1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch mit Dachbox und Fahrrad

Verbrauch mit Dachbox und Fahrrad

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus dem Urlaub und möchte mal Eure Meinung zu folgenden Thema wissen:
Bei meiner ersten Inspektion bekam ich ein Update auf das Kombinationsinstrument (also u. a Bordcomputer) da von mir die Abweichung vom tatsächl. Verbrauch bemängelt wurde. Nach meiner ersten Tankfüllung danach konnte ich feststellen, dass der BC jetzt wohl ziemlich genau geht ( +/- 0,2 Liter /100km).
Nun erschreckt man sich immer über den "hohen" Verbrauch, weil mann diese Werte nicht gewohnt ist, obwohl sie der Realität entsprechen.
Nun sind wir vom Sauerland aus 450km an die Ostsee gefahren. Obendrauf eine relativ große, aber windschlüpfrige Dachbox sowie ein Kinderfahrrad. Auf der Hinfahrt in der Nacht logischerweise mit Xenon sowie Klima (war draußen aber kühl) und auf der Rückfahrt tags über ohne Xenon aber mit Standlicht und NS (ich weiß, ist nicht erlaubt),wieder mit Klima (diesmal ca. 27° draußen).
Ich bin ohne Staus durchgekommen und bin soviel wie mögl. gleichmäßig mit Tempomat und vorschriftsmäßig gefahren. Auf der Bahn ohne Beschränkung bin ich 130 gefahren. Also alles in allen hin und zurück gleichmäßig langweilig und familienfreundlich gebummelt.
Mein Durchschnittsverbrauch lag jeweils genau bei 9,3 Liter. Mir kommt das relativ viel vor, auch der Unterschied der Beleuchtung sowie der unterschiedlichen Arbeit der Klimaanlage spielte gar keine Rolle.
Spielt das kleine Fahrrad so eine große Rolle? Die Dachbox selber spielt aus der Erfahrung der Winterurlaubes keine gravierende Rolle. Kann es aber nicht mehr mit Werten belegen. War aber da aufgrund der Witterung nicht so schnell unterwegs.
Ach so, der Touri war hin und zurück mit 2 Erwachsenen , 1 Kind, ein Hund (40 kg) und die Box mit ca. 65 kg. vollgestopft.
Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Beladungszuständen?
Anbei ein paar Bilder, hoffe es klappt.

10 Antworten

Hallo,

meine Klima im Touri verbraucht laut BC um die 0,6l/h heute zufällig vor der Garage getestet. Die Werte vom Verbrauch entsprechen in etwa meinem Benziner laut dessen BC ohne Dachbeladung. Ich überlege noch, welches Auto ich für den Urlaub nehme ;-) .
Tddi

Moin,

also bei unserer Heimfahrt (auch von der Ostsee - die Welt ist ein Dorf) hat sich der TSI mit der Corvara 475 Dachbox exakt 10l / 100km genehmigt. Das Auto war recht stark beladen und wir sind nach Tacho nicht schneller als 140km/h gefahren, wenn es der Verkehr zugelassen hat. Denke, der Wert ist für den TSI i.O. Man darf ja nicht vergessen, dass der Touran eine offene Schrankwand im Wind ist. Und Dachbox und Fahrrad mach das nicht besser!

Übernächste Woche geht´s nochmal für 1 1/2 Wochen Urlaub in der Rhön machen, dann aber ohne Dachbox. Dann habe ich für den Verbrauch einen Vergleichswert.

Gruß
hg4141

Ich bin 633 km nach Österreich hin und wieder zurück gefahren.
Mit Dachbox und bis unterm Dach vollgeladen.
ich habe einen 2lt TDI mit 140 PS und bin immer zwischen 120 und 140 km/h gefahren.
Mein verbrauch lag konstant bei 7,3 Liter.

Ich war sehr angenehm überrascht.

Moin,
da ich gerade von der Tanke komme, muß ich meine Verbrauchswerte mal korrigieren:
1. Tankfüllung mit Hinfahrt: 885 km, getankt 69,02 Liter macht 7,8 l/100km
2. Tankfüllung mit Rückfahrt 807 km, getankt 68,84 Liter macht 8,53 l/100km
Der BC zeigte aber jeweils 9,3 l/100km an. Warum das so ist weis ich nicht, ist leider doch nicht so genau.
Obwohl`s bei der 1. Füllung nach der Inspektion relativ genau war.

Ist der Verbrauchsunterschied von ca. 0,7 l nun auf die Witterungsverhältnisse (Wärme, Luftfeuchtigkeit, Wind) oder auf den Höhenunterschied Sauerland- Ostsee zurückzuführen oder machen die Xenons doch einiges an Mehrverbrauch aus?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xafia

Ich bin 633 km nach Österreich hin und wieder zurück gefahren.
Mit Dachbox und bis unterm Dach vollgeladen.
ich habe einen 2lt TDI mit 140 PS und bin immer zwischen 120 und 140 km/h gefahren.
Mein verbrauch lag konstant bei 7,3 Liter.

