Verbrauch Range Rover Sport ./. Audi Q 5

Audi Q5 8R

Bin eigentlich begeistert von der Kuh-Optik, fahre selbst einen Range Rover Sport (Sport, na ja...) mit 6 Zyl. Diesel. Habe den Kuh 5 mit 6 Zyl. Diesel gefahren, geht zwar viel besser, aber der Verbrauch ist nicht niedriger und das bei einem Auto, das rund eine Tonne weniger wiegt. Was machen die denn bei Audi? Was ist denn für die Fortschritt?

Beste Antwort im Thema

Mal ganz sachlich, ok?!

Zitat:

Original geschrieben von Steffen 1956

Wäre es nicht sinnvoller, einfach ein Auto zu fahren, das nicht mannshoch im Wind steht?? Die von Euch genannten Praxisverbräuche passten ins Jahr 1972 oder so, aber nicht in 2009.

Ich bin fast 2m groß und für mich ist ein Q5 beim Einsteigen oder Beladen so komfortabel wie für Dich ein Golf oder ein kleiner Yapaner. Diese Autos sind für Normgrößen von 1,65 - 180m gebaut. Da ich nicht Normgroß bin kauf ich mir auch kein solches Auto.

Die Verbräuche von an die 12l sind nicht mehr zeitgemäß wenn selbst 200PS-PKWs wie ein 5er oder ne Eklasse mit 8-10L zu fahren sind. Da gebe ich Dir Recht.

Ich bin den 2er TFSI auch gefahren und habe den bei vorsichtiger Fahrweise und ca. 5 Grad gerade um die 12L halten können.

Auch wenn im Sommer überland 11 möglich wären, mir ist das zu hoch im Vergleich mit der 2er TDI den ich unter gleichen Umständen auf 8,1 l bekam und vermutlich sind im Somme locker 7,5 real?!

Auch, aber nicht nur deshalb finde ich den besser für mich.

Zitat:

Ist es nicht auch peinlich, mit solch einem Pseudo-Geländewagen über den City-Boulevard zu fahren?
Ein Kumpel hat seinen SUV verkauft, weil er es satt hatte, dauernd von der Seite dumm angemacht und kritisiert zu werden.

Das Gefühl hätte ich im Q7, Cheyenne/Touareg, DB-GL oder großen RangeRover, die sind in Europa zunehmend weniger zeitgemäß.

Das sieht man auch daran das sich die Q7/Touaregs hier im Auslieferungslager wo auch Gebrauchte gehandelt werden immer mehr "stapeln". Die kauft kaum noch einer!

Aber der Q5 wirkt auf der Strasse abgesehen von etwas mehr Höhe relativ unauffällig, ich habe ihn jetzt ein paar mal vor und hinter mir gehabt.

Wer gegen Autos wie den Q5, GLK oder X3 was sagt könnten jeden Familienpapi im Zafira, Galaxy oder Tiguanfahrer anmachen und damit praktisch jeden der keinen Kleinwagen oder 08/15-PKw mit kleiner Maschine fährt.

Selbst ein A4 2.0TFSI oder GOLF GTI - ganz normale Autos über die sich keine aufregt - verbaucht nicht weniger wie ein Q5 TDI bzw schleudert nicht weniger oder viel weniger CO2 raus.

Wer da noch rummosert dem geht es nicht um die Umwelt sondern in Wahrheit um das Ausleben der eigenen Neidgefühle gegenüber Leuten die sich was größeres Leisten können und wollen!

Und mit solchen Leuten braucht man nicht diskutieren weil es ihnen nicht um Inhalte geht - aber ich nehme an so einer bist Du nicht, oder?

50 weitere Antworten
50 Antworten

Wäre es nicht sinnvoller, einfach ein Auto zu fahren, das nicht mannshoch im Wind steht?? Die von Euch genannten Praxisverbräuche passten ins Jahr 1972 oder so, aber nicht in 2009.
Ist es nicht auch peinlich, mit solch einem Pseudo-Geländewagen über den City-Boulevard zu fahren?
Ein Kumpel hat seinen SUV verkauft, weil er es satt hatte, dauernd von der Seite dumm angemacht und kritisiert zu werden.

