu sein.

Das Mal davor hatte ich den Rangierwagenheber an den Aufnahmen für den Bordwagenheber angesetzt, die ja fast mittig sitzen. Das fand ich nicht so gut, weil Vorder- und Hinterrad fast gleichmäßig angehoben werden. D.h. wenn ein Rad endlich über dem Boden hängt, ist das jeweils andere Rad der selben Seite auch schon fast in der Luft. Mit anderen Worten: Die Kräfte die von unten auf den Rahmen wirken, sind hier wesentlich höher.

Den vorgesehenen Flächen für die Bühne müsste es doch eigentlich egal sein, ob die Bühne oder ein Rangierwagenheber das Fahrzeug anhebt.

Gruß Thomas

Das sehe ich etwas anders, da man so eine ganze Seite vom Wagen anhebt, ist die Verschrenkung vom Wagen geringer als wenn man nur 1 Rad anhebt und 3 am Boden läßt.

Hebe ich eine Seite komplett an entlaste ich das Auto sogar.

 

OK, das mit der Verbiegung des Autos sehe ich ein. Allerdings stellt sich für mich trotzdem die Frage, ob es dem Elch wirklich schadet, wenn ich den Rangierwagenheber an "einer Ecke" ansetze. Bei anderen Herstellern (z.B. VW) kannst Du auch mit dem Bordwagenheber immer nur ein Rad anheben. Das einzige, was man machen sollte ist: Türen und Fenster geschlossen halten, weil sie im geschlossenen Zustand dem Auto zusätzliche Stabilität geben.

Gruß Thomas

Jedes andere Auto, das ich kenne, wird auch an der Ecke angehoben. Wenn das Auto längere Zeit hochgebockt wird, kann man es ja sicherheitshalber vorn und hinten gleichmäßig hochbocken. Oder jeweils links und rechts.

.... ist schon ein Weilchen her, dass dieser Thread bedient wurde. Trotzdem wollte ich noch ergänzen, dass ich es inzwischen so mache wie von meinem Vorredner angeregt:

Ich bin nutze zwei hydraulische Wagenheber und setze diese unter die vorgesehenen Punkte für die Hebebühne. Und dann hebe ich mit beiden Wagenhebern das Fahrzeug gleichmäßig an.

Beste Grüße aus dem Norden

Zitat:

@Stoffhut schrieb am 21. April 2013 um 19:17:36 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Windeltaxi

 

Hallo Ralph,

beim V70 sehen die Ansatzpunkte für die Hebebühne genauso aus wie beim S80. Dort habe ich dann beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen auch jew. den Rangierwagenheber angesetzt (mit einem Brett darunter). Ich habe den Wagen zunächst gaaanz vorsichtig angehoben und das schien mir ok zu sein.

Das Mal davor hatte ich den Rangierwagenheber an den Aufnahmen für den Bordwagenheber angesetzt, die ja fast mittig sitzen. Das fand ich nicht so gut, weil Vorder- und Hinterrad fast gleichmäßig angehoben werden. D.h. wenn ein Rad endlich über dem Boden hängt, ist das jeweils andere Rad der selben Seite auch schon fast in der Luft. Mit anderen Worten: Die Kräfte die von unten auf den Rahmen wirken, sind hier wesentlich höher.

Den vorgesehenen Flächen für die Bühne müsste es doch eigentlich egal sein, ob die Bühne oder ein Rangierwagenheber das Fahrzeug anhebt.

Gruß Thomas

Das sehe ich etwas anders, da man so eine ganze Seite vom Wagen anhebt, ist die Verschrenkung vom Wagen geringer als wenn man nur 1 Rad anhebt und 3 am Boden läßt.

Hebe ich eine Seite komplett an entlaste ich das Auto sogar.

grundsätzlich alles so okay. aber macht ihr euch bei einem VOLVO wirklich sorgen um die stabilität? anheben ist meiner meinung in allen varianten ohne probleme möglich. das auto wird in etwas unwegsamen gelände oder bei fahren über bordsteine oder ähnlichem stärker belastet als wenn man den wagenheber ansetzt. türen kann man auch ohne probleme alle öffnen wärend der wagen ein bein in der luft hat.

einzig der punkt wo der wagenheber angesetzt wird muss stabil genug sein und die kräfte aufnehmen können (wie oben beschrieben gibts da mehrere möglichkeiten)

mfg

Ps: viel spaß beim reifenwechseln;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 Wo hydraulischen Wagenheber ansetzen)