ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Verbrauch Meriva 1,8 Ltr.

Verbrauch Meriva 1,8 Ltr.

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. September 2004 um 17:31

Hallo an Alle,

letzte Woche hatter der " freundliche bei mir angerufen, ob ich mit meinem Fahrzeug zufrieden bin. Leider bekam die Dame den ersten "Regen" mit und ich teilte ihr mit, dass bis auf ................. alles in Ordnung ist. Als größtes Manko stellte ich ihr jedoch den tierischen Verbrauch des High Tech Triebwerks vor. Bei normaler Fahrt (100 bis 120 KM/H) liegt der Verbrauch bei ca. 9,5 Ltr. Darauf hin stellte Sie mich zur Werkstatt durch und mir wurde erklärt, dass es ein "neues" Update gäbe, "was wirklich etwas bringt". Diesem kann ich nun nach 1 Woche bestätigen. Mein Auto braucht nun ca. 1 Ltr. mehr !!!!!!!!! Vielen Dank !!! Nach dem Verbrauch sollte ich mal schaun, ob ich noch einen Hänger an Heck habe. Ich glaube da jemand seit Jahren seine Schularbeiten nicht gemacht. Ich glaube das nächste Fahrzeug wird ein anderes sein.

 

Schöne Grüsse an alle

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hmmm.

Das mit dem Update ist natürlich ärgerlich, da stimme ich dir zu. Aber die 9,5 Liter Verbrauch sind doch realistisch, falls du erstens vielst Stadt fährst (siehe Werksangaben) und zweitens dein Wagen vielleicht noch sehr wenig Kilometer drauf hat. Dann muss er sich noch einfahren, dann sinkt auch der Verbrauch noch. Wie viel Kilometer hat er weg ?

Werksangaben (Meriva 1.8):

Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 6,1

Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 10,9

Verbrauch, durchschnittlich (l/100 km) 7,9

Grüße

RC

am 21. September 2004 um 20:54

Ich kann dies wirklich nicht nachvollziehen. Mein 1,8 verbrauchte nach 3'357 km genau 7,66 Liter übers Ganze gerechnet. Wie ich schon erwähnt habe, fahre ich nicht schneller als 120 km/h, da 120 km/h maximal in der Schweiz erlaubt sind und ich Bussen hasse :-). Dieser Verbrauch ist ein guter Mix zwischen Stadt/Land/Autobahn. Es war auch schon eine gröbere Bergfahrt dabei. ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Ich schalte (oder lasse schalten, Easytronic) realtiv schnell hoch. Zu diesem Verbrauch muss ich bemerken, dass ich seid gut einer Woche meine Standheizung ausgiebig teste. Das heisst, dass ich den Wagen vor der Fahrt bei unter 15°C vorheizen lasse. Dadurch verringert sich der 'Kaltstartverbrauch' erheblich. Die Standheizung braucht aber auch Benzin, jedoch nie soviel wie der Kaltstart benötigt.

am 21. September 2004 um 22:21

Du meinst das nchste Auto sollte auch bei mir mit Standheizung sein ;)...

Der 1,8er ist selbst im Corsa nicht sparsam, im Astra trennen den 1,6er und den 1,8er nicht nur 25 Ps, sondern auch zwei Liter im Verbrauch...

Irgend wie ist der 1,8er ein Benzinfresser, desswegen fahre ich auch einen CDTI, denn der 1,4er im Corsa war doch zu klein und der 1,8er unökonomisch.

Traurig Traurig, dem Meriva (der auch mein nächster werden wird) gibt e nicht mit vernünftigen Motoren.

Wenn der 1,6er wenigstens ein Twinport wäre, aber nein und einen 1,9er CDTI und mein Herz würde lachen :).

Allzeit gute Fahrt

Florian

am 22. September 2004 um 7:27

Ich glaube, dass ein 1,9 CDTI eine sehr gute Motoisierung für den Meriva wäre. Ich bin auch überzeugt, dass Opel dies machen wird. Vermutlich wird man jedoch auf die 120 PS Variante zurückgreifen.

Mit der Standheizung will ich keine Grosswerbung machen, da sie ja auch relativ teuer ist als Zusatz. Dennoch bin ich völlig überzeugt davon. Der Motor wird vorgewärmt und als schöner Nebeneffekt kann man via Lüftung auch den Innenraum aufheizen. Die Motorvorwärmung erzielt sehr gute Resultate um den Kaltstart zu vermeiden.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Schweizerchen

Ich glaube, dass ein 1,9 CDTI eine sehr gute Motoisierung für den Meriva wäre. Ich bin auch überzeugt, dass Opel dies machen wird. Vermutlich wird man jedoch auf die 120 PS Variante zurückgreifen.

also die einzig wirkliche Alternative wäre der 150 PS Vierventiler. Pro Tonne hätte man dann 100 PS, oder anders ausgedrückt tanzt ein Pferd mit 10 Kilo Walzer. Das wäre DIE Antwort. Mit einem netten kleinen Chiptuning stehen im 1,9er locker 180 PS und ein Drehmoment von um die 360 Nm bereit, was das Fahrzeug dann auch wirklich katapultartig bewegen könnte.

Mein 1,7er mit Chiptuning ist aber leider auch schon ein Reifenfresser und nach rund 20 tkm auf den Pellen machen die leider keine gute Figur mehr. Da gehen jetzt evtl. noch 2 tkm drauf, dann ist Schicht!

