Verbrauch hoch. Neu Ulitmate Diesel

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute,

ich bin etwas perplex!!!

Ich habe letzte Ulitmate getankt---TESTZWECK---- der Test sehe ich als reinfall. Leider hat der Verbrauch von 8,0 auf 9,3 erhöht! Ist das normal?? Oder hängt das damit zusammen, dass ich in vor einigen Tagen den Wagen im Schnee versenkt habe. -- s. mein Thread HILFE.....

Bitte um Statement.

Beste Antwort im Thema

Klar braucht der jetzt mehr. Das Auto hat ja jetzt auch bestimmt 200 PS oder mehr dank Ultimate.... 🙄

35 weitere Antworten
35 Antworten

Moin Moin,

Das spannende an vpower, Ultimate & Co. ist, dass die meisten tatsächlich weniger damit verbrauchen. Nur: es liegt nicht am Kraftstoff, sondern am eigenen Unterbewusstsein - man könnte auch sagen Placebo-Effekt. Hab neulich eine Studie darüber gelesen (suche sie nochmal raus), in der sie mehrere Autos mit Ultimate betankt haben, eine andere Gruppe mit normalem Sprit - aber allen gesagt haben, es sei ultimate/VPower. Ergebnis: der Verbrauch ging bei beiden Gruppen runter, bei einigen Teilnehmern auch rauf. Die mit Mehrverbrauch haben die "Mehrleistung" ausgetestet, der Rest wollte wissen, ob tatsächlich weniger verbraucht wird. Alle haben angegeben, nichts am Fahrverhalten geändert zu haben. Studie ging afaik über 2x5.000km pro Fahrer, um belastbare Zahlen zu haben.

Ergebnis: VPower/ultimate spart dann Sprit, wenn man dran glaubt. 😉

greetz
Curzon

Zitat:

Original geschrieben von Realiter

Die Methode des genauen Hinguckens, um die Ergiebigkeit von Kraftstoff zu ermitteln, scheint mir weiterhin ziemlich wertlos. Es gibt zu viele Einflussfaktoren. So spielt die niedrige Außentemperatur eine erhebliche Rolle bei Kurzstrecken.

Wobei man auch im Winter wesentlich weniger verbrauchen kann. Im Moment komme ich mit einer Tankfüllung 500km - im Sommer sindes nur ca. 400 km....

Wobei ich zu meiner Ehrenrettung sagen muss, dass natürlich auch imm Sommer 500km möglich sind - macht aber keinen Spaß!

Stefan

Zitat:

Zitat:

Man kann sich den Spass aber auch verkneifen... ebenso wie Hilfssheriff-Getue. Davon ist ihm ebensowenig geholfen und darum gehts in diesem Forum ebenfalls nicht. Die Frage des Threaderstellers richtete sich ja noch nicht mal an euch (eugain fährt 1,6T und OmegaV8 einen 2.5er V6).

MfG BlackTM

das ist aber jetzt doch etwas merkwürdig ! darf man nur noch antworten, wenn man direkt gefragt wird und das gleiche auto fährt ? 😕

wieso dürfen dann andere kräftig mitreden, die noch gar kein auto haben, eine völlig andere marke fahren und sogar niemals einen insignia fahren wollen/werden ?

ich versteh´s nicht mehr, sorry.

p.s. ich hätte mich gar nicht geäussert, wenn er nicht gleich unverschämt losgepoltert wäre, das zur info

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

habe jetzt auch meinen ersten Ultimate Test hinter mir. Am Anfang dachte ich mir auch er braucht mehr - aber das war einfach nur irre Kälte und nur Kurstrecken wo er fast nie richtig warm wurde.

Dann der Test auf der Autobahn - im Schnitt 6,3 Liter. So wenig habe ich noch nie gebraucht.

Natürlich lässt sich hier nichts sparen, aber der Motor läuft mir Ultimate einfach "weicher". Jetzt habe ich wieder normalen Diesel drinnen und siehe da - im Leerlauf merke ich wieder mehr Vibrationen und etwas lauter ist er auch.

