Verbrauch Opel-Vectra-Caravan-C 1.9 150 PS
Hallo,
ich wollte euch fragen, ob der vom Opel angegebener Verbrauch von 5,8-5,9L für den Opel-Vectra-Caravan-C (150 PS) bei defensiven Fahrweise realistisch ist oder man schon mit 7 Litern rechnen muss ?
und noch eine Frage hat der 1.9 CDTI-Motor eine Steuerkette oder Zahnriehmen ? bei wie vielen Kilometern muss dieser ausgetauscht werden ?
Viele Grüße
wissenman
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von seemore
Was kann ich falsch machen, oder sollte ich mal Irgendetwas überprüfen lassen?
Löse doch einfach mal die Handbremse ....... 😁
Pssst, ...... und wenn das nicht hilft, behaupteste einfach, Deiner verbraucht nur
3,9 Liter/100 km.
Stimmt dann zwar nicht, aber hält den FRED am Leben 😁 😁
61 Antworten
Also ich komme auf ca. 5,7 l. Der BC zeigt zwar 5,3-5,4 l, aber gem. Kalkulation anhand von Tankquittungen ist es etwas mehr.
VG
StephanAlso ich bin ja nicht der hellste, aber wer mit nem Vectra C 1,9 cdti mit 110 KW = 149 PS. Nur 5,7 Liter braucht der darf mir nochmal Fahrunterricht geben, denn ich bring das egal mit Klima oder auch ohne nie hin, kann ich machen was ich will das wenigste was ich brauch sind 6,7 !!!!
Hallo und guten Morgen,
mein Caravan mit 150 PS Diesel und Automatik hat nach jetzt ca. 10.000 km einen Durchschnittsverbauch von angezeigten 6,8 l/100 km. Wenn ich mal sporadisch den Verbrauch exakt ausgerechnet habe, waren es immer ca. 0,2 l mehr als im BC angezeigt.
Habe heute morgen mal unter optimalen Bedingungen (Berlin stadtauswärts ohne Stau, ca. 10 km Stadtverkehr, 25 km Landstraße/Stadtautobahn und 10 km Autobahn Beschränkung auf 120km) einen Verbrauch von 5,9 l erreicht, wesentlich weniger ist nicht möglich.
Gruß bredow
Zitat:
Also ich bin ja nicht der hellste, aber wer mit nem Vectra C 1,9 cdti mit 110 KW = 149 PS. Nur 5,7 Liter braucht der darf mir nochmal Fahrunterricht geben, denn ich bring das egal mit Klima oder auch ohne nie hin, kann ich machen was ich will das wenigste was ich brauch sind 6,7 !!!!
Na dann komm mal bei mir vorbei!😉😁
Im Ernst, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7,1 Liter mit AT6. Auf einer Norwegen-Tour waren es auch mal 5,9 oder 5,8 oder so. Diesen Wert habe ich aber nie wieder gesehen! Da oben rollt man eben so mit max. 80km/h im großen Gang stundenlang durch die Gegend.
Wenn Du nicht allzu viel Stadtverkehr hast (Stadtverkehr sind bei mir ca. 20km mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h oder so pro Tour, Berlin halt), kommst Du meiner Meinung nach schon an die 6,5l ran. Letzte Woche bin ich 250km aus dem Erzgebirge nach Berlin gefahren, überwiegend Autobahn, Klima an, Tempomat auf 150 km/h, Verbrauch 6,5l. Bei reinem Stadtverkehr (eine Tankfüllung innerhalb der Stadt verbrennen) sind für mich schon die 7 Liter utopisch, da kann ich - wenns gut läuft - locker mit 8,5l rechnen.
