Ölwechselintervall beim Diesel ?
Mich würde mal interessieren was ihr für Ölwechselintervalle ab euren Dieseln programmiert habt. Ich habe jährlich oder 15000 programmiert. Da es aber ein Leasingauto ist und mein Plan wäre es immer nach 5Jahren auszutauschen überlege ich ob es für mich nicht sinnvoller ( wenn möglich) ist auf Longlife umzusteigen und mir die doppelten Kosten zu sparen. Oder hat hier vielleicht jemand Ahnung warum es verschiedene Möglichkeiten ab Werk gibt ?
5 Antworten
Bei unserem Multivan (150 PS TDI) war die Prognose im Neuzustand 30.000 km / 24 Monate. Und genau so kam es auch, nach 24 Monaten wollte der Bus bei ca. 27.000 km zu Inspektion und Ölwechsel.
Bei mir ebenfalls 30 Tkm. Ich bin ihn jetzt elf Monate gefahren und brauche nun den ersten Ölwechsel und die erste Inspektion.
24 Monate oder 30.000km war bei mir werkseitig (Werksabholung Hannover) voreingestellt. Das ist auch das übliche Intervall bei TDIs seit mehr als 15 Jahren.
Bei uns in Ö angeblich ( steht auch so auf der HP) bei jedem Verbrenner jährlich oder nach km Ölwechsel