ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch mit/ohne Tempomat

Verbrauch mit/ohne Tempomat

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 17:59

Nabend 4fler,

ich hab mal eine Frage und hoffe das mir das jemand erklären kann:

Habe festgestellt, das ich egal wie ich Fahre, ob berg auf oder auf der graden, der Spritverbrauch zwischen dem normalen Fahren und dem Fahren mit dem Tempomat unterschiedlich ist. Ich kann auf der geraden Fahren und halte genau die 100, sobald ich auf tempomat schalte senkt der Spritverbrauch um 1,5 - 3 Liter ... ist das Normal? Warum ist der Verbrauch so höher?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Mai 2012 um 18:05

Du hälst nicht wirklich genau die Geschwindigkeit.

man gibt immer mehr oder weniger "Gas".

Auch wenn's kaum zu merken ist, beschleunigst du, aber eben nur so wenig, als dass man es so richtig merken würde.

Mich hat das vor paar Jahren auch gewundert und bin dann auf ne leere Autobahn und hab bisschen probiert.

Das ist leider normal, denn wenn die GRA merkt, dass Du wieder etwas langsamer wirst,

beschleunigt diese entsprechend wieder. Die GRA ist in dem Fall etwas mehr auf dem Gas, als Du es

vielleicht wärest. Manchmal lässt man den Dicken etwas ausrollen, wenn Du als Beispiel siehst,

dass der Verkehr vor Dir enger wird. Der GRA ist es egal, sie läuft weiter. Ich nutze die GRA meistens

nur wenn Geschwindigkeitsbegrenzungen von 60 / 80 / 120 auf der Autobahn auftreten. Bei 160 km/h

würde ich diese nicht mehr einsetzen.

Der Tempomat hält die Geschwindigkeit. Dabei ist ihm der Verbrauch egal um es mal einfach zu erklären.

am 14. Mai 2012 um 7:35

@ Medenbacher91, welches Getriebe ist denn verbaut?

Man widerspricht sich jetzt hier aber, oder? In den ersten zwei Posts geht es um die Spritsenkung per GRA, bei der nächsten um Sprit-

erhöhung durch GRA. Ich denke, dass es schlussendlich keinen grossen Unterschied ausmacht, ob mit oder ohne GRA, da sich genau diese zwei Phänomene (ziemlich genaues Halten des Gaspedals <-> unintelligentes Gasgeben) aufheben.

am 14. Mai 2012 um 9:11

Also, wenn men selbst eine gewissen Geschwindigkeit hält, z.B. auf der Autobahn 130, dann gibt man immer in bisschen Gas und man beschleunigt ein wenig. Der Tempomat vermeidet dies und hält die Geschwindigkeit konstant.

am 14. Mai 2012 um 9:21

Die Spritersparnis kann ich (in dem beschriebenen Ausmaß) nicht bestätigen.

Ok, bei mir ist die Aussage natürlich auf ACC bezogen, sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, da ich ACC manuell deaktiviere, wenn es wirklich stark in die Eisen gehen würde und ich der Meinung bin, daß man auch einfach ausrollen lassen könnte. (Bergauf etc.)

Also, ich fahre jedenfalls zur Arbeit immer die Strecke Neuss/Dortmund.

Egal, ob ich (prozentual) mehr selber fahre, oder fast die ganze Zeit ACC aktiv habe, am Ende schwankt der Verbrauch nur um maximal 0.2-0.3 Liter. (nach oben, als auch unten)

Diess Schwankung ist auf einer Strecke von 88km aber natürlich auch so schon klar.

Wenn ich mal freie Bahn habe und dem Dicken dann die Sporen gebe, sieht die Sache natürlich anders aus ;)

1,5-3l (erst recht bei einem 2.0er TDI) lassen sich in meinen Augen nur durch ein stark unterschiedliches Fahrprofil (GRA/nicht-GRA) erklären und nicht durch den Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von TorstenK1

Also, wenn men selbst eine gewissen Geschwindigkeit hält, z.B. auf der Autobahn 130, dann gibt man immer in bisschen Gas und man beschleunigt ein wenig. Der Tempomat vermeidet dies und hält die Geschwindigkeit konstant.

:confused:...wenn ich per Gaspedal 130 Km/h halten will und es geht ein wenig Bergauf,dann muß man etwas Gas geben,geht es Bergab,kann man vom Gas gehen....genau wie es der Tempomat macht...auf der geraden,beschleunige ich nicht(warum auch,wenn man 130 halten will:confused:)...ich fahre seit 28 Jahren Auto und ich schaffe es die Geschwindigkeit exakt zu halten...das traue ich aber auch anderen zu...im übrigen,habe ich nun das 2. Auto mit Tempomat und mit diesem weniger Verbrauch zu erzielen,halte ich für Absurd.....

mit GRA verbraucht er viel weniger!!!!!!!!

mfg

am 14. Mai 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

mit GRA verbraucht er viel weniger!!!!!!!!

mfg

interessant, fahre zwar einen Passat aber da Prinzip ist ja das gleiche... Wenn ich die selbe Strecke mal mit Tempomat fahre, braucht er knapp 0,5l mehr als ohne. Das liegt warscheinlich daran, dass es ab und zu Bergauf geht, und ich nicht unbedingt die Geschwindigkeit halten muss. Der Tempomat versucht ja immer die angegebene Geschwindigkeit zu halten.

Ich denke es liegt absolut am Fahrprofil... daher auch die unterschiedlichen Erfahrungen. :)

wenn ich mit tempomat fahre brauch ich viel weniger.

klar liegt es am fahrer.

mit tempomat fahr ich am sparsamsten da er immer konstant mit 105 (schnellstraße) oder 130 (autobahn) rollt und die kennlinien sind sowieso anders wenn er tempomatgas oder fussgas bekommt!

deswegen bei mir sparsamer mit GRA.

mfg

am 14. Mai 2012 um 13:18

Es kommt aber auch drauf an welches Getriebe verbaut ist.

 

Ich glaube auch nicht das er mit GRA weniger verbraucht.

am 14. Mai 2012 um 14:13

habe ja die MT und wenn ich Manuell schalte und dazu den tempomat benutze habe ich tatsächlich bis zu 0,5liter weniger verbrauch,aber bei einer strecke wo ich genau weiß wann ich dann den dicken ausrollen lasse und bei welche geschwindigkeit.

wenn der auf D steht und die GRA benutze brauch ich ca. 0,2-03 weniger,mach nicht soviel aus.

ich benutze den tempomaten seeeeeehr oft,soziemlich bei jeder fahrt,und da hatte ich ne menge zeit zu lernen wie der hase so läuft und den verbrauch zu drücken :D

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 14:14

also ich hab das eben nochmal ausprobiert. bin auf der geraden 110 gefahren, und zwar genau 110! wenn man den fuß ruhig hät geht das.

verbrauch ohne Tempomat: 7,8

verbrauch mit Tempomat: 6,9

fast ein Liter unterschied:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch mit/ohne Tempomat