Ich war sehr angenehm überrascht.

7,3 Liter ins Gebirge - alle Achtung, und dass bei der hohen Box

Zitat:

Original geschrieben von Blanki

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus dem Urlaub und möchte mal Eure Meinung zu folgenden Thema wissen:
Bei meiner ersten Inspektion bekam ich ein Update auf das Kombinationsinstrument (also u. a Bordcomputer) da von mir die Abweichung vom tatsächl. Verbrauch bemängelt wurde. Nach meiner ersten Tankfüllung danach konnte ich feststellen, dass der BC jetzt wohl ziemlich genau geht ( +/- 0,2 Liter /100km).
Nun erschreckt man sich immer über den "hohen" Verbrauch, weil mann diese Werte nicht gewohnt ist, obwohl sie der Realität entsprechen.
Nun sind wir vom Sauerland aus 450km an die Ostsee gefahren. Obendrauf eine relativ große, aber windschlüpfrige Dachbox sowie ein Kinderfahrrad. Auf der Hinfahrt in der Nacht logischerweise mit Xenon sowie Klima (war draußen aber kühl) und auf der Rückfahrt tags über ohne Xenon aber mit Standlicht und NS (ich weiß, ist nicht erlaubt),wieder mit Klima (diesmal ca. 27° draußen).
Ich bin ohne Staus durchgekommen und bin soviel wie mögl. gleichmäßig mit Tempomat und vorschriftsmäßig gefahren. Auf der Bahn ohne Beschränkung bin ich 130 gefahren. Also alles in allen hin und zurück gleichmäßig langweilig und familienfreundlich gebummelt.
Mein Durchschnittsverbrauch lag jeweils genau bei 9,3 Liter. Mir kommt das relativ viel vor, auch der Unterschied der Beleuchtung sowie der unterschiedlichen Arbeit der Klimaanlage spielte gar keine Rolle.
Spielt das kleine Fahrrad so eine große Rolle? Die Dachbox selber spielt aus der Erfahrung der Winterurlaubes keine gravierende Rolle. Kann es aber nicht mehr mit Werten belegen. War aber da aufgrund der Witterung nicht so schnell unterwegs.
Ach so, der Touri war hin und zurück mit 2 Erwachsenen , 1 Kind, ein Hund (40 kg) und die Box mit ca. 65 kg. vollgestopft.
Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Beladungszuständen?
Anbei ein paar Bilder, hoffe es klappt.

I often go on holidays with two bikes on my roof, cruising at 120-130 km/h. My fuel consumption goes up with 0.7 l/100km (average on several thousand km). My Ran is a little heavier also because it carries the holiday luggage for two adults.

Trendline 1.9 TDI dsg, pearly black, mod. 2006, 5 seater, normal spare wheel.

Hallo,

Deine Xenons führen zu keinem spürbaren Mehrverbrauch gegenüber normaler Beleuchtung oder Standlicht + NS. An der Stelle würde mich aber einmal interessieren, wozu die NS am Tage gut waren. Mit 130 km/h braucht man ja nicht besonders auffallen. Und mir wäre das wohl eher negativ aufgefallen (zumal die NS bei der Zuladung viel zu hoch justiert waren).

viele Grüße
opü

Zitat:

Original geschrieben von opü

Hallo,

Deine Xenons führen zu keinem spürbaren Mehrverbrauch gegenüber normaler Beleuchtung oder Standlicht + NS. An der Stelle würde mich aber einmal interessieren, wozu die NS am Tage gut waren. Mit 130 km/h braucht man ja nicht besonders auffallen. Und mir wäre das wohl eher negativ aufgefallen (zumal die NS bei der Zuladung viel zu hoch justiert waren).

viele Grüße
opü

...und sie sind auch nur bei Nebel erlaubt...

Zitat:

Original geschrieben von opü

...und sie sind auch nur bei Nebel erlaubt...

gut das es nochmal gesagt wurde....(siehe mein Eingangstext)😮

Ansonsten war das auch nur mal ein Versuch die NS als Tagfahrlicht zu missbrauchen.
Sicher braucht man das auf der Autobahn nicht wirklich, bin aber auch auf der Landstraße durch waldreiche Gegenden mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen gefahren. Das sie zu hoch leuchteten mag ich bezweifeln, da durch die Dachbox dass Gewicht relativ gleichmäßig verteilt wurde und hinten im Kofferraum nur Wuffi saß.

Hallo
bin auch gerade aus Schweden zurück mit meinem 1.6 mit 102 PS.
Dort ist überall Geschwindigkeitsbegrenzung, wir sind quasi nie über 120 gefahren, Landstraße eher 90.
Hinweg lt. Computer 6,6 Liter, Rückweg mit Staus in Deuschland 7,0 Liter.
In der Praxis sind das eher knapp 1/2 Liter mehr, bin aber gut damit
zufrieden (2 Kinder + Kofferraum voll bis oben hin).

In der Stadt und im Winter braucht er aber auch mal 11 Liter.

Gruß Blosna

Deine Antwort