Grüße,

Chris

am 22. September 2004 um 14:31

Sicher wäre eine 150 PS-Variante stärker. Dies würde jedoch nicht dem Sinnbild für den Meriva entsprechen, welches Opel ja will. Der Meriva soll ein funktionaler Kleinfamilienwagen sein. Ich glaube, wenn jemand Motorleistung will, dann gibt es viele andere Varianten auf dem Markt.

am 23. September 2004 um 7:10

Verbrauch

 

ich fahre seit dem 06.07.04,den Meriva 1,8 125 PS,habe hier im Chat auch schon mehr fach,meinen Unmut über den hohen verbrauch des Meriva 1,8 geäüssert.Nach 6500 Kilomtern hat sich der verbruch bei 9,7 L/100KM eingepegelt.Meine Frage ist gibt es das Update auch für meinen Meriva?muss auch bemerken 40% fahre ich Stadt,30 % Landstrasse 30% Autobahn.Ich kann mir die Ausreden des FOH nicht mehr anhören,das der Motor noch eingefahren werden muss,Dann ist vielleicht auch die Garantiezeit rum.

Hallo,

habe heute mit meinem neuen Meriva das erste Mal nachgetankt. 42l nach 510km.

Das macht 8,2l auf 100km (60% Stadt, 30% Autobahn, 10% Land).

Der BC zeigt dies auch sehr genau an! Anscheinend kann ich mich auf die Restreichweitenanzeige verlassen. Die Tankanzeige ist bei 100km Restreichweite (laut BC) angegangen.

Bei DEM Verbrauch in der ersten Einfahrphase kann ich nun wirklich nicht meckern. :-)))

Ich hoffe das dies nach der Einfahrphase noch weniger wird.

Anscheinend hat Opel doch noch gelernt und einige Verbesserungen vorgenommen...

am 2. Oktober 2004 um 16:38

Bin jetzt seit 19.05.04 mit meinem 1.8er Meriva bei rund 12600 km angelangt. Letzte genaue Verbrauchsrechnung bei meiner Urlaubsfahrt im September nach Südtirol. Kilometerstand Anfang: 8676. Kilometerstand Ende: 12051. Differenz 3375 km. Getankt 243,87 Liter. Wenn der Taschenrechner keine Macke hat, dann sind das 7,23 l/ 100 km. Die Fahrt ging vorwiegend über Autobahn und Schnellstraße nach Lana ( Südtirol ) Von dort ins Ultental nach Skt. Gertraud. Zwischenzeitlich Fahrten nach Dorf Tirol, Meran, Kaltern usw.. Die Rückfahrt über Brenner , München, Stuttgart nach Mutterstadt und über Kassel, Hamburg nach Hause ( Nähe Wismar) Reifenluftdruck wie bei voller Beladung angegeben vorn 2,6 und hinten 3.0 .

Der Wagen hat keinerlei Probleme bereitet, Bremsen und Lenkung Klasse und die Easytronic auch im Gebirge eine wahre Freude. Als Hinweis vielleicht noch, daß der Großteil der AB geschwindigskeitsbegrenzt war ( 130 km/h ) oder von soliden Staus ( München, Stuttgart ) gekennzeichnet war.

Aber ich denke, mit dem Verbrauch kann man durchaus zufrieden sein. Grüsse an alle Fans. Rule

Verbrauch 1.8

 

hallo merivas und co.

mein meriva wird am 10.10. genau 12 monate alt.

KEINERLEI PROBLEME, KNACKEN o.ä

bin hoch zufrieden.

zum verbrauch: mein durchschnitt liegt bei 8,2ltr.

mit stadt, autobahn.......

finde ich o.k immerhin wiegt der meriva 1300kg !!!!

da software update hab ich auch gehört..... sollte man mal den opel partner frage.. denke das liegt an der gertriebeüberstzung, gewicht, pers.fahrstil....

ALLZEIT GUTE FAHRT

Hallo,

mit großem Interesse verfolge ich diese Diskussion.

Haben seit ca. 3 Wochen einen 1.6 16V und mussten am WE zum ersten mal nachtanken, da die Lampe nach 430 KM aufleuchtete. Wir mussten 39 Liter nachtanken. Das ergibt nach meinen Berechnungen 9 Liter pro 100 km. Wir fuhren 30% Stadt, 30% Landstraße und 40% AB. AC war immer an.

Hoffe, dass der Verbrauch noch sinkt.

Grüße Lars

Hallo,

habe seit 06/03 einem Meriva 1,8 Cosmo und bin mittlerweile 28 tkm gefahren. 60 % Autobank 10 % Stadt 30 % Land und mein Verbrauch liegt immer zwischen 9,5 und 9,8 Liter. Auch bei 100 % Autobahn bei 120 - 130 km/h sinkt der Varbrauch nur auf ca 9 Liter. Also zufrieden bin ich nicht mit dem Verbrauch. Leider gabe es damals noch keinen Diesel. Mein freundlicher sagt es gibt kein Update und hält mich mit BLABLA hin.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von martinus11

Hallo,

habe seit 06/03 einem Meriva 1,8 Cosmo und bin mittlerweile 28 tkm gefahren. 60 % Autobank 10 % Stadt 30 % Land und mein Verbrauch liegt immer zwischen 9,5 und 9,8 Liter. Auch bei 100 % Autobahn bei 120 - 130 km/h sinkt der Varbrauch nur auf ca 9 Liter. Also zufrieden bin ich nicht mit dem Verbrauch. Leider gabe es damals noch keinen Diesel. Mein freundlicher sagt es gibt kein Update und hält mich mit BLABLA hin.

Gruß

Martin

Sei nicht traurig, das hat mein alter FIAT Brava mit 1,6er Maschine auch schon konsumiert und das bei sehr humaner Fahrweise...

Gruß,

Chris

Evtl. wäre ja auch mal eine Autogas-Umrüstung nicht verkehrt und dann ein Bericht hier dazu !

 

Von einer CNG-Variante ab Werk darf ich wohl noch lange träumen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Verbrauch Meriva 1,8 Ltr.