Diese ganzen Verbrauchsangaben sind meiner Erfahrung nach sehr vorsichtig zu interpretieren, da die Fahrprofile (Strecke, Fahrstil, Verkehrsverhältnisse) meist zu unterschiedlich und sehr subjektiv sind. Bestes Beispiel: War vor kurzem in einem Ort mit Stadtrecht, Einwohnerzahl: 700. Da bist Du ohne Halt innerhalb von 3 Minuten vom Ortseingangsschild zum Ortsausgangsschild gefahren, oder eben umgekehrt. Will damit nur andeuten, Stadverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr.
ulfne
Zitat:
Original geschrieben von jajobaby
[/quoteAlso ich komme auf ca. 5,7 l. Der BC zeigt zwar 5,3-5,4 l, aber gem. Kalkulation anhand von Tankquittungen ist es etwas mehr.
VG
Stephan
[/quote
Also ich bin ja nicht der hellste, aber wer mit nem Vectra C 1,9 cdti mit 110 KW = 149 PS. Nur 5,7 Liter braucht der darf mir nochmal Fahrunterricht geben, denn ich bring das egal mit Klima oder auch ohne nie hin, kann ich machen was ich will das wenigste was ich brauch sind 6,7 !!!!
Kannst gerne vorbeikommen. Zu den Grundbedingungen, da hier gefragt wurde:
Ich habe ein MT-Getriebe und nutze die Klima nur selten.
Mein Fahrprofil ist zudem auch recht günstig. Ich habe ca. 25 km zur Arbeit, von denen 20 Autobahn sind. Ich fahre morgens vor dem Stau hin und abends nach dem Stau zurück. Allerdings läßt der Köln/Bonner-Großraum auch zu diesen Zeiten kein Tempo > 120 zu.
Es geht aber auch noch besser: Auf dem Weg von Pinneberg nach Köln (Ostersonntag) habe ich 4,9-5,0 l lt. BC verbraucht.
Ab und an halte ich das Tempo auf der Bahn auch mal konstant über 150, dann ists natürlich essig mit dem Spitzenwert. Aber auch dann ist der Verbrauch angenehm niedrig (allerdings habe ich keine Langstreckenwerte).
VG
Stephan
Ähnliche Themen
Hallo,
ich hab keine Ahnung wie Ihr diese Verbräuche mit AT6 schafft???
Mit den 235 ZR 19 Sommerreifen komme ich bei normal zügiger Fahrweise laut BC auf 10,7l (mit Klima!)
Mit den 205'er Winterreifen komme ich auf ca. 9,3l.
Ich bin bei Gott kein Raser, aber 6l....höchstens mit Heimweh.
SEEMORE
Zitat:
Löse doch einfach mal die Handbremse ....... 😁
Pssst, ...... und wenn das nicht hilft, behaupteste einfach, Deiner verbraucht nur
3,9 Liter/100 km.
Stimmt dann zwar nicht, aber hält den FRED am Leben 😁 😁
Mit den 235 ZR 19 Sommerreifen komme ich bei normal zügiger Fahrweise laut BC auf 10,7l (mit Klima!)
Da steht doch schon Alles! 😕 zügiger!!!!!
Auf einer Norwegen-Tour waren es auch mal 5,9 oder 5,8 oder so. Diesen Wert habe ich aber nie wieder gesehen! Da oben rollt man eben so mit max. 80km/h im großen Gang stundenlang durch die Gegend.
Und dort steht wie es geht! 😁
MfG
.. meiner (AT6) hat über 10.000 km 6,9 l/100km verbraucht. gestern habe ich das Gaspedal über 150km Landstrasse EXTREM vorsichtig gestreichelt und die kiste vor jeder Ortschaft ausrollen lassen: bin auf 5,8 l gekommen. Weniger geht nicht.
Hallo,
mein Durchschnitt über die letzten 50 Tkm liegt bei 6,8 l/100km. Bei günstigen Bedingungen sind es 5,8 l und auf der AB auch mal 8,5 l. Ich finde der Motor ist echt gut.