Peinlich? Nö, warum? 😕
Vielleicht sollte aber Dein "Freund" noch etwas an sich arbeiten.😁

Zitat:

Wie? Für so einen Kommentar registrierst Du Dich? Da hast Du es uns aber richtig gegeben! Ich weiß ja nicht, wie groß Du bist (klingst eher klein). Für mich jedoch ist der Q5 mit seinen 1,65 m deutlich unter "Mannshöhe". 😁

Spartako

Zitat:

Sicherlich ist von der sinnvollen Seite aus betrachtet eine flache Flunder besser als ein "hohes" Auto. Das ist ja kein Geheimnis. Aber eben nur der Windverdrängung wegen.

Die Praxisverbräuche haben sich auch in der SUV-Klasse seit den 70er Jahren verringert. Und ganz gewaltig! Du hast das nur noch nicht gewusst, und denkst selbst, dass ein 5-6 liter Auto in Kleinformat auch für SUV's gelten muss.

Die Peinlichkeit einen SUV zu fahren ist deines Kumpels Problem, nicht anderer.

Mal eine Frage an Dich: Bist Du derjenige , der seinem Kumpel das SUV-fahren versaut hat?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

Zitat:

Original geschrieben von ap11

...scheint aber beim Verkauf nicht die schlechteste Strategie zu sein 🙂

Alex.

Gebe Dir ja recht, Alex! Fortschritt durch Optik, denn der altmodische Quattro-Antrieb kann es auch nicht sein.....

Altmodisch? Ist mir egal ,weil funktioniert.Das Rad würde vor ca. 6000 Jahren erfunden und rollt immer noch ,obwohl es total altmodisch ist.😁

Zitat:

Es ist nicht peinlich , mit einem SUV über einen City Boulevard zu fahren ,sondern peinlich ,wenn man um gesehen zu werden

irgendwo

hin und herfährt.

Wer mit einen SUV oder sonstwas 😁 vor der Eisdiele flaniert ,hat ein Problem mit sich und nicht mit dem Auto

Alex.

Zitat:

Wer mit einen SUV oder sonstwas 😁 vor der Eisdiele flaniert ,hat ein Problem mit sich und nicht mit dem Auto

Alex.

Lese immer wieder von der anscheinend immensen gesellschaftlichen Bedeutung von Eisdielen in der Kleinstadt. Was hat es damit auf sich? Bilden sie das gesellschaftliche Zentrum? Warum gerade Eisdielen???? Zwar off-topic, aber eine ernstgemeinte Frage.

Spartako

Wieso Kleinstadt? Wichtig ist ,dass die vorzugsweise weiblichen Zielpersonen nahe der Straße sitzend in größerer Anzahl anzutreffen sind und einen guten Blick auf die Straße haben. Trifft bei Eisdielen eben häufiger vor. Außenanlagen von Gaststätten erfüllen im Ernstfall aber sicher die gleiche Funktion 😁

Alex.

Mal ganz sachlich, ok?!

Zitat:

Ich bin fast 2m groß und für mich ist ein Q5 beim Einsteigen oder Beladen so komfortabel wie für Dich ein Golf oder ein kleiner Yapaner. Diese Autos sind für Normgrößen von 1,65 - 180m gebaut. Da ich nicht Normgroß bin kauf ich mir auch kein solches Auto.

Die Verbräuche von an die 12l sind nicht mehr zeitgemäß wenn selbst 200PS-PKWs wie ein 5er oder ne Eklasse mit 8-10L zu fahren sind. Da gebe ich Dir Recht.

Ich bin den 2er TFSI auch gefahren und habe den bei vorsichtiger Fahrweise und ca. 5 Grad gerade um die 12L halten können.

Auch wenn im Sommer überland 11 möglich wären, mir ist das zu hoch im Vergleich mit der 2er TDI den ich unter gleichen Umständen auf 8,1 l bekam und vermutlich sind im Somme locker 7,5 real?!

Auch, aber nicht nur deshalb finde ich den besser für mich.

Zitat:

Das Gefühl hätte ich im Q7, Cheyenne/Touareg, DB-GL oder großen RangeRover, die sind in Europa zunehmend weniger zeitgemäß.