Da ist was dran. Außerdem ist bei Aral-ultimate-Diesel KEIN Biodiesel beigemischt, also absolut sauberer Diesel, der optimale Werte bringt, besser verbrennt und vor allem, der die Einspritzanlage (Injektoren) sauberhält. Zu empfehlen jedes dritte Mal eine Füllung ultimate-Diesel. Aber bei den Preisen zur Zeit höchstwahrscheinlich nicht.

Lg.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eugain

das ist aber jetzt doch etwas merkwürdig ! darf man nur noch antworten, wenn man direkt gefragt wird und das gleiche auto fährt ? 😕

wieso dürfen dann andere kräftig mitreden, die noch gar kein auto haben, eine völlig andere marke fahren und sogar niemals einen insignia fahren wollen/werden ?

Solange sie

a) beim Thema bleiben und b) nicht beleidigend werden

dürfen "die" hier mitreden soviel sie wollen, auch gegen den Widerstand "alteingesessener User". Sowas wie Gewohnheitsrecht wird hier absichtlich vermieden, stattdessen zählt die Art und Weise mit der man sich hier benimmt. Meine Kritik richtet sich aus zwei Gründen an dich und OmegaV8... einfach irgendwelche Beiträge als Schwachsinn bezeichnen ist sehr unfreundlich und zeugt auch nicht gerade von Sachkenntnis, dazu die eigenen oder andere Frotzeleien noch als Spass tarnen ist schon fast böswillig. Man kann hier kontroverse Diskussionen bringen, man kann eine andere Meinung als die "übliche" vertreten, das ist alles unabhängig davon was für ein Auto derjenige fährt oder wo der sonst schreibt, von böswilligen Usern jedoch halte ich nichts.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Solange sie a) beim Thema bleiben und b) nicht beleidigend werden dürfen "die" hier mitreden soviel sie wollen, auch gegen den Widerstand "alteingesessener User". Sowas wie Gewohnheitsrecht wird hier absichtlich vermieden, stattdessen zählt die Art und Weise mit der man sich hier benimmt. Meine Kritik richtet sich aus zwei Gründen an dich und OmegaV8... einfach irgendwelche Beiträge als Schwachsinn bezeichnen ist sehr unfreundlich und zeugt auch nicht gerade von Sachkenntnis, dazu die eigenen oder andere Frotzeleien noch als Spass tarnen ist schon fast böswillig. Man kann hier kontroverse Diskussionen bringen, man kann eine andere Meinung als die "übliche" vertreten, das ist alles unabhängig davon was für ein Auto derjenige fährt oder wo der sonst schreibt, von böswilligen Usern jedoch halte ich nichts.

MfG BlackTM

geht´s noch ???? wo steht bei mir was von schwachsinn bzw. unfreundliches ??

Zitat:

geht´s noch ???? wo steht bei mir was von schwachsinn bzw. unfreundliches ??
Ja, es geht noch!

MfG BlackTM

@ BackTM
Stimmt, ich fahre keinen Diesel aber das macht bei der Verbrauchsberechnung keinen Unterschied. Bei diesen Wetterverhältnissen brauchen wohl Benziner und Diesel ohnehin etwas mehr Sprit. Da der Ton des TE etwas "rüde" wurde, habe ich mir mal seine letzten Beträge angeschaut und hatte dann arge Zweifel an seiner Berechnungsmethode des Verbrauchs. Wenn der TE mal schreiben würde, wie er den Verbrauch über welche Distanz berechnet hat, kann man sicher einschätzen, ob es plausibel ist. 😉
Am Ultimate Diesel liegt der Mehrverbrauch sicher nicht. 😎 (Darauf bezog sich der "Schwachsinn", so wie das formuliert wurde, fiel mir nichts andres ein)

Zitat:

Gibts eigl. noch ein großen unterschied zwischen V-Power und Ultimate.

Das eine ist von Shell, das andere von Aral. 😉 Qualität und Preis dürften gleich sein.

