verbrauch kia ceed 1.6 crdi 115ps

Kia Cee'd 1 (ED)

moin moin liebe kia-gemeinde
ich habe einen kia ceed sw als firmenwagen bekommen und möchte nun meinen ersten eindruck von diesem wagen kunt tun ;-) ,er hat jetzt 80000 km auf der uhr und dürfte eingefahren sein ,ich bin nun 3000 km mit ihm unterwegs gewesen und bin freudig überascht von dem fahrzeug ,viel platz und läuft gut ,nun zu den edwas negativern thema der dieselverbrauch :-( ,wenn man über land fährt und schnell die gänge wechselt die drehzahl niedrig hält ist man mit rund 6 litern dabei finde ich ist ein normaler wert aber da ich auf montage bin fahr ich 80 prozent auf der autobahn und da fängt das elend an,sobald man die 140 Km/h überschreitet ist es vorbei mit sprit sparen da kannst du auf die tankanzeige schauen wie die liter purzeln rrrrrrr ,wenn man dann 160-180 fährt was für das auto überhaubt kein problem ist zieht er 9 liter pro 100 km aus dem tank ui ui ui ,wenn ich dann die berichte auf spritmonitor lese weiss ich nicht wie die leute auf solche werte wie 4,5 liter im durchschnitt kommen ,ich finde jedenfalls den verbrauch bei autobahnfahrt für viel zu hoch das muss doch besser gehn ODER ?mancher wirt sagen KRAFT kommt von KRAFTSTOFF aber das kanns ja wohl nicht sein !

bis die tage

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kill Bill 1

,wenn ich dann die berichte auf spritmonitor lese weiss ich nicht wie die leute auf solche werte wie 4,5 liter im durchschnitt kommen ,

Jedenfalls nicht mit Tempo 140 und mehr, sondern solche Künstler verzichten auf jeden Fahrspass und lassen möglichst oft rollen, schalten früh und Drehzahl immer dicke unter 2000, dann schaffst Du das auch. 6l bei normaler Fahrweise und Firmenfahrzeug, das ja sicher auch einiges geladen hat ist doch ganz normal, und daß rasen den Verbrauch explosionsartig in die Höhe treibt auch, wenn 180 für den Wagen kein Thema sind super, für einen 1,6er und so einen großen Wagen keine Selbstverständlichkeit, daß der dazu ordentlich Drehzahl braucht und dann auch ein Diesel kein Sparkünstler mehr ist ist aber eben auch ganz logisch.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Natürlich kann man diese beiden Motoren vergleichen auch wenn Sie vom Hubraum und der Übersetzung unterschiedlich sind, aber gerade das macht es doch aus.

Es zeigt doch nur das auch die VW Technik keinen riesen Vorsprung besitzt und alle eben nur Leistung durch entsprechende Kraftstoffzufuhr entwickeln können.

Ja es ist ein Vergleich zwischen der CR Technik von Kia und der PD Technik von VW, beide besaßen einen DPF.

Und für mich auch wenn die beiden Motoren naturgemäß unterschiedlich sind kann man diese vergleichen, nämlich einfach die beiden Gesamtkonzepte untereinander.

Der Octavia 1.9 TDI tritt nun mal in der selben Liga an wie der Ceed SW 1.6 CRDI.

Auch wenn sie sich beim Fahren oder der Leistungsentfaltung unterscheiden, so kann man in der Gesamtheit diese beiden Autos miteinander vergleichen. Besonders auf der Autobahn wo beide mit 160 km/h oder gar 180 km/h fast am Maximum laufen. Und die Getriebeübersetzung ist bei den Autos anders das ist klar, aber was im Endeffekt raus kommt d.h. welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit so liegen beide auf einem sehr ähnlichen Niveau. Da kann man auch wieder sehen das man mit versch. Achsübersetzungen und den einzelnen Getriebeübersetzungen auch wieder einen gemeinsamen Nenner findet.

Die Verbrauchsmessungen ich auf der Vergleichsstrecke jeweils zweimal hin und zweimal zurück ermittelt von daher sehe ich keine begründeteten Einwände gegen diesen Vergleich. Zudem die Bordcomputer auch nachgerechnet recht genau gehen wie ich schon weiter oben geschrieben habe.

Wenn du mir eine insich schlüssige Begründung lieferst warum ich das nicht so vergleichen darf dann ändere ich auch meine Meinung, aber bis hier her sehe ich keinen Grund warum die Ergebnisse komplett falsch seien sollen. Natürlich stimmen diese nicht auf den Zentelliter genau, dass war auch nicht das Ziel. Die Richtung und die Kennzahlen stimmen jedoch und dürfen auch gern wiederlegt werden.

Deine Antwort