ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch mit DPF: 11,5, ohne DPF 7,9

Verbrauch mit DPF: 11,5, ohne DPF 7,9

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 10:11

Hallo, ich fahre momentan 2xW211, 220 CDI.

Verbrauch mit DPF: 11,5 L/100 km, ohne DPF: 7,9 L/100 km. Stadt/Land/Autobahn je 1/3.

Die Threads über Verbräuche sind mir geläufig, aber das im direkten Vergleich der Unterschied (Fahrzeug mit DPF 12 TKM, ohne DPF 5 TKM gefahren) so groß ausfällt, gibt mir zu denken. Insbesondere die Tatsache, daß die gefahrenen Strecken sich absolut gleichen. Auch eventuelle Ungleichheiten in der Fahrweise können nach so vielen Kilometern ausgeschlossen werden. Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ich das Ding ausbauen lasse :)

Hi Josef,

hat dein Fahrzeug die geänderte Motorsteuersoftware aufgespielt bekommen?

Wurde bei vielen hier im letzten Jahr durchgeführt.

MfG,Rudolf

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 10:25

Das Auto MIT DPF ist BJ 06/2005, das Ohne BJ 11/2003

am 23. Mai 2006 um 11:22

Tja, 7,9l klingt ja auch realistisch. Also wird der RPFler ein Fall für die Werkstatt. Ich halte ja von den Auspuffkorken ohne Wirkung eh nichts...

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Tja, 7,9l klingt ja auch realistisch. Also wird der RPFler ein Fall für die Werkstatt...

sehe ich genau wie Richie.Sprich mal mit dem Meister deines Vertrauens über den Verbrauch deines RPF 220er Meines Wissens wurden im letzten Jahr eine ganze Reihe von Fahrzeugen in die Werkstätten berufen.Ein Gestänge vom Turbo wurde geschmiert und die gennante Software aufgespielt.

Frag einfach mal nach dem Update und erläutert den hohen Verbrauch.

Rudolf

Diese Sch**ß RPF sind doch eh das allerletzte, bringen nichts als Kosten und deshalb kommt solch Ding bei mir nicht in die Tüte bzw. ins Auto.

Sollen die eben Fahrverbote verhängen und Steuern bis ins unermessliche treiben - mir egal :-))

Karsten

Hallo zusammen,

mein 220er ohne DPF verbraucht auch um die 8l/100km. Bin auch froh, daß ich keinen habe.

Der Verbrauch bei 220ern mit DPF liegt bei mir bei ca. 8,5l/100km, ermittelt bei verschiedenen Mietwagen.

Sorge macht mir nur ein mögliches Fahrverbot, sonst nichts.

Ob ich durch höhere Kosten verursacht durch den DPF zur Kasse gebeten werde oder vom Staat durch höhere Steuern kommt für mich auf das gleiche heraus.

Einiges erinnert mich sehr an die Diskussionen die es bei der Einführung des Kat gab. Mehrverbräuche ohne Ende und und und....

Werdet mal locker.... ;-)

Ohne DPF drüfte eigentlich kein Fahrzeug (egal ob PKW/LKW/Bus) auf die Straße. So eine Sauerei gehört schlicht und ergreifend verboten. Mußte letztens hinter ´nem Audi A6 TDI herfahren. Da wird einem ja schlecht, nur vom zusehen. Von der Geruchsbelästigung ganz zu schweigen....

Und fangt jetzt bitte nicht wieder eine Feinstaub -und Kohledreckskraftwerksdiskussion an.....

Re: Verbrauch mit DPF: 11,5, ohne DPF 7,9

 

Zitat:

Original geschrieben von jozsef1977

Hallo, ich fahre momentan 2xW211, 220 CDI.

Verbrauch mit DPF: 11,5 L/100 km, ohne DPF: 7,9 L/100 km. Stadt/Land/Autobahn je 1/3.

Die Threads über Verbräuche sind mir geläufig, aber das im direkten Vergleich der Unterschied (Fahrzeug mit DPF 12 TKM, ohne DPF 5 TKM gefahren) so groß ausfällt, gibt mir zu denken. Insbesondere die Tatsache, daß die gefahrenen Strecken sich absolut gleichen. Auch eventuelle Ungleichheiten in der Fahrweise können nach so vielen Kilometern ausgeschlossen werden. Was meint Ihr dazu?

das von dir aufgeführte Fzg ohne DPF erfüllt ja auch nur die Abgasnorm EU3!

Die 11,5 Liter bei dem Fzg mit DPF kann ich mir nicht vorstellen. Du solltest vieleicht sebst mal nachrechnen nicht das dein Kombiinstrument justiert werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Ohne DPF drüfte eigentlich kein Fahrzeug (egal ob PKW/LKW/Bus) auf die Straße. So eine Sauerei gehört schlicht und ergreifend verboten.

Das sauberere Abgase wünschenswert sind, steht ja außer Frage.

 

Aber ob der DPF hierbei der Königsweg ist, wage ich zu bezweifeln. Er könnte sich als technologische Sackgasse erweisen. Sinnvoller erscheinen mir hier innermotorische Modifikationen.

Zitat:

 

[Ohne DPF drüfte eigentlich kein Fahrzeug (egal ob PKW/LKW/Bus) auf die Straße. So eine Sauerei gehört schlicht und ergreifend verboten. Mußte letztens hinter ´nem Audi A6 TDI herfahren. Da wird einem ja schlecht, nur vom zusehen. Von der Geruchsbelästigung ganz zu schweigen....

Zitat Ende.

Vorsicht! Audi arbeitet mit "Volllastanreicherung", deshalb qualmt die Kiste. Das darf man nicht auf alle anderen Dieselautos übertragen.

Wers nicht weiss: Volllastanreicherung bedeutet, daß bei Volllast ein sehr fettes Gemisch gefahren wird, mehr Diesel wird eingespritzt als verbrannt werden kann, deshalb der Ruß. Bringt bessere Beschleunigung und Durchzug, eben dass man bei allen Vergleichstests gut dasteht, auf Kosten der Umwelt.... Beim Fahrzyklus zur Ermittlung der Abgaseinstufung kommen solche Bedingungen nicht vor, somit fällt es da nicht auf.

Das ist ne Schweinerei und gehört gesetzlich verboten. Aber was haben wir, wir haben das Autos die ohne RPF EU 4 erreichen trotzdem als Stinker gelten obwohl sie den gar nicht nötig haben.

Zitat:

Original geschrieben von schipper1

Aber was haben wir, wir haben das Autos die ohne RPF EU 4 erreichen trotzdem als Stinker gelten obwohl sie den gar nicht nötig haben.

Da kommt bei mir der Verdacht auf, daß hier eine Technologie mit aller Macht in den Markt gedrückt werden soll, ohne Rücksicht auf ihre Sinnhaftigkeit. Mit Umweltschutz hat das nichts mehr zu tun...:mad:

So, ganz für die Doofen: Was ist RPF?

Zitat:

Original geschrieben von Dymo

Was ist RPF?

RPF = Rußpartikelfilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch mit DPF: 11,5, ohne DPF 7,9