ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Verbrauch ML 320 CDI

Verbrauch ML 320 CDI

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 8:10

Hallo, seit April 08 fahre ich nun den ML 320 CDI Edition 10 und habe ca. 9000 km auf der "UHR". Ein rundum gelungenes Auto, was mich vor allen Dingen im Geläde überzeugt hat (Mercedes hatte mich in die Wuppertaler Steinbrüche eingeladen). Da ich Jäger bin ein sehr wichtiger Aspekt für mich. Das einzige, was mich stört ist der rel. hohe Verbrauch von 12,5 L./100 km. Gerechnet hatte ich mit um die 10-11 L. Allerdings hatte ich bisher rel. oft die Klimaanlage eigeschaltet (bzw. diese schaltet sich von selbst ein). Das Auto war zu Überprüfung der Motorsoftware bereits in der Werkstatt, das hat aber nichts gebracht. Ich will an dieser Stelle nicht jammern aber vielleicht kann mir ja Jemand einen Tipp geben, was ich zur Senkung des Verbrauch tun kann, dafür Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2008 um 19:06

Hi 

 

kürzlich, auf einer meiner Touren (Lyon - Normandie - Lyon), nach Ankunft : 10.5 l / 100 km.

Das Ganze auf > 1500 km, Autobahn + Landstrassen. Auf Autobahnen (130 erlaubt) stelle ich den Tempomat auf 150 (143 réelle, drüber wird der Strafzettel sehr teuer...) und auf 4-spurigen Landstrassen (erlaubt 110) auf 130. Und ich benutze auch die Leistungen des Wagens, zum schnellen Überholen auf Landstrassen mit voller Beschleunigung.

 

Finde ich einen guten Wert; mein E 320 CDI W 211 hat nicht viel weniger verbraucht.

 

Auf den letzten 30.000 km (seit der letzten Null-Stellung) bin ich auf 11.5 l, mit gelegentlichem Anhängerbetrieb (2 to) eingeschlossen.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Juli 2008 um 9:21

Hi,

habe auch einen neuen ED 10 320 allerdings noch <5000 KM. mein Verbrauch liegt auch zwischen 9.5 - 13.5 Litern je nach Fahrweise und Ort.. (Autobahn/Landstrasse/Stadt).

Stehzeiten gehen wirken sich auf den Vebrauch sehr negativ aus, (Ampeln etc.)..

Ich hoffe auch das ich noch min 1 Liter runterkomme...

Cu Tomas

 

Hallo!

40.000km gefahren 12 - 12,5 lt. flotte Fahrweise und Meinungsverstärker (OBD Tuning) und breite Reifen (315/35 20).

Ich meine, dass die REifenbreite auch einen Einfluß auf den Verbrauch hat.

Habe mich damit abgefunden - allerdings gibt es bei Spritmonitor einige, die um die 11,00 lt. brauchen.

mfg

 

Henry

82 tkm mit gemessenen 11,1 l

C.

habe jetzt bei meinen 350er den rechner mal eine zeit lang ( ca. 3.000 km ) nicht auf null gestellt, habe jetzt einen verbrauch von 12,7 litern. Obwohl wir in letzter zeit sehr viel in der stadt rumfahren.

Bin mir aber sicher wenn du nicht so viel im wald rumfährst geht der verbrauch sicher runter :D

Hallo,

habe seit knapp 2 Wochen meinen ML 320 CDI und liegen beim Verbrauch bei 11,2 l . (Reifen 295 auf 20")

Finde den Verbrauch angemessen, für ein Fahrzeug mit über 2t Leergewicht. Hatte davor einen BMW 330i Touring mit Automatik. Der hat nie unter 10l verbraucht. Im Stadtverkehr sogar gute 15l und zwar SUPER.

Die Klimaanlage schlucken heutzutage nicht mehr so viel wie früher, ist also nicht der Rede wert. Was meiner Meinung nach den Verbrauch nach oben treibt, sind vieleicht die Reifen!?!? Naja, Optik und Sparen geht halt nicht zusammen. Darum Fahren wir ja auch alle eine M-Klasse. ;);):D:D

Oder????

