ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauch im BC nach Herztransplantation

Verbrauch im BC nach Herztransplantation

Opel Omega B

War schon lange nicht mehr hier, es hat sich ja einiges verändert. ;)

Leider habe ich im Moment so viel um die Ohren daß ich hier kaum zum Lesen oder gar posten komme.

Zum Thema: Die langersehnte Operation scheint heute endlich geglückt. Meine alte Schindmähre hat ein neues Herz bekommen. (naja, nicht neu. Aber 100tkm jünger). Es lief wohl laut Werkstatt alles glatt, der Motor läuft schön rund, springt schon fast vor dem Schlüsseldrehen an und hat auch wieder ein wenig mehr Leistung. Also fast alles gut, zumindest was ich nach den ersten 15km damit so sagen kann. Allerdings zeigt der BC bei warmen Motor im Stand nun 1,3l/h an, früher war das 0,9l/h. Mir fällt dazu ein vielleicht nicht richtig funktionierender Temperatursensor für das MSTG ein. Das bekomme ich ja dank OPcom noch raus. Oder gibt es da noch was anderes was ich bedenken sollte?

Morgen muß der neue Motor gleich wieder leiden, da muß der Autotrailer wieder ran... ;)

Omi mit Omi auf Trailer sieht gut aus, will jemand ein Foto sehen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Omi mit Omi auf Trailer sieht gut aus, will jemand ein Foto sehen?

Ja!

Hast Du die Drosselklappe neu angepaßt und die Lambdalernwerte gelöscht?

Edit: um welche Omi handelt es sich denn dabei, mit E-Gas oder ohne?? Wegen DK anpassen...

Hast du auch ein anderes steuergerät eingebaut?

Meiner zeigt jetzt im stand auch 1,2-1,3l an, aber erst seit ich beim foh die Leerlaufdrehzahl auf 600upm einstellen lies. Dieses knapp 500upm getucker ging mir auf den geist. Vorher hatte ich auch 0,9-1,0l

Wie ist denn deine drehzahl

Hi,

 

Ich versteh dich zwar busracer , aber das scheint mir eher eine Umgehung , als eine Lösung des Problems zu sein . :)

Andererseits , wenn keine Lösung in Sicht ist , kann eine Umgehung des Problems angenehmer sein , als mit dem Problem zu leben .

Aber es ist aus gutem Grund , die möglichst niedrigste Leerlaufdrehzahl , mit dem best möglichsten Rundlauf des Motors gewählt worden seitens der Konstrukteure .

Da hier der Motor , am wenigsten Benzin verbraucht .

Hallo Feet.....

Ja sicherlich lief der motor ruhig mit seinen knapp 500 upm ich fand es nur irgendwie zu wenig.

Beim anfahren sakte mir die drehzahl immer so weit ab.

Oder doch ein anderes problem????

 

Im moment hab ich das problem das ich nicht vernünftig sanft gas geben kann beim anfahren. Man gibt leicht gas, es passiert nicht viel. Wenn ich dann etwas mehr gas gebe kommst gleich mit nen ruck. Ziemlich nervig da man auch die übergänge beim schalten nicht sauber hin bekommt. Is ja manchmal wie in der fahrschule.

Ich tippe da im moment auf den drosselklappenpoti.  

Das Steuergerät ist das alte, die Lamdasonde auch. Drosselklappe sollte die neue sein.

Der alte X20XEV hat noch kein E-Gas, ich werde da morgen mal ins OP-com schauen. Da wird sich doch was finden lassen.

Die Soll-Leerlaufdrehzahl wird ja im MSTG gespeichert, die hat sich auch nicht geändert (lt. Drehzahlmesser bei knapp über 500, lt. OP-com wenn ich mich recht erinnere bei gut 700)

Anbei ein Foto von meinen beiden Dicken... ;)

Omi-und-omi

Hi,

busracer ,

Der läßt sich prüfen .

wenn du einen Referenzwert von mir brauchst , sag bescheid . :)

Sorry an TE , für OT .

Hallo feet....

Das wäre nett von dir, vielleicht kann ich es morgen mal testen irgendwie.

 

von mir auch ein sorry für OT...

 

so und nun wieder zu deinem problem....

Du denkst das es vom schlechten sensor fürs steuergerät kommt?

Müsste er dann nicht im warmen oder kalten zustand weniger gut bis schlecht anspringen?

Oder fehlt vielleicht irgendwo ein unterdruckschlauch?

Im moment finde ich es seltsam da ja deine Leerlaufdrehzahl dieselbe ist.

Zieht er denn ordentlcih und sauber oder wirkt er eher schwerfällig? Bin grad am grübeln 

Frag mich auch langsam wo Kurt bleibt...:D 

Hi,

Momentan nicht Online .

Mein DKLP hat während Leerlauf 0,49 V Spannung .

Leerlauf 500 U/min , keinerlei Motorschwankungen und kein absterben oder ähnliches .

Dieses ist so , seit Werkskauf . :)

Zitat:

keinerlei Motorschwankungen und kein absterben oder ähnliches .

Dieses ist so , seit Werkskauf . :)                   

 

 

Angeber....:D kleiner spaß

Ich danke dir, werde es morgen mal messen was bei mir für spannung anliegt bei 600upm...

Hi,

Ich hab zwar nichts davon , aber dem Omi gefällts , wenn ich mit ihm angebe . :D:D:p

Jetzt hab ich den TE aber genug geärgert , mit meinem / unserem OT . :)

So viel OT daß sich keiner mehr zum Thema äußern will? Jetzt bin ich aber eingeschnappt. ;)

Ich denke ich kann das Rätsel an dieser Stelle auflösen: Ich hatte zwar noch keine Zeit mit dem Laptop ans Auto zu gehen, ich habe seit ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe noch nicht mal Zeit gehabt, die Motorhaube zu öffnen, um nachzusehen ob da jetzt doch vielleicht ein schöner V8 mit R4 Soundgenerator drunterblubbert. ;)

Aber heute im Laufe des Tages hat sich das Verhalten langsam zurückgebildet. Der Leerlaufverbrauch ist jetzt bei 0,9 - 1,0l/h angekommen. Also alles im grünen Bereich. Sieht also so aus, als ob er sich nun langsam die neuen Lambdawerte antrainiert, oder?

Heute durfte leider keine Omi auf den Trailer, war nur ein Puppenwagenrasenmäher und kein Auto. :D

-> Foto...

Rasenmaeher-puppenwagen

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

..., um nachzusehen ob da jetzt doch vielleicht ein schöner V8 mit R4 Soundgenerator drunterblubbert. ;)

Hi,

Vielleicht ist auch gar kein Motor mehr drin ,

und da läuft nur ein Tonband der das Motorgeräusch wiedergibt . :D

Freut mich aber , deine Erfolgsmeldung zu lesen , daß sich das Problem alleine beseitigt hat . :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauch im BC nach Herztransplantation