Das sieht man auch daran das sich die Q7/Touaregs hier im Auslieferungslager wo auch Gebrauchte gehandelt werden immer mehr "stapeln". Die kauft kaum noch einer!

Aber der Q5 wirkt auf der Strasse abgesehen von etwas mehr Höhe relativ unauffällig, ich habe ihn jetzt ein paar mal vor und hinter mir gehabt.

Wer gegen Autos wie den Q5, GLK oder X3 was sagt könnten jeden Familienpapi im Zafira, Galaxy oder Tiguanfahrer anmachen und damit praktisch jeden der keinen Kleinwagen oder 08/15-PKw mit kleiner Maschine fährt.

Selbst ein A4 2.0TFSI oder GOLF GTI - ganz normale Autos über die sich keine aufregt - verbaucht nicht weniger wie ein Q5 TDI bzw schleudert nicht weniger oder viel weniger CO2 raus.

Wer da noch rummosert dem geht es nicht um die Umwelt sondern in Wahrheit um das Ausleben der eigenen Neidgefühle gegenüber Leuten die sich was größeres Leisten können und wollen!

Und mit solchen Leuten braucht man nicht diskutieren weil es ihnen nicht um Inhalte geht - aber ich nehme an so einer bist Du nicht, oder?

Zitat:

Wieso Kleinstadt? Wichtig ist ,dass die vorzugsweise weiblichen Zielpersonen nahe der Straße sitzend in größerer Anzahl anzutreffen sind und einen guten Blick auf die Straße haben. Trifft bei Eisdielen eben häufiger vor. Außenanlagen von Gaststätten erfüllen im Ernstfall aber sicher die gleiche Funktion 😁

Alex.

Lese und höre das immer nur in Verbindung mit Kleinstädten. Kenne dieses Phänomen in Berlin nicht. Mag sein, dass sich hier Jugendliche auch in Eisdielen treffen; aber dass man als Erwachsener auf die Idee kommt, mit seinem Auto vor einer Eisdiele zu "flanieren" (dachte eigentlich immer, dass man das auf zwei Beinen macht 😉), klingt schon abgefahren. Auf die Idee muss man erst einmal kommen.

Spartako

Das ist doch völlig egal, ihm geht es darum wie zeitgemäß die SUVs sind. Dabei sollten wir bleiben, sonst wird es eine Teeni-Diskussion.

Für mich ganz persönlich gibt es überhaupt keinen Grund,warum ich vor irgendjemanden eine Kaufentscheidung für mein Auto erklären oder rechtfertigen müßte!!
Ich verlange das auch nicht von Steffen56 ,der in seinem allerersten Beitrag hier in MT anderen Leuten Peinlichkeiten vorwirft.Ist lächerlich ,wird hier aber mit der Zeit genauso oft vorkommen ,wie beim Q7 oder beim T.reg.

@spartako

ich dachte,dass dieses Verhalten von der 2 .Klasse Haute Volee in München erfunden wurde und deshalb dafür die Maximilianstraße gebaut worden ist 😁

Alex.

Zitat:

Wäre es nicht sinnvoller, einfach ein Auto zu fahren, das nicht mannshoch im Wind steht??

Wow, und das gleich als ersten Post... 😰

Logisch wäre das sinnvoller. Ich wäre auch super froh, wenn mein Fahrzeug nur 5L, nein 3L verbrauchen würde. Möglichst auf 1000 Km.

Gibt es aber nicht. Finde ich echt schade, kann ich aber nichts machen. Und jetzt bitte nicht mit so übelen 3L Hasenkästen kommen. Ich, und ich unterstelle mal viele andere auch, machen sich sehr wohl Gedanken über die Anforderungen an ein Fahrzeug. Diese sind sehr individuell und jeder mag andere Gründe für oder gegen ein Fahrzeug haben, jetzt mal ganz unabhängig vom Geschmack.

Wenn ich bestimmte Anforderungen habe, so kann ich diese nicht auf andere übertragen. Wo kämen wir da hin, wenn ich jedem einen Q5 aufs Auge drücken möchte. Diesen gegenseitigen Respekt erwarte ich aber auch von jedem anderen.

