1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. Verbrauch & Reichweite i5

Verbrauch & Reichweite i5

BMW 5er G60

Da ja mittlerweile die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden, würden mich (und hoffentlich auch anderen) die tatsächlichen Verbrauchswerte interessieren.

Um daraus besser ableiten zu können, wären neben dem Verbrauchswert auch Geschwindigkeit und Temperatur interessant.

Letztlich würden mich auch Verbräuche bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) interessieren, 100, 130, 150, 180 km/h.

Danke!

604 Antworten

Wir kommen bei Verbrauch und Reichweite auf Bremsentechnik..... und dann auf Tempo 200 km/h und mehr. Wer merkt es? 🙄🙄

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 20. November 2023 um 09:01:24 Uhr:

Ich hatte übers Wochenende ebenfalls einen M60 mit 19“ Winterreifen zur Probe. Habe nachts bei 4 Grad Außentemperatur mal verschiedene konstante Geschwindigkeiten getestet, jeweils über 10 Minuten. Ergebnis:

100 km/h - 18Kw
130 km/h - 24Kw
150 km/h - 29Kw

Bei welcher Außentemperatur und mit welchen Verbrauchern wie Heizung?
So an sich sind die Werte erstmal nicht besonders toll, wenn ich ca. 10-15 Grad außen annehme.

Zitat:

@fabianmarc schrieb am 20. November 2023 um 12:51:36 Uhr:

Plus die Verluste im Motor und erhöhter Rollwiderstand weil schwerer

Den Rollwiderstand kannst du getrost vernachlässigen. Die deutlich, deutlich größere Variable ist der Luftwiderstand.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

...Habe nachts bei 4 Grad Außentemperatur mal verschiedene konstante Geschwindigkeiten getestet, jeweils über 10 Minuten. Ergebnis:

100 km/h - 18Kw
130 km/h - 24Kw
150 km/h - 29Kw

So an sich sind die Werte erstmal nicht besonders toll, wenn ich ca. 10-15 Grad außen annehme.

Die Frage nach der Außentemperatur ziehst du wohl freiwillig zurück, die Frage nach der Einstellung der Heizung ist aber berechtigt.

Wenn das Auto 29kW bei 150km/h zieht, ist das ja nur ein Verbrauch von 19.33 kWh/100km.

In der Tat. Das hatte ich überlesen. Mea Culpa.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 23. November 2023 um 11:15:37 Uhr:

Zitat:

Ich hatte übers Wochenende ebenfalls einen M60 mit 19“ Winterreifen zur Probe. Habe nachts bei 4 Grad Außentemperatur mal verschiedene konstante Geschwindigkeiten getestet, jeweils über 10 Minuten. Ergebnis:

100 km/h - 18Kw
130 km/h - 24Kw
150 km/h - 29Kw

Normaler Fahrmodus mit allen Assistenten, Sitzheizung Minimum und Heizung auf 20 grad.

Zitat:

Wenn das Auto 29kW bei 150km/h zieht, ist das ja nur ein Verbrauch von 19.33 kWh/100km.

Interessanter Punkt!
Führt dirket zu der Frage was den der i5 angezeigt hat?
Denn 19,33 kWh/100km wäre bei 150km/h ja sensationell.
Vermute mal dass hier die Werte aus dem Bodcomputer (ab invidual) kommen.
Also 29 kWh/100km.

Richtig, 29 kWh/100 km bei 10 Minuten konstant 150 km/h

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 5. Dezember 2023 um 16:14:11 Uhr:

Richtig, 29 kWh/100 km bei 10 Minuten konstant 150 km/h

Dann ist eine der beiden Aussagen aber falsch. Entweder ist der Verbrauch 29 kWh/100 km oder 19,33 kWh/100km. Beides zusammen geht nicht 😉

Wenn ich mit 29 kW Leistung über 100 km fahre, war der Verbrauch 29 kWh / 100km. Die Geschwindigkeit ist für die Distanz egal. Sie beeinflusst nur die Dauer für diese Strecke.

SpenCe1 hat es inzwischen korrigiert, er meinte einen Verbrauch von 29 kWh/100km und nicht eine Momentanleistung 29kW.

Wenn man die Leistungsabgabe in kW nennt, ist die dabei gefahrene Geschwindigkeit höchst relevant für den streckenbezogenen Verbrauch in kWh/100km. 29kW entsprechen nur bei genau 100km/h auch 29kWh/100km. Fährt man mit 150km/h, verbraucht man für 100km nur 40 Minuten statt 60 Minuten lang 29kW, also (40/60) h × 29kW = 19.33 kWh für die 100km. Praktisch wird man mit 29kW für Tempo 150 nicht auskommen.

Witzigerweise habe ich genau das angemerkt und darum gebeten, die richtige Einheit zu verwenden. Und wurde dann darauf hingewiesen, dass ich mich nicht so anstellen soll und alle das schon verstehen würden... War anscheinend doch nicht so klar...

Nur das die Leistung in kW für den Momenetanverbrauch die korrekte Einheit ist.
Also bei 150 km/h liegdt eine Leistung von x kW an.

Trotzdem Danke für das teilen der Erfahrungswerte.

Er hatte zum einen Kw und nicht kW geschrieben und zum anderen ist es unüblich, eine Leistung anzugeben, wenn man zum Thema Verbrauch diskutiert. Zeigt der i5 überhaupt die Momentanleistung an?

Guten Morgen zusammen,

ich hab nun die ersten 500km auf meinen i5 M60 gefahren und habe mir eine Tabelle angelegt in der ich alle relevanten Daten verwalte um einen reellen Durchschnittsverbrauch zu ermitteln.

Ich habe einen Anteil von 83% im Efficient Mode. App und BC sagen 26,4 kWh/100km.
Derzeit nur Überland und Stadtverkehr. Temperaturen kanpp über Null.
Die Realität sagt 34,52kWh/100km.

Betrachtet man die reinen Verbrauchswerte beim fahren, so kommt das an den Verbrauch der App schon hin.
Der Mehrverbrauch resultiert aus der Konditionierung der Batterien / Standheizung / Selbstendladung.
Steht nach dem laden 370km Reichweite in der App und das Fahrzeug wird nicht bewegt, so verliert er über einen halben Tag (oder eben nachts) um die 15km Reichweite. In Summe komme ich so auf 30km Reichweitenverlust am Tag. Das mag bei wärmeren Temperaturen deutlich besser werden. Aus meiner Sicht gehört das aber in den Durchschnittsverbrauch mit rein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Reichweite viel besser ist, wenn man läd und Strecke macht und dann wieder läd. Hierzu werde ich noch berichten. Auch wie sich BC Verbrauch und die Wirklichkeit annähern und wie weit dann die tatsächliche Reichweite ist.
Abenso werde ich die Wallbox auswerten und berichten, wie es um Ladeverluste etc. steht.

Ansonsten ziemlich coole Kiste. Erfahrungen und Kritik poste ich dan da wo es besser aufgehoben ist.

Gruß Ralf

Deine Antwort