ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verbrauch neuer Smart MHD 71 PS

Verbrauch neuer Smart MHD 71 PS

Themenstarteram 10. November 2007 um 13:07

Hallo

wieviel Einsparung bringt der MHD für 360 € Aufpreis ?

Gruss an alle

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Also ich finde dieses mhd als reine "Bauernfängerei"! Habe den selben Smart seid 8 Wochen und inzwischen 2000km gefahren, der Verbrauch ist bei dem kleinen Auto meiner Meinung nach sowieso viel zu hoch, ich brauche bei ganz vorsichtiger Fahrweise und kaum Stadtverkehr ca. 6-7 Liter auf 100km, egal ob mit oder ohne eingeschaltetem mhd !!

Es nervt mich auch ziemlich zB beim Einparken da geht der Wagen dann ständig aus und an..... auch im langsamen Stadtverkehr wenn man oft nur kurz anfährt und gleich wieder stoppen muß aber auch gleich wieder ein Stück weiter fährt.....aus, an,aus, an....also ich hab das mhd meist gleich abgeschaltet. Bringt nach meiner Erfahrung nur was bei echten Ampelstopps die auch länger sind.

Ansonsten denke ich das da im Laufe der Zeit wohl ziemlich schnell Verschleiß am Starter auftreten wird bei dem dauerenden Aus und An.

Weiterhin ist mir aufgefallen das beim Stopp durch mhd alle Verbraucher an bleiben, sammt Fahrzeugbeleuchtung, Lüftung,Scheibenwischer usw. da frag ich mich vor allem im Winter wie lange das eine Batterie mit macht?!

Gruß an alle Smartfahrer.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

was das einparken angeht,sobald du einmal den Rückwärtsgang drin hast bleibt der Motor auch man rangieren an.

Das häufige an aus im Stop an Go verkehr ist teilweise schon nervig,da schalte ich auch öfter aus.

Für den Verschleiß dürfte es aber net sooo schlimm sein da der Smart ja keinen Starter hat sondern einen Start-Stop Generator der dafür ausgelegt ist. Dabei arbeitet die Lima nicht nur als Generator sondern eben auch als E-Motor der den Motor startet.

Höchstens der Keilriemen ist stark belastet und muß bestimmt nach wenigen Jahren ausgetauscht werden.

Was die Batteriespannung angeht gibt es eine Überwachung die dafür sorgt das der Motor unterhalb einer gewissen Spannung nicht abschaltet,auch unterhalb von ca. -5° bleibt der Motor an.

Insgesammt haben die sich schon gedanken über das System gemacht,das kann aber net verhindern das es je nach Fahrprofil beim ein oder anderen Fahrer nix bringt oder nervig ist. Das gillt aber net nur für Smart sondern auch für alle anderen Hersteller.

Aber heutzutage wird ja alles mögliche gemacht nur um den Normverbrauch nach unten zu drücken.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

was das einparken angeht,sobald du einmal den Rückwärtsgang drin hast bleibt der Motor auch man rangieren an.

Das häufige an aus im Stop an Go verkehr ist teilweise schon nervig,da schalte ich auch öfter aus.

Für den Verschleiß dürfte es aber net sooo schlimm sein da der Smart ja keinen Starter hat sondern einen Start-Stop Generator der dafür ausgelegt ist. Dabei arbeitet die Lima nicht nur als Generator sondern eben auch als E-Motor der den Motor startet.

Höchstens der Keilriemen ist stark belastet und muß bestimmt nach wenigen Jahren ausgetauscht werden.

Was die Batteriespannung angeht gibt es eine Überwachung die dafür sorgt das der Motor unterhalb einer gewissen Spannung nicht abschaltet,auch unterhalb von ca. -5° bleibt der Motor an.

Insgesammt haben die sich schon gedanken über das System gemacht,das kann aber net verhindern das es je nach Fahrprofil beim ein oder anderen Fahrer nix bringt oder nervig ist. Das gillt aber net nur für Smart sondern auch für alle anderen Hersteller.

Aber heutzutage wird ja alles mögliche gemacht nur um den Normverbrauch nach unten zu drücken.

Gruß Tobias

Hallo Turbotobi 28,

danke für die Info, da werde ich wohl mal zum Händler fahren! Bei mir stimmt das beim Einparken so nicht.

Anhalten neben der Parklücke: Fahrzeug geht aus.

Rückwärtsgang rein, Fahrzeug geht an

rückwärts Einparken,bremsen, Fahrzeug wieder aus

evt, nochmal korrigieren und vorwärtsfahren, Fahrzeug wieder an usw....

 

Hab mich nähmlich über das ganze schon gewundert...

