Verbrauch / Reichweite Diesel

VW T7 Multivan

Servus miteinander,

Da gerade ein neuer Threat läuft für den Benziner bzgl. der Reichweite würde mich mal sehr interessieren wie das ganze hier rein beim TDI aussieht.
Es gibt schon den ein öfter anderen Threat dazu aber diese sind alle vermischt und kaum noch vergleichbar.

Unser Fahrzeug (KÜ)ist noch nicht da, aber der Händler meinte es wäre schon 5,5-6,5L real

Wieviel verbraucht euer Diesel?
Wie ist eure Reichweite?
Wie wird hauptsächlich gefahren?
Kurzstrecke/Langstrecke, Stadt Land Autobahn, ca durchschnittliche Geschwindigkeit, Verbrauch.
Vielleicht gibt beiläufig dazu Anhaltspunkte zum Ölverbrauch

31 Antworten

Vermutlich ist die Topografie sehr entscheidend. In Norddeutschland und Dänemark wo es vorwiegend flach ist verbrauch ich deutlich weniger als wenn ich Richtung Mittelgebirge, Schwarzwald etc fahre. Da komm ich dann auch nicht so weit runter. Vom Rheinland Richtung östlich von München war ich dann auch eher bei 5,7L und musste dafür gefühlt schleichen. Ob Stau/stockender Verkehr oder freie Autobahn trägt auch mehr dazu bei als man denkt ebenso Wind von vorne oder hinten (0,5l habe ich festgestellt, bei guten 6bft)

Ich denke, wenn die Maße von >2,1to erstmal rollt ist der Energieeinsatz gering, um die Geschwindigkeit zu halten, zumindest bis moderaten 120/130kmh. Dadrüber wird wohl der Windwiderstand sein übriges tun.

So hier einmal mein Verbrauch. 5 Personen alle Erwachsene 5 sitze und keinen Tisch verbaut mit Gepäck für Camping Urlaub. Klimaanlage war an 22 Grad Außentemperatur um die 30 Grad am Mittag morgens deutlich kühler. Navigation über Google und Musik über Spotify. Jeder hatte sein Handy am laden und zusätzlich war ein 300 Watt 12v auf 220v für den WLAN Verstärker sowie zum Laden eines PC. Strecke von Tübingen nach Caorle.

1000044781
Deine Antwort