1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Verbrauch Insignia ST 2.0CDTI Automatik relativ hoch? 11.0 Liter auf 100 Km??

Verbrauch Insignia ST 2.0CDTI Automatik relativ hoch? 11.0 Liter auf 100 Km??

Opel Insignia A (G09)

Hallo, ich habe gestern mal auf der Heimfahrt von der Arbeit, Strecke ca. 8Km 50% Landstrasse max 100, Rest Stadt wenig Ampeln verhaltene Fahrweise den Durchschnittsverbrauch ermittelt. Er lag bei dieser Fahrt bei 11.4 Liter. Heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit auch wieder genullt. Nur Stadt ca 2 Ampeln, gleichmässig beschleunigt ganz entspannt gefahren. Durchschnitt auf 100 Km: 11.0 L. Wasn da los?🙂😰

Beste Antwort im Thema

wenn du mal ein bisschen suchst, wirst du hier verbräuche zwischen 2,5l und 18,95l entdecken....

ich hol schon mal bier und chips, obwohl....es ist erst 1/2 1, kaffee ist besser.... 😁 

42 weitere Antworten
42 Antworten

Das bringt doch nichts! Ich könnte wetten, keines eurer Fahrzeuge ist vergleichbar.
Die 4 türige Limousine in der Basisversion mit dem kleinen Diesel wiegt ca. 1600kg, der Sports Tourer mit Biturbo, Allrad und kompletter Sonderausstattung ca. 2050kg. Mehr Gewicht und mehr Reibung treiben den Spritverbrauch automatisch nach oben. Dazu dann noch das pers. Fahrverhalten und schon könnt Ihr gleich in eine Glaskugel schauen.
Wenn ihr also unbedingt euren Spritverbrauch vergleichen wollt, benennt erst mal eure Fahrzeugdaten, am besten mit dem Leergewicht vom Typenschild.
Es bringt nichts nach Unterschieden im Fahrprofil zu suchen, wenn das Fahrzeuggewicht schon 200kg Unterschied ausmacht oder Automatik mit und ohne Allrad verglichen werden.
Alternativ versucht mal euer Fahrzeug mit denen auf spritmonitor.de zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Zitat:

Original geschrieben von Chris mit Opel

PS: ich habe zur Zeit einen Realverbrauch von Ø10,32l bei 7000km
Na, das ist ja ein echtes Sparwunder!!! Über 10 l mit einem kleinen 4-Zyl.-Diesel? 😰
Da nimmt ja mein alter Peugeot (Benziner) weniger...
Wie sieht denn dein Streckenprofil aus???

ca. 30% Kurzstrecke, Rest Autobahn (bin kein notorischer Rechtsfahrer),

aber gute Nachricht, er steht gerade beim FOH und verbraucht nichts!

😎 Du vergisst das Gewicht des Fahrers 😁

Insofern sollte meiner noch deutlich mehr verbrauchen 😁

Aber es stimmt schon... vergleichbar ist das alles wissenschaftlich nicht. Ich glaube aber auch, dass es darum nicht geht, sondern um Anhaltswerte.

Also mein 220 PS 4x4 ist derzeit bei 9,2 😁, 1813 Kilos

Find ich klasse, dass ich mit ein paar PS mehr und Allrad weniger verbrauche als so manche Diesel Kollegen hier.. wobei, wenn ich die Sau rauslasse und Vollgas gebe sind dann gerne mal 12-16 Liter.

Ähnliche Themen

Ich denke mal, die leidige Aisin Automatik wird ihren Beitrag dazu leisten.

Ich hatte diese Scheiss-Automatik im Vectra C. Auf Kurzstrecke verbrauchte die Kombo mehr als mein S-Max Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe.

Klassicher Wandler mit 6 Stufen - da geht auch anders.