Gruß.

klaus

 

Heute das erste mal vollgemacht bei 455 KM (Tank war nicht leer). Verbrauch bei 80% Stadt 20% BAB mit mhd 5,28 Liter lt. Spritmonitor. Allerdings noch beim "einfahren".

am 18. Mai 2009 um 8:54

@landhaus1953

There is a software update for the mhd. All the MY2009 mhd smarts already have it. The engine will stay on when you are parking the car. Much better. Also, the car will shift earlier in automatic mode.

The MHD has a better accu then smart without mhd, so don't worry about that!

am 28. Juni 2009 um 17:55

Hmm...

Komisch wie unterschiedlich das doch so ist...

Ich hatte über dieses Wochenende einen Smart 52 kw / 71ps mhd bei sixt gemietet....

Auf der Hinfahrt (Autobahn, immer Vollgas) hatte der kleine 10 liter geschluckt... das hat mich schockiert, aber nach kurzem Nachdenken logisch...

Auf der Rückfahrt, mit konstant 90 km/h gefahren, und knapp 4 liter verbraucht...

Spätere Stadt und Überlandfahrten mit vielen Kick-Downs, allerdings maximal 100 km/h gefahren, und eben auch zwischenzeitig ganz normal gefahren... da lag der Verbrauch bei 5 Litern.

Glück? Anderes Auto?

Ich möchte mir in naher Zukunft selber einen zulegen, aber die ganzen Kommentare von dem hohen Verbrauch verunsichern mich da, trotz meiner positiven Erfahrung

Gruß

Daniel

am 30. Juni 2009 um 22:39

Bin total für mhd !

Meiner verbraucht reale echte ca. 5,6 l in der Stadt und das bei sehr zügiger Fahrweise... hehe

Beim Einparken etc. schalte ich das Eco aus, wo ist das Problem ? Man muss doch ständig beim Autofahren irgendwelche Schalter betätigen.... dann kann ich auch mal den Eco drücken, damit das mhd aus ist....

Ansonsten finde ich es auch sehr entspannend, wenn mal der Motor aus an der Ampel... ;-)))

Gruß Scylla

meine frau fährt sehr viel autobahn und etwas stadt, wo das mhd auch mal zum einsatz kommen darf. ich nehme das auto zur nachtschicht, wo freie bahn ist und fahre da so 140, weil ich auch 80% AB zur arbeit habe. der verbrauch der letzten 3 tankfüllungen lag errechnet immer zwischen 5,8l und 6l. ich denke, für ne schrankwand geht das in ordnung;)

am 17. Oktober 2010 um 0:20

Hallo Community!

Mein erster Beitrag:

Wir (also Schatzi und ich) haben seit 2 Monaten einen Smart ForTwo mhd mit 71 PS. Und zum Verbrauch muss ich einfach mal etwas loswerden.

Wir haben uns vor 2 Monaten aufgrund des günstigen Tchibo-Angebotes uns einen Smart zugelegt. Allein dieser Verkaufs-Ablauf wäre einen eigenen Tread wert. Vielleicht später...

Jetzt zum Verbrauch:

Unser Futzemann macht es nicht unter 5,5 Liter! Aber auch nie über 7 Liter! Meist fahre ich ihn. Und da liegt wohl zum Teil der Grund für den Verbrauch. Der macht einfach zuviel Spaß. Allein dieses automatische Runterschalten mit Zwischengas. So perfekt wie diese Automatik können das (ausser mir natürlich) nur noch alte Rennfahrer, die vor 1945 auf Autos mit unsynchronisierten Getrieben das Fahren gelernt haben. Aber: So krüppelig, wie der Smart in Alltagssituationen oft schaltet, schalten auch nur Leute, die kein Mitleid mit dem Material haben. Mit viel Drehzahl und wenig Kupplung... Grausam...

Zurück zum Thema: Ich habe eine Zeit lang alles versucht, um den Verbrauch in die Nähe der Prospektangaben zu bringen. Mal eine Tankfüllung ganz brav im Automatikmodus. Dann mal eine Tankfüllung ganz brav im Schaltmodus. Egal wie, er kommt nicht unter 5,5 Liter. Im persönlichen "legal-aber-etwas-Spass-Modus" liege ich im Schnitt bei 6,2 Liter. Kein Sparwunder... Aber für die Sache okay. Der gleiche Fahrspass würde bei einem "richtigem" Auto bestimmt 10 oder mehr Liter kosten.

Trotzdem werde ich nun mal eine Reklamation im smart-Center starten. Grund: Wir hatten vor kurzem den gleichen Smart als Mietwagen. (leider passt der kleine beim Fliegen noch nicht ins Handgepäck...) Den Mietwagen habe ich, fair wie ich bin, natürlich brutalst rennen lassen. Man hat ja Mitleid mit armen Mietwagen, die nie richtig Auslauf bekommen... ;-) Trotzdem habe ich es nicht geschafft, mehr als 5 Liter zu verbrauchen. Klingt komisch, ist aber so. Liegt es an der besseren Luft dort? Oder hat unser Kleiner doch ein Trinkproblem?

Wie man an meiner Schreibweise erkennt, bin ich recht entspannt bei dem Problem. Aber irgendwie finde ich es nicht richtig, dass Autos für irgendwelche "Testzyklen" optimiert werden und im Alltag nie die angegeben Verbräuche erreichen. Ich mag den Kleinen und liebe die Handlichkeit und Unbeschwertheit, die man mit dem Smart in der Stadt hat. Aber wäre der Verbrauch ein Kaufkriterium gewesen, müsste ich sagen dass ich betrogen wurde.

Neben dem smart bewege ich oft und gerne "Alteisen" und viele dieser alten Autos verbrauchen im realen Leben (in Relation zu Größe und Fahrleistungen) weniger wie neue Autos. Im Prospekt steht 4,5 Liter! Punkt und aus! Bei sparsamster Fahrweise komme ich nicht unter 5,5 Liter.

Zeit für einen kleinen Protest, oder?

am 17. Oktober 2010 um 8:43

hallo Obeauf,

erstmal entspannt zurücklehnen und durchatmen...:D

Den Protest kannste dir schenken, nur nen Haufen verschenkter Zeit

im SC oder beim Benz-Händler. Unser 42 Typ 451 (84PS) braucht auch locker 2 ltr. über Normverbrauch. Fahre ihn zur Zeit in der Stadt (5km)

mit ca. 7ltr. Also ganz entspannt bleiben und Smart geniessen.

Gruß Andreas

am 18. Oktober 2010 um 6:44

Ja, da hast Du wohl Recht. Im SmartCenter wird das nicht viel bringen.

Dachte eher an einen kleinen öffentlichen Protest. Das betrifft ja nicht nur smart.

Es sind die bekloppten Normzyklen, nach denen die Verbrauchsangaben im Prospekt ermittelt werden.

Sei froh, so sparen wir einen Haufen KfZ-Steuer im Jahr!!! Im Endeffekt kannste immer was raufpacken auf die Angabe, also kannste ja weiter vergleichen. Am besten ist immer probefahren, BC nullen und normal fahren dasselbe dann mit zügiger Fahrweise. Dann sieht man, was das Auto verbraucht (ok, Smart ist dafür ohne BC eher ungeeignet^^).

Wir haben mit unserem bei viel Autobahn max. 6l, meistens 5,6l bis 5,8l und können damit leben. Wie fast überall halt 1l-1,5l über Werksangabe.

Hallo Leute,

wir bzw. meine Frau hat seit rd. 3 Woche ebenfalls einen Smart 451 Cabrio MHD mit 71 PS. Es war nicht nur der lt. Werksangaben geringe Spritverbrauch ausschlaggebend für die Kaufentscheidung, aber doch auch ein wesentlicher Grund. Nun haben wir die ersten 1.000 km hinter uns und ich habe einen Spritverbrauch von 6,14 Liter auf 100 km errechnet. Erwartet habe ich mir einen Verbrauch so um die 5 Liter. Natürlich hängt alles von der Fahrweise usw. ab und ich nehme auch an, dass er nach der Einfahrphase vielleich noch 0,5 Liter weniger verbraucht.

Mit der jetzigen Tankfüllung habe ich einmal vor, den Smart so schonend wie möglich zu bewegen um zu sehen, was noch möglich ist. Ich hoffe nur, dass mich während meines "Versuchs" nicht irgend jemand an einer Ampel reizt und ich ihm den Auspuff meines Smart zeigen muss.

Beste Grüße

Gerhard

Hallo Smarties,

die gefiltere Liste hier:

http://www.spritmonitor.de/.../296-Fortwo.html?...

zeigt wahre Werte; BC und andere Schätzungen sind zu ungenau.

Die Gauß'sche Normalverteilung zeigt 6,3 L/100 km als "Mittelwert";

meiner braucht seit 8 tkm knapp 6 L/100 km.

Aber unser Cabrio ist jeden Deziliter wert...:D

Alle die sich über die Normverbrauch aufregen, haben sich noch nicht damit auseinandergesetzt.

Generell werden bei dieser Verbrauchsermittlung die schmalsten Reifen (nicht die fetten Poser-Felgen) aufgezogen, im Rad ist der Maximalluftdruck, egal wie schlecht der Straßenbelag gerade ist, oder wie voll das Fahrzeug wirklich beladen ist, zudem ist immer Klima und Heizung sowie Licht und Radio aus.

So, wer so seinen Durchschnittsverbrauch ermittelt hat, hebe die Hand ....

Gruß in die Runde !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verbrauch neuer Smart MHD 71 PS