Glaub mir, ich würde gerne nur den halben Verbrauch mit meinem Fahrzeug haben. Aber momentan bin ich schon ganz froh, dass der Q5 meine individuellen Anforderungen auch erfüllt und ich mit dem Q5 wesentlich weniger verbrauche, wie der vorher ebenfalls meine Anforderungen erfüllende Touareg.

Desweiteren hoffe ich, dass die Autoindustrie die Fahrzeuge so weiterentwickelt (z.B. Schlagwort: Hybridmotor), dass meine Anforderungen zukünftig mit wesentlich weniger Verbrauch einhergehen.

ap11 schrieb:
Für mich ganz persönlich gibt es überhaupt keinen Grund,warum ich vor irgendjemanden eine Kaufentscheidung für mein Auto erklären oder rechtfertigen müßte!!

"Die eigene Freiheit endet da, wo die des anderen anfängt."
Wenn ich auf ein und dem selben Globus mit vielen, vielen anderen Menschen lebe, ist es nicht nur meine Entscheidung, wieviel CO2 ich rauspuste und wieviel ich von der endlichen Ressource Öl verbrenne.
Was glaubt Ihr, was nachfolgende Generationen in 50 oder 100 Jahren über unsere SUV-Mode sagen werden? ("Die wussten, dass das Öl nicht ewig reichen wird, die Idioten, und haben trotzdem solche Autos entwickelt und gebaut... Wir müssen es heute ausbaden."😉

Das hat überhaupt nichts mit Neid zu tun, sondern ist eine sachliche Feststellung.

Zum Vergleich mit Familien-Vans wie Sharan, Galaxy etc.: Die haben wenigstens den Mehrwert "Platz". Ein SUV hat i.d.R. nicht mehr Platz als ein handelsüblicher Kombi, dafür aber viel mehr Praxisverbrauch.

P.S.: Ich selbst bin gut 1,90 m groß, liebe Herren Kollegen.

Zitat:

"Die eigene Freiheit endet da, wo die des anderen anfängt."
Wenn ich auf ein und dem selben Globus mit vielen, vielen anderen Menschen lebe, ist es nicht nur meine Entscheidung, wieviel CO2 ich rauspuste und wieviel ich von der endlichen Ressource Öl verbrenne.
Das hat überhaupt nichts mit Neid zu tun, sondern ist eine sachliche Feststellung.
Zum Vergleich mit Familien-Vans wie Sharan, Galaxy etc.: Die haben wenigstens den Mehrwert "Platz". Ein SUV hat i.d.R. nicht mehr Platz als ein handelsüblicher Kombi, dafür aber viel mehr Praxisverbrauch.
P.S.: Ich selbst bin gut 1,90 m groß, liebe Herren Kollegen.

SUV haben die Mehrwerte Fahrfreude, Sicherheit, Design, Sitzpostion und Spass!!

Außerdem pustet ein SUV wie der TDI der 10.ooo km im Jahr fährt weniger CO2 in die Luft als ein Golf TDI der 16000 im Jahr fährt. Und wie schnell man fährt etc.

Entscheidend ist nicht das Auto sondern der Fahrer....

Und wenn man "spaß am Auto" verbieten will dann soll man mit 300PS 911er und TTs anfangen. Oder mit einem Verbot des ebenfalls sinnfreiens Formel-1-um den Kreis Fahrens... Und jeder Flug in den Süden pestet mehr CO2 raus als ein Urlaub daheim...

Wer kritisiert sollte diese umfassend machen und nicht punktuell - sonst ist es meistens doch eine Neidkiskussion. Ein Auto wie der Q5 ist nicht das Problem unserer Zeit, wahrlich nicht! Aber Alibidiskussionen kann man daran immer aufhängen.

Danke für die neuen Erkenntnisse. Mich wundert nur, dass Du Dich gerade auf Q5-Fahrer einschießt. Ich hoffe, dass Dein umweltpolitisches Engagement mehr umfassst als zwei scheinheilige Postings. Oder beruhigst Du Dein Gewissen schon damit, einen Kombi oder Van zu fahren?

Spartako

Deine Antwort