MfG frslo
Zitat:
Original geschrieben von KillerBean
Mit den 235 ZR 19 Sommerreifen komme ich bei normal zügiger Fahrweise laut BC auf 10,7l (mit Klima!)Da steht doch schon Alles! 😕 zügiger!!!!!
Hi,
ich habe mit "normal zügiger Fahrweise" geschrieben. Damit meine ich, das ich keine 3 Minuten auf 50 km/h benötige!
Ich schwimme einfach im Verkehr mit ohne irgendwelche "durchtretenden" Ereignisse.
SEEMORE
Ich lass mal 2 Bilder für den Verbrauch des 1,9CDTI sprechen. 🙂
Das Erste ist nach der letzten Fahrt mit meinem Vectra entstanden. Klick
Das Zweite ist auch nach der letzten Fahrt entstanden. ( bei 67.734,900 km ist ein Softwareupdate gemacht worden ........ )
Klack
Ich glaube der Langzeitverbrauch braucht nicht weiter kommentiert zu werden. 😁
Bereifung im Sommer 235-45-17 im Winter 225-45-17 ...... Laufzeit des Wagen, 2 Jahre minus einer Woche .........
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Damit meine ich, das ich keine 3 Minuten auf 50 km/h benötige!Zitat:
Mit den 235 ZR 19 Sommerreifen komme ich bei normal zügiger Fahrweise laut BC auf 10,7l (mit Klima!)Da steht doch schon Alles! 😕 zügiger!!!!!
Das ist auch tödlich im Bezug auf Spritverbrauch! Man sollte zügig rausbeschleunigen.
Klar ist, das ich für meinen Verbrauch recht effizient fahre. D.h. ausrollen lassen vor Ortschaften (meist erst IN Ortschaften...) oder vor Ampeln.
Eine Besonderheit meiner Fahrweise, die ich bei nur wenigen anderen Fahrern feststelle:
Ich beschleunige den Wagen bergab nur gering und lasse den Hauptteil durch die Lageenergie erbringen. Erst wenn ich eine gute Geschwindigkeit erreicht habe, nutze ich die Motorbremse.
Auch in langgezogenen Bergabfahrten rolle ich manchmal ein paar km ohne Gang. Das führt dazu, daß ich manchmal mit 80-90 dahinrolle, wo ich mit Gang 100 fahren würde, aber es spart auch Sprit.
Heizen wie ich es als "Teenie" gelegentlich gemacht habe, tue ich mit dem Wagen gar nicht mehr.
1. will ich das dem Turbo auf 25 km nicht zumuten.
2. gibt der Motor das einfach nicht her. Dafür ist er im Verhältnis zum Wagengewicht doch einfach zu schwach, und die Anfahrschwäche raubt einem den letzten Spaß.
VG
Stephan
Wer den Berg runterrollt ohne Gang, SPART keinen Sprit.
Dieses würde man nur mit eingelegtem Gang, denn dann kann ggf die Schubabschaltung greifen.
MfG
Zitat:
Wer den Berg runterrollt ohne Gang, SPART keinen Sprit.
Dieses würde man nur mit eingelegtem Gang, denn dann kann ggf die Schubabschaltung greifen.MfG
Schon klar, aber wenn ich Geschwindigkeit aufnehmen will, rolle ich einfach im Leerlauf runter. Das ist ökonomischer, als mit Motorkraft zu beschleunigen. Wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, lege ich einen passenden Gang ein. Vor einer Kurve schalte ich dann entsprechend runter, um stärker abzubremsen.
VG
Stephan
Also ich versteh nichtr wie ihr Verbräche um die 5-6,5 L komm.
Ich finde meine knapp über 7L schon eher realistisch.
Meiner hat eine Handschaltung und ich fahr viel Autobahn.
Durchschnitt 130-140 kmh mit Tempomat Kilma meisten aus.
Beladen immer mit 15-30kg
Also entweder bildet ihr euch den Verbrauch ein oder meiner ist seit 35.000 km kaputt.