Ich hatte jetzt mal irgendwann zu tanken und eine Shell-Tankstelle in nächste Nähe. Also bin ich da hin gefahren, zumal es dort bei Vorlage der ADAC-Karte etwas weniger Kostet (Punkte sammle ich bei Shell keine, weil es bei mir keine Shell in der Nähe gibt).
Ich habe kein Edel-Diesel oder so getankt und gerade mal einen Cent mehr bezahlt, als es bei der nächsten Tankstelle (Jet) gekostet hätte. Allerdings hatten die an der Zapfsäule etwas von Fuel-Save stehen und damit habe ich ohne große Mühe und mit relativ vielem Stadtverkehr und im Winter sage und schreibe 823 Kilometer mit 53 oder 54 Litern geschafft, was für mein Auto schon richtig gut ist.

erst mal vielen Dank für die regen Antworten.

Es ist mir durchaus bewusst, dass viele verschiedene Faktoren davon abhängen. Aber genau das ist mein Problem,.... alles ist wie gehabt 🙂 draußen ist es Arschkalt, ist nur noch der Schnee zu sehen.

Ich komm von da Alb ra und ich hab dieses Wetter bereits seit Mitte Nov.. )IN Stuttgart ist es kalt und regent bei uns ist arschkalt und es schneit 🙂.

Aber wie ich mir schon fast gedacht habe, das tanken von Ulitmate ist für den Arsch... 🙂 .

Und danke, die mich hier so unterstützen und es nicht ins lächerliche ziehen!

Da ich keinen neuen THREAD eröffnen möchte um eine neue Diskussion anzufechten habe ich eine Frage: Auch wenn es vl. schon tod gequatscht wurde:

Ich habe im Okt. das Auto mit Premium Wax von Sonax versiegelt. Jetzt bei diesem Wetter konnte ich den Anblick von Salz nicht mehr ertragen und bin durch die Waschstraße gefahren... .ich habe bereits mehrmals nach Antworten gesucht, die einen sagen so die anderen so. Ist die Versiegelung nun verschwunden oder kann ich noch bis zum Frühjahr fahren ohen dass ich Angst um den Lackschutz haben muss. Denn erst im Mrz. ist auf der Alb möglich zu wachsen 🙂. Leider habe ich keine alternative.

Vielen Dank für Eure Antworten.

geh doch mal zu Pflege, das mit Wax passt doch hier nun wirklich nicht.

Klick hier, BITTEBITTE, BITTE

Augen auf, im Verkehr!!

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Augen auf, im Verkehr!!

man kann ja wieder nur von einem Berliner kommen...... ausführlicher möchte ich nicht werden, denn sonst werde ich beleidigend.

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Augen auf, im Verkehr!!

man kann ja wieder nur von einem Berliner kommen...... ausführlicher möchte ich nicht werden, denn sonst werde ich beleidigend.

Mann,Mann, Mann nun heul doch nicht gleich rum! Es war ein ganz normaler Hinweis! Sprechen darf man schon noch mit dir?

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Mann,Mann, Mann nun heul doch nicht gleich rum! Es war ein ganz normaler Hinweis! Sprechen darf man schon noch mit dir?

hat doch mit dem nichts zu tun.. immer diesen nervigen hinweise, ich weiß dass ich das auch im pflegeforum notieren hätte können aber war gerade dabei zu schreiben warum nicht miteinbringen... ich wollte nur einen kurzen hinweis und keine Diskussion.

aber ich heul nicht rum.. mir geht es nur tierisch aufn Sack. "Augen auf im Verkehr" Sollen lieber mal die Berliner die Augen auf machen und sinnvoll zum Wirtschaftswachstum beitragen aber ich habe vergessen, dass es eines der unfreundlichsten Völker Deutschlands ist, dicht gefolgt von Badenser und den Ossis.

So jetzt habt ihr es geschafft mich zur Weißglut zu bringen!!!

So einfach ist dies bei dir?