G
simmu

mein Insignia BiTurbo = Automatik (6-Gang Wandler)
mein Antara 2.2 CDTi = Automatik (6-Gang Wandler)
mein VW Golf Cabrio 1.4 TSI = DSG (7-Gang DSG)

damals mein Insignia ST 2.0 CDTI 130 PS = Automatik (6-Gang Wandler)
damals mein Insignia 4-Türer 2.0 CDTI 130 PS = Automatik (6-Gang Wandler)
damals mein Skoda Oktavia Kombi TDI = DSG (6-Gang DSG)

Ich muss sagen, die feinere Technik ist definitiv der Wandler. Und vom Verbrauch, gut, ich habe keine direkten Vergleiche aber außer dem Antara alles in absolut verträglichem Umfang.

Für mich muss nichts anderes gehen, als ein Wandler, ich finde es genial!

Stimmt, DSG ist nicht unbedingt der Börner.

Hallo, 1000km Autobahn, so schnell wie geht (max 200 mit Winterpneus) - 8,0 Liter/100km 99,8Km/h Schnitt. Wenn ich lust habe - was ich nicht glaube, fahre ich die Stecke nächste Woche mit max 130km/h. Liegt beim Insigna dort der sparsamste bereich?

Heute nur dieie einfache Tour mit 450 km. Maximal 130 Km/h auf der BAB und 115 auf der Bundesstraße.
Verbrauch 5,7 liter - zum Vergleich war ja vollgas 8 Liter. Ich hatte auch eine andere Streckenführung und war sogar 30min schneller bei der Sparsamen Route.

Vergleich - Verbrauch

Hallo,
vielleicht mal ein Vergleich meiner letzten Fahrzeuge:

fahre seit Jahren ca. 80 km einfach zur Arbeit.

Alles Kombis:

Audi A4 Quattro 3,0 (250 PS, 6Zylinder) 8,2l
Audi A6 2,7 (180 PS, 6 Zylinder) 7,3l
Passat CDI 2,0 170 PS 7,5l
Insignia Bi Turbo ST (Schalter, FL) 8,9l

Die Strecke ist 2/3 Autobahn (kann oft 200 oder mehr fahren) und 1/3 Landstraße.
Bin sehr überrascht, dass der Opel doch soviel braucht. Klar ist schwer, aber von den Fahrleistungen sind die anderen Kandidaten bei 170/180 PS deutlich agiler.....und dann doch so viel mehr Verbrauch....
Mir wird ganz übel, wenn ich bedenke, dass ich in Kürze den Bi mit Automatik, Allrad, Panorama bekommen. Dann wiegt die Kiste über 2 to und säuft wohl noch mehr...

Mal unabhängig von dem lauten, rauen Motor und der "hakeligen" Schaltung (in der Stadt eine Zumutung) ist der Verbrauch bei den mäßigen Fahrleistungen nicht mehr zeitgemäß...aber Design/Preis/Leistung passt.

Zitat:

Original geschrieben von horge100

Mal unabhängig von dem lauten, rauen Motor und der "hakeligen" Schaltung (in der Stadt eine Zumutung) ist der Verbrauch bei den mäßigen Fahrleistungen nicht mehr zeitgemäß...aber Design/Preis/Leistung passt.

Deswegen kauft man sich so ein Auto auch mit Automatik!!! 😉

Aber die knapp 9 Liter finde ich schon heftig für einen modernen Diesel.... 😰

Zitat:

Zitat:

Weder die Schaltung noch der Motor ist beim insignia "modern". Neue Getriebe sind angekündigt und solange nicht ein Nachfolger für den 2.0 CDTI auf technischer Basis des 1.6 CDTI kommt wird man damit leben müssen. Opel will bsi 2016 alle Motoren und Getriebe erneuern. Vorher brauchen wir hier eigentlich garnicht weiterdiskutieren. Das ist genauso unsinnig wie die Gewichtsdiskussion.

Zitat:

Zitat:

Meiner verbraucht 5L und wenn ich will unter 4liter aber dann macht das Autofahren kein Spaß mehr!

Opel kann wenn der Fahrer will. Nicht die technik der Fahrer
mfg.

Deine Antwort