Gruß Ciro

Ich nochmal,

hier wurde vor einiger Zeit mal das Thema Automatik und damit verbundene Schaltprobleme beschrieben. Einige hatten dann in ihren Werkstätten ein Softwareupdate und manche eine Getriebespühlung. Von denen wurde dann auch ein geringerer Verbrauch festgestellt. Mußt dich da mal durchstöbern.

Gruß Ciro

320'er aus 10/07 mit Serienbereifung 235/17 und <10.000km im Mix 9,2-10,4 lt.

VG

Tom

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Ciro333

Hallo,

habe seit knapp 2 Wochen meinen ML 320 CDI und liegen beim Verbrauch bei 11,2 l . (Reifen 295 auf 20")

Finde den Verbrauch angemessen, für ein Fahrzeug mit über 2t Leergewicht. Hatte davor einen BMW 330i Touring mit Automatik. Der hat nie unter 10l verbraucht. Im Stadtverkehr sogar gute 15l und zwar SUPER.

Die Klimaanlage schlucken heutzutage nicht mehr so viel wie früher, ist also nicht der Rede wert. Was meiner Meinung nach den Verbrauch nach oben treibt, sind vieleicht die Reifen!?!? Naja, Optik und Sparen geht halt nicht zusammen. Darum Fahren wir ja auch alle eine M-Klasse. ;);):D:D

Oder????

Gruß Ciro

Mein 320er steht auf Serienbereifung 265/20 und ich fahre mit erhöhtem Luftdruck (0,3bar).-Dank für Antwort!-

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

habe jetzt bei meinen 350er den rechner mal eine zeit lang ( ca. 3.000 km ) nicht auf null gestellt, habe jetzt einen verbrauch von 12,7 litern. Obwohl wir in letzter zeit sehr viel in der stadt rumfahren.

Bin mir aber sicher wenn du nicht so viel im wald rumfährst geht der verbrauch sicher runter :D

Bin bisher noch nicht im Wald gewesen, fahre Serienbereifung 265/20 mit erh. Luftdruck, na ja, schaun 'mer mal! Dank!

Also von den reifen her glaub ich macht es nichts aus. Haben im winter die 255er 18 zöller ganzjahresreifen drauf, und im sommer 275/45 R20 pirellis, aber ich merke da keinen unterschied vom verbrauch. Aber eher würde ich sagen das die größeren fast leichter laufen.

Habe meinen 320 CDI jetzt 10 MOnate mit 33.000 km.Fahre BAB 60 %, 20 % Stadt, 20 % Land.Verbaruch im Langzeitcomputer 10,4 l.Bin zufrieden.Start-Stop könnte noch was bringen.

am 14. Juli 2008 um 19:06

Hi 

 

kürzlich, auf einer meiner Touren (Lyon - Normandie - Lyon), nach Ankunft : 10.5 l / 100 km.

Das Ganze auf > 1500 km, Autobahn + Landstrassen. Auf Autobahnen (130 erlaubt) stelle ich den Tempomat auf 150 (143 réelle, drüber wird der Strafzettel sehr teuer...) und auf 4-spurigen Landstrassen (erlaubt 110) auf 130. Und ich benutze auch die Leistungen des Wagens, zum schnellen Überholen auf Landstrassen mit voller Beschleunigung.

 

Finde ich einen guten Wert; mein E 320 CDI W 211 hat nicht viel weniger verbraucht.

 

Auf den letzten 30.000 km (seit der letzten Null-Stellung) bin ich auf 11.5 l, mit gelegentlichem Anhängerbetrieb (2 to) eingeschlossen.

 

Ich glaube der Unterfahrschutz sowie die Airmatik (autom. absenken um 15mm ab 140km/h) wirken auch positiv im Verbrauch